Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Sicherheitszertifikat.

Andre42 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe z. Zt. folgendes Problem. Wenn ich auf der Seite www.aol.de unter AIM einen neuén aOL-Namen registrien will, erscheint die Fehlermeldung:

Sichere Verbindung fehlgeschlagen
reg.my.screenname.aol.com verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat
Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.

Der Fehler tritt bei zwei Rechner in meinem privaten Netzwerk sowohl über den Internet-Explorer V7.0 als auch über Firefox V3.0 auf. Lt. AOL ist das Problem unbekannt, das Zertifikat soll in Ordnung sein. Über einen Rechner auf meiner Arbeitsstelle mit Internet Explorer V6.0 erscheint die Meldung nicht. Dort ist das Zertifikat in Ordnung.

Das Problem habe ich nur bei der AOL-Seite, bisher sonst nirgendwo. Weiß jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Andre42 „Sicherheitszertifikat.“
Optionen

"...Weiß jemand Rat? ..."

aol hat einen support. ich würde zunächst dort nachfragen. mit zahnschmerzen gehst du ja auch nicht erst zum urologen - oder?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
herr_bert Andre42 „Sicherheitszertifikat.“
Optionen

wo ist das problem?

ich vermute es geht um die URL https://reg.my.screenname.aol.com/_cqr/registration/initRegistration.psp?mcState=initialized&sitedomain=my.screenname.aol.com&lang=de&locale=de&siteState=**getOneFree.psp

im IE7 einfach "Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen)." anklicken, bzw im firefox "ausnahme hinzufügen" auswählen.

da hat AOL wohl gespart und ein eigenes zertifikat erstellt statt eines zu kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy herr_bert „wo ist das problem? ich vermute es geht um die URL...“
Optionen

"...wo ist das problem?..."

dein problem ist der laxe umgang mit der frage - einen sicherheitshinweis im zusammenhang mit einem SICHERHEITSzertifikat sollte man schon so ernst nehmen, dass man vom anbieter des dienstes eine erklärung anfordert und nicht einfach den hinweis ignoriert.

lieber herr_bert - sicherheit geht vor schnellklicken.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
herr_bert GarfTermy „ ...wo ist das problem?... dein problem ist der laxe umgang mit der frage -...“
Optionen

hat nichts mit schnell klicken zu tun.
das zertifikat ist auf die seite ausgestelt von der aus es aufgerufen wird und wird auch als gültig angezeigt.
der einzige "mangel" ist, dass es der browser nicht bis zu einem instalierten stammzertifikat zurückverfolgen kann - sprich bis zu einem kostenpflichtigen aussteller.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy herr_bert „hat nichts mit schnell klicken zu tun. das zertifikat ist auf die seite...“
Optionen

...eben.

und damit aol etwas druck bekommt, sollte man den support damit beschäftigen

und man sollte nicht user animieren derartige meldungen leichtfertig zu übergehen OHNE darüber bescheidzuwissen.

...so, wie von dir angeraten.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Andre42 GarfTermy „...eben. und damit aol etwas druck bekommt, sollte man den support damit...“
Optionen

Hallo,

AOL hatte ich schon kontaktiert. Die konnten den Fehler nicht nachstellen.

Wie bereits geschrieben. Auf meiner Arbeitsstelle mit dem IE 6.0 tritt das Problem nicht auf. Dort kommt der Hinweis auf ein gültiges Zertifikat. Ich hab das Problem nur bei mir zu Hause auf zwei unterschiedlichen Rechnern im Netzwerk sowohl beim IE als auch bei Firefox. Tritt der Fehler bei euch den auch auf. Oder habt ihr ein gültiges Zertifikat?

Der vollständige Link zur Seite wo ich die Fehlermeldung erhalte ist:
https://my.screenname.aol.com/_cqr/registration/initRegistration.psp?mcState=initialized&sitedomain=my.screenname.aol.com&lang=de&locale=de&siteState=**getOneFree.psp

bei Antwort benachrichtigen
Tallis Andre42 „Sicherheitszertifikat.“
Optionen

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem,bis ich festgestellt habe,daß sich bei meinem Rechner,nachdem ich ihn längere Zeit vom Stromnetz genommen hatte,das Datum und die Uhrzeit verstellt waren.Nachdem ich diese wieder aktuallisiert habe,kam auch keine Fehlermeldung mehr,alles ging wieder wie gewohnt.Die Browser orientieren sich wohl an den auf den Rechnern eingestellten Kalenderdaten.
Mfg Tallis

bei Antwort benachrichtigen