Viren, Spyware, Datenschutz 11.251 Themen, 94.779 Beiträge

Spybot Search and Destroy

Lena1969 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hätte gerne mal gewusst: Was haltet Ihr von: Spybot- Search and Destroy,kann man das verwenden oder ist es besser man lässt die Finger davon???
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen!

Danke,
Gruss,
Lena

I need somebody to help
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lena1969 „Spybot Search and Destroy“
Optionen

Das Tool ist schon in Ordnung und wird oft weiterempfohlen. Wofür brauchst du es denn ganz konkret? Ich halte prinzipiell nicht so viel davon, sich sein System mit Sicherheitssoftware "vollzumüllen". D.h. auch wenn Spybot noch so empfehlenswert ist, würde ich es nur dann einsetzen, wenn es unbedingt sein muss.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lena1969 Olaf19 „Das Tool ist schon in Ordnung und wird oft weiterempfohlen. Wofür brauchst du...“
Optionen

Mein Pc hat viel Müll gesammelt und ist auch recht langsam geworden.Ein Freund von mir hat mir das dann empfohlen und jetzt wollte ich nur Eure Meinungen einholen.Es wird ja auch darüber gesprochen, dass dieses Programm möglicherweise tiefere Probleme verursachen kann,wenn man das löscht was das Programm angibt.

Gruss Lena

I need somebody to help
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Lena1969 „Mein Pc hat viel Müll gesammelt und ist auch recht langsam geworden.Ein Freund...“
Optionen

So wird das nichts mit einem Neuanfang.

Wenn man schon einen neuen Account anlegt, sollte man nicht mit dem alten weiter posten.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Lena1969 „Spybot Search and Destroy“
Optionen

Hi

Spybot ist schon ok, um einen grundlegenden Scan nach Viren und Trojanern zu machen.
Auf einem sauberen System kann man damit wenigstens den Alexa im IE außer Gefecht setzen und auch die verfolgenden Cookies und dergleichen entfernen, das geht zwar auch in Handarbeit, aber so ist es bequemer.
Bei einem bereits infizierten Rechner kann man sich dann wenigstens den Schädling anzeigen lassen und auch z.T. entfernen außer bei hartnäckigen Kandidaten.
Inwieweit das Löschen und der Glaube an einen bereinigten Rechner sinnvoll ist, darüber gab es hier schon etliche Debatten, besser ist es allemal, eine Verseuchung im Vorfeld zu verhindern und vom Rohzustand nach einer Erstinstallation ein Backup zu haben.
Die Sicherung der Daten im laufenden System ist dann Schritt 2 für den Fall der Fälle.
Im Regelfall ist es Quatsch, ein befallenes System durch nachträgliches Installieren von Virenscannern und o.g. Programm(en) retten zu wollen, eine wirkliche Garantie auf Virenfreiheit gibt es dann nicht mehr.
Normalerweise wird es dann nach stunden- bis tagelanger Scannerei und Löscherei doch die Neuinstallation, was sowieso besser ist.

Quintessenz: Zum Scan und Vorbeugen geeignet, im Nachhinein wie alles Andere Makulatur.

bei Antwort benachrichtigen
Lena1969 gelöscht_189916 „Hi Spybot ist schon ok, um einen grundlegenden Scan nach Viren und Trojanern zu...“
Optionen

Was mach ich mit dem Müll, den Spybot nicht entfernt?Meinst Du wirklich Neuinstallation ist wirklich nötig?

I need somebody to help
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Lena1969 „Was mach ich mit dem Müll, den Spybot nicht entfernt?Meinst Du wirklich...“
Optionen

Kommt darauf an, was Du unter Müll verstehst. Grundsätzlich kannst Du ja zuerst einmal unwichtige Daten löschen, nicht benötigte Programme per Systemsteuerung>Software deinstallieren und dann eine Datenträgerbereinigung auf allen Laufwerken durchführen.
Danach kannst Du noch eine Defragmentierung aller Laufwerke durchlaufen lassen, um die restlichen Daten und Programme wieder neu auf der Festplatte anzuordnen.
Weiter Möglichkeiten sind noch das Entfernen aller (unnötigen) Autostartprogramme wie z.B. die Office-Indexerstellung, Messengertools und die kleinen "Helferlein", die so manche Software mitbringt.
Eine weitere Performancebremse ist unter XP die Laufwerksindizierung von NTFS-Laufwerken, diese läßt sich über Arbeitsplatz>Rechtsklick auf das Laufwerk und dann unten links den Haken bei Laufwerksindizierung entfernen, das dauert zwar eine Weile, aber dafür sollte dann hinterher das scheinbare Stocken des Systems in allen Lebenslagen weg sein.
Viel Platz nehmen oftmals auch thumbs.db-Dateien weg, dazu mal die Suchfunktion starten, alle Laufwerke in der Suche angeben und auch versteckte Dateien mit auswählen, die Suche durchlaufen lassen und die ganzen thumbs.db löschen, da kann nichts passieren.

Als Feintuning wäre noch das feste Einstellen der Auslagerungsdatei sinnvoll, je nach Bedarf das Abschalten von Desktopeffekten und das Nach-Hause-telefonieren von Windows.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, das XP die Platten und DVD/CDs bei IDE-Laufwerken in den PIO-Modus herunterbremst, das wird etwas komplizierter.
Vollziehe bitte erstmal die obigen Tips, wenn Du dann wieder zufrieden bist, ist es soweit gut, wenn Du dann immer noch eine Rennschnecke hast, testen wir das untere noch.

bei Antwort benachrichtigen
Lena1969 gelöscht_189916 „Kommt darauf an, was Du unter Müll verstehst. Grundsätzlich kannst Du ja...“
Optionen

Danke für die superausführliche Auskunft!!!Das sind ja schon mal mehrere Möglichkeiten,ich werd das obige ausprobieren.Meld mich wieder...

Liebe Grüsse und schönes We
Jenny Lane

I need somebody to help
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Lena1969 „Was mach ich mit dem Müll, den Spybot nicht entfernt?Meinst Du wirklich...“
Optionen

Werbung sollte man heir nicht machen und "ich" persönlich würde auch die "Utilities" finden, mit denen ich meinen PC "sauber" kriegen würde..
Trotzdehm, für Nutzer, die sich nicht in die "Tiefen" der PC-Säuberung" einlassen wollen, finde ich die "TuneUp Utilites". als sehr gut.!!

Meine PC-s, halte ich mit diesen Tools "sauber" und natürlich "Update" ich mein WXP mit den Neuesten "Updates" von Mikrosoft....
Tut mir leid, wenn das nach "Werbung" für ein Produkt aussieht...

W.

bei Antwort benachrichtigen
Lena1969 WVB-38 „Werbung sollte man heir nicht machen und ich persönlich würde auch die...“
Optionen

Jo Danke, sieht nicht nach Werbung aus.Wollte ja Eure Meinung wissen.Dann werd ich mal loslegen und den Pc säubern :-D

Schönes We!

I need somebody to help
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lena1969 „Was mach ich mit dem Müll, den Spybot nicht entfernt?Meinst Du wirklich...“
Optionen

Weißt du noch ungefähr, wann das System zum letzten Mal neu installiert worden ist? Deiner Beschreibung nach ist die Installation sehr alt - "hat viel Müll gesammelt und ist recht langsam". Nach meiner Einschätzung bekommt man das System nicht durch irgend welche Aufräum- oder Scan-Maßnahmen wieder richtig flott. Z.B. installiert man im Laufe der Zeit alle möglichen Tools und Programme, probiert sie aus und de-installiert sie wieder - meistens bleiben Rückstände im System zurück, die in der Summe(!) dieses im Laufe der Zeit immer schwerfälliger und behäbiger machen.

Ein Neuinstallation dagegen fühlt sich so gut an wie ein frisch bezogenes Bett :-)

Noch ein Punkt ist nicht zu vernachlässigen: Man gewinnt im Laufe der Zeit an Erfahrung und geht infolgedessen pfleglicher mit dem System um. Windows selbst wird über die Jahre ebenfalls immer besser durch Updates und Patches.

Und schließlich: Nach einer Neuinstallation kannst du, am besten mit Acronis True Image 11, evtl. reicht auch eine ältere Gratisversion von einer Computermagazin-CD, eim Image der Systempartition machen. Bei Problemen mit dem System kann dieses Image in wenigen Minuten wieder zurückgespielt werden, danach müsste es natürlich noch auf den neuesten Stand gebracht werden, mit Updates für System und Programme. Das geht aber immer noch schneller, als ganz bei Null wieder anfangen zu müssen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Olaf19 „Würde ich ehrlich gesagt auch bevorzugen!“
Optionen

Ich stimme olaf19 zu.

Natürlich muß viel "Müll" nicht gleichbedeutend sein mit "Schädlingsbesuch", aber wie mein Vorposter schon schrieb, viele Installationen und Deinstallationen hinterlassen immer ihre Fragmente, hinzu kommt, daß bei einem großen Programmpark schnell mal die Übersicht verloren geht.

Nicht zu vergessen, daß es schwieriger ist, viele Programme immer aktuell zu halten, als wenn es wenige, ausgewählte sind.

Zur Eingangsfrage:

Nein, ich empfehle dieses Programm nicht, genausowenig wie ich z. B. Adware o. ä. empfehlen würde. Diese sind überflüssig, wenn man sich so verhält, daß sich weder Ad- noch Spyware installieren kann, und für ein schlankes, schnelles System sind andere Dinge wichtig, als sich ein zusätzliches Programm zu installieren.

Streng genommen ist sogar ein Virenscanner entbehrlich, aber begleitend KANN er durchaus, MÖGLICHERWEISE von Nutzen sein, wenn er korrekt konfiguriert wurde.

Ich würde an Deiner Stelle das System neu aufsetzen, eine Partition für das Betriebssystem nehmen, eine weitere für Daten, und eine letzte, kleinere, für schnellen Datentaustausch mit USB-Stick etc.

Für ein schnelles schlankes System ist es wichtig, genau zu überlegen, was man an Programmen unbedingt benötigt, denn vieles kann auch mit Windows Bordmitteln erledigt werden.

Im Zweifel würde ich es nicht installieren. Wenn Du ferner ein wenig an die Zukunft denkst, dann kaufe Dir AcronisTrueImage, wie olaf es Dir geraten hat und eine externe Festplatte.

Mache von Deinem jungfräulichen System ein Image und spiegele es auf die externe Platte. Erstelle Dir auch gleichzeitig eine Notfall-Boot-CD, dann kannst Du Deinen Rechner auch dann noch starten, wenn Windows nicht mehr will.

MfG, pema

bei Antwort benachrichtigen
Lena1969 pema1983 „Ich stimme olaf19 zu. Natürlich muß viel Müll nicht gleichbedeutend sein mit...“
Optionen

Hört sich alles ziemlich kompliziert an, aber die Infos sind wertvoll!

Danke. Schönes We,
Gruss L.

I need somebody to help
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Nachtrag zu: „Ich stimme olaf19 zu. Natürlich muß viel Müll nicht gleichbedeutend sein mit...“
Optionen

Ich muß mich mal ein wenig korrigieren, habe einen Buchstaben in meinem Posting vergessen, es muß natürlich nicht heißen:

Nein, ich empfehle dieses Programm nicht, genausowenig wie ich z. B. "Adware" o. ä. empfehlen würde.

Sondern richtigerweise:

Nein, ich empfehle dieses Programm nicht, genausowenig wie ich z. B. "Ad-aware" o. ä. empfehlen würde.

LOL, aber "Adware" empfehle ich natürlich auch nicht. ;-)

MfG, pema

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy pema1983 „Ich stimme olaf19 zu. Natürlich muß viel Müll nicht gleichbedeutend sein mit...“
Optionen

"...Nein, ich empfehle dieses Programm nicht, genausowenig wie ich z. B. Adware o. ä. empfehlen würde. Diese sind überflüssig, wenn man sich so verhält, daß sich weder Ad- noch Spyware installieren kann, und für ein schlankes, schnelles System sind andere Dinge wichtig, als sich ein zusätzliches Programm zu installieren...."

sorry - aber gerade unerfahrene user sind MIT besser dran, als OHNE.

nur erfahrene user können sich so sicher im netz bewegen, dass solche tools obsolet sein können.

"...Streng genommen ist sogar ein Virenscanner entbehrlich..."

streng genommen ist das grober unfug.

@pema

deine ratschläge sind im ansatz gut, nur leider nicht konsequent zu ende gedacht und für unerfahrene user - mindestens in den genannten beispielen - ungeeignet.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 GarfTermy „ ...Nein, ich empfehle dieses Programm nicht, genausowenig wie ich z. B. Adware...“
Optionen
sorry - aber gerade unerfahrene user sind MIT besser dran, als OHNE.

Deine Meinung, ok, aber ich sehe das anders. Auch bei unerfahrenen Usern sollte ein gesundes Fundament vor der Installation von solchen Programmen stehen. Wenn das nicht gegeben ist, nützen diese im Ernstfall nichts.

Und Unerfahrenheit sollte ja kein Dauerzustand werden, dazu ist dieses Forum ja auch da. ;-)

nur erfahrene user können sich so sicher im netz bewegen, dass solche tools obsolet sein können.

S. o.

"...Streng genommen ist sogar ein Virenscanner entbehrlich..."

streng genommen ist das grober unfug.


Wenn Du mich schon zitierst, dann sei doch bitte so nett und reiße nicht einen Teil aus dem Gesamtzusammenhang, so daß es sinnentstellend wird.

Ich schrieb:

Streng genommen ist sogar ein Virenscanner entbehrlich, aber begleitend KANN er durchaus, MÖGLICHERWEISE von Nutzen sein, wenn er korrekt konfiguriert wurde.

MfG, pema

@Lena1969

Sorry für OT! ;-)







bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy pema1983 „sorry - aber gerade unerfahrene user sind MIT besser dran, als OHNE. Deine...“
Optionen

"...Deine Meinung, ok, aber ich sehe das anders...."

kannst du gerne. nur ist deine sicht aus sicht von experten leider falsch. und für mich sind solche experten zum beispiel das BSI.

"...Wenn Du mich schon zitierst, dann sei doch bitte so nett und reiße nicht einen Teil aus dem Gesamtzusammenhang, so daß es sinnentstellend wird...."

fachlich falsch ist leider nur den fazit: ohne virenscanner.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Lena1969 Olaf19 „Würde ich ehrlich gesagt auch bevorzugen!“
Optionen

Vielen Dank erstmal!Das sind gute Infos.

Gruss

I need somebody to help
bei Antwort benachrichtigen
Lena1969 Olaf19 „Würde ich ehrlich gesagt auch bevorzugen!“
Optionen

Du hast schon recht,ist schon länger her.Ich glaube auch ,dass ich bald um eine Neuinstallation nicht mehr drumherum komme.Jetzt kann ich ja erstmal auf Eure Infos "zurückgreifen" und warten auf weitere,aber das ist schon sehr hilfreich, vielen Dank, dann muss ich abwägen und schauen,wie ich das am Besten mache.

Danke!
Schönes We

I need somebody to help
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Lena1969 „Du hast schon recht,ist schon länger her.Ich glaube auch ,dass ich bald um eine...“
Optionen

Aus langjähriger Erfahrung mit meinen Kunden kann ich Spybot nur empfehlen.

Eigenes professionelles Verhalten und die passende Hardware sollte man man bei einem normalen User nicht voraussetzen und sollte man auch nicht als Standard festlegen!!

Die Immunisierungsfunktion des Programmes finde ich mehr als gelungen, zumal es sich noch um Freeware handelt. 3 Sterne für das Programm.

Über TrueImage und einer 2. Festplatte sind wir uns alle einig.

Einen guten Virenscanner, ein Router und es sollte bei entsprechender Systempflege keine Problem mehr geben.

Grundsätzlich gilt es natürlich Brain.exe 1.0 auszuführen.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Lena1969 Olaf19 „Würde ich ehrlich gesagt auch bevorzugen!“
Optionen

Kannst Du mir bitte sagen, wie ich User ausblenden kann?Ich hab hier schon überall rumgesucht und kann es nicht selbst herausfinden.

Danke
Gruss

I need somebody to help
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_189916 „Hi Spybot ist schon ok, um einen grundlegenden Scan nach Viren und Trojanern zu...“
Optionen
Spybot ist schon ok, um einen grundlegenden Scan nach Viren und Trojanern zu machen.

Jein. Trojaner ja, Viren definitiv nein, Spybot ist kein Virenscanner.
Dafür erlöst er dich von diverser AdWare.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
rocklady neanderix „ Jein. Trojaner ja, Viren definitiv nein, Spybot ist kein Virenscanner. Dafür...“
Optionen

Hallo, ich habe auch so meine Probleme mit meinem PC. Die Jungs hier im Forum wissen, was ich meine. Zu Spybot search & destroy sage ich: Ich bin sehr zufrieden mit diesem Programm, zumal Freeware. Möchte ihn nicht mehr missen. Klar sind Kaspersky, u. a. die "Renner", doch wenn man leider auf etwas kostenloses ausweichen muss.... Spybot gegen Trojaner und avast gegen den Rest. Klappt wunderbar. Kann ich nur empfehlen!! Liebe Grüsse rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Lena1969 rocklady „Hallo, ich habe auch so meine Probleme mit meinem PC. Die Jungs hier im Forum...“
Optionen

Danke für die guten Tips!

Schönes WE,

Liebe grüsse ,J.

I need somebody to help
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 neanderix „ Jein. Trojaner ja, Viren definitiv nein, Spybot ist kein Virenscanner. Dafür...“
Optionen

"AdWare" - Das Wort habe ich gesucht ;-)

Das Spybot kein Virenscanner ist, war mir schon klar, deswegen auch der Hinweis mit Alexa und Co.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Lena1969 „Spybot Search and Destroy“
Optionen

Ein paar Bemerkungen und Hinweise dazu:
http://www.nickles.de/static_cache/538436325.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Lena1969 jueki „Ein paar Bemerkungen und Hinweise dazu:...“
Optionen

Danke!!!Damit hab ich mich schnell zurechtgefunden.Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Lena

I need somebody to help
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Lena1969 „Danke!!!Damit hab ich mich schnell zurechtgefunden.Trotzdem vielen Dank für den...“
Optionen

Es ist wie in der Politik!

Einzelschicksale werden leider nicht berücksichtigt...:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Lena1969 gelöscht_35042 „Es ist wie in der Politik! Einzelschicksale werden leider nicht...“
Optionen

Ich bin gut bedient worden!Ich habe die Meinungen der Leute ganz oben.Die sind wichtig!!!!Mein Einzelschicksal ist geklärt!Ich habe die Hilfe bekommen, die ich gebraucht habe!
Lies doch erstmal alle Kommentare, bevor Du Deinen dazuschreibst!
Nach dem Motto:
Erst denken, dann reden. ;-D

Ciao luttyy,
Gruss Lena

I need somebody to help
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Lena1969 „Ich bin gut bedient worden!Ich habe die Meinungen der Leute ganz oben.Die sind...“
Optionen

Du überschätzt dich!

Wer redet denn von dir...

bei Antwort benachrichtigen
Lena1969 gelöscht_35042 „Du überschätzt dich! Wer redet denn von dir...“
Optionen

Wieso?Hast Du nicht auf diesen Beitrag geantwortet mit :
Es ist wie in der Politik!

Einzelschicksale werden leider nicht berücksichtigt ???
Oder was oder wen meinst Du???

I need somebody to help
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Lena1969 „Wieso?Hast Du nicht auf diesen Beitrag geantwortet mit : Es ist wie in der...“
Optionen

Was willst du eigentlich?

Ich habe auf jüki geantwortet! Dich setze ich jetzt endlich auf "User ausblenden".

Da ich mich gestern (aus Versehen) und Verirrungen scheinen wohl Familientradition zu sein!!

Ist ja wirklich schrecklich mit dir, nimm dich mal nicht so wichtig....

bei Antwort benachrichtigen
Lena1969 gelöscht_35042 „Was willst du eigentlich? Ich habe auf jüki geantwortet! Dich setze ich jetzt...“
Optionen

Man wird ja wohl noch fragen dürfen?!Oder?Das war nur eine Frage!
Du bist eben besser und machst immer alles richtig!
Deswegen musste den Stress hier doch nicht gleich weiterführen!Und vom eigentlichen Thema lenkst Du auch ab!Du könntest den anderen doch auch private Nachrichten schicken, wenn Du garnichts zum Thema zu sagen hast.Das ist schade.Und falsch verstehen darf man auch nichts, geschweige denn falsch machen.
Das ist belastend!
Es war nett, dass Du reagiert hast und auch geholfen hast,aber muss das jetzt wieder in Stress ausarten?Dazu habe ich jetzt gar keine Lust mehr!
Dann setz mich auf User ausblenden, wenn Du wieder so genervt bist von mir, aber ich finde, dass Du sehr schnell den Genervten hier machst.Ich weiss, dass Du Dich hier besser auskennst und immer alles besser kannst.Schade, dass das jetzt wieder losgeht.Mich nervt es auch sehr!

Den Anderen Usern danke ich sehr für die Hilfe!!!

Gruss

I need somebody to help
bei Antwort benachrichtigen