Viren, Spyware, Datenschutz 11.251 Themen, 94.779 Beiträge

Mal wieder Schädlinge auf meinem PC!!!!

rocklady / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Ihr Lieben!!!

Mein PC ist etwas langsamer geworden. Habe mir gestern "Spyware Doctor" installiert. Er zeigte mir an: 2 Infektionen und 19 Bedrohungen! Applikation Tracking Cookies und Adware Advertising; Kategorie: Niedrig! Trotzdem würde ich die Schädlinge gerne an den Hammelbeinen kriegen. Gibt es eine geringe Chance (ausser Cookies löschen)die Biester zu eleminieren? "Spyware Doctor" zeigt es mir leider nur bei der Free Version, aber er beseitigt erst bei Kauf. Des geht leider nicht, sonst hätte ich mir ja auch Antivir nicht als Free Version besorgt. Ist "Windows Defender" eine Option? Ich warte geduldig auf Eure Hilfe und wünsche allen einen schönen geruhsamen ersten Advent!! LG rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 rocklady „Mal wieder Schädlinge auf meinem PC!!!!“
Optionen

Hallo rocklady1

In welchem Pfad werden die "Schädlinge" denn gefunden? Bemühe hierzu den Scan-Report vom SpywareDoctor.

Ein HJT-Log schadet auch nicht, kannst Du ergänzend posten, hier ist der Link:

http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

bei Antwort benachrichtigen
rocklady pema1983 „Hallo rocklady1 In welchem Pfad werden die Schädlinge denn gefunden? Bemühe...“
Optionen

Hallo pema1983,
danke für die Antwort. Ich weiss nur nicht, was Du mit"HJT-Log meinst. Ein Pfad wurde bei dem"Doctor" nicht angegeben, noch das Laufwerk, auf dem sich die "Insassen" rumtreiben, sorry! Kann nicht weiterhelfen. Sicher kann ich den Scan noch einmal ausführen, aber den habe ich gemacht, nachdem ich hier geschrieben habe. Nun rate mal, was der Scan mir als Ergebnis zeigte. Es liegen keine Bedrohungen vor. Was ist denn bitte schön davon zu halten? Kein Wunder, dass das verwirrt, oder? Sollte ich bei solchen Meldungen lockerer bleiben und abwarten, bis evtl. nix mehr geht? LG rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Olli42 rocklady „Hallo pema1983, danke für die Antwort. Ich weiss nur nicht, was Du mit HJT-Log...“
Optionen

Hallo rocklady1.
Ehrlich gesagt, halte ich von Spyware Doctor nicht viel. Ich finde es eine Unverschämtheit, ein Programm als Testversion zum Download anzubieten, einen Scan auch zuzulassen, aber die Entfernung dann kostenpflichtig zu machen.
Ich würde dir Spybot Search and Destroy empfehlen: http://www.pcwelt.de/downloads/datenschutz/sicherheit/53374/spybot_search_and_destroy/
Ist frei und hat eigentlich ganz ordentliche Kritiken bekommen.
Was deine "Bedrohung" angeht, so hört sich das für mich eher nach den üblichen Cookies usw. an. Ganz vermeiden wirst Du die wohl nie können( es sei denn, Du surfst nicht mehr im Internet. ;-)) Als Empfehlung hier: Mozilla Firefox mit entsprechenden Add Ons). Damit läßt Du schon einmal einiges an "Müll" vor der Tür. Nett ist auch zusammen damit die Kombination AVG Antivirus. Die Erweiterung des Programms bewahrt dich recht gut vor zweifelhaften Internetseiten. Wenn Du das nicht willst gibt es auch MC Afee Site Advisor. Der zeigt dir auch an, von welchen Seiten Du besser die Finger lassen solltest.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Olli42 „Hallo rocklady1. Ehrlich gesagt, halte ich von Spyware Doctor nicht viel. Ich...“
Optionen

Hallo, Zahni3!
Dankeschön! Hatte Spybot vor meinem Formatieren und habe ihn nun wieder installiert. Mal sehen, was nach dem Scan passiert. Dankeschön und einen schönen Abend!!! LG rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 rocklady „Hallo pema1983, danke für die Antwort. Ich weiss nur nicht, was Du mit HJT-Log...“
Optionen

Hallo rocklady

Hallo pema1983,
danke für die Antwort. Ich weiss nur nicht, was Du mit"HJT-Log meinst.


Ein sogenanntes HijackThis-Lofile, es listet die laufenden Prozesse beim Systemstart auf und gibt eine Übersicht über Programme, die auf Deinem System installiert sind, desweiteren Autostart- und Registry-Einträge.

Man bekommt so einen ersten Eindruck, ob da alles soweit ok ist oder ob man einen Eintrag genauer untersuchen sollte. Es ist kein Allheilmittel, nicht falsch verstehen, aber für eine Erst-Analyse nicht verkehrt.

Die Vorgehensweise habe ich verlinkt.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady pema1983 „Hallo rocklady Ein sogenanntes HijackThis-Lofile, es listet die laufenden...“
Optionen

Dankeschön, pema1983,
habe schon reingeschaut. Doch ich bin nicht sicher, was ich da löschen"darf", ohne Einbußen zu haben. Er zeigt mir ja nicht, wo was nicht in Ordnung ist. Aber ich danke Dir trotzdem!!! Ich wünsche Dir einen schönen Abend! LG rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 rocklady „Dankeschön, pema1983, habe schon reingeschaut. Doch ich bin nicht sicher, was...“
Optionen

Hallo rocklady

Das hast Du falsch verstanden, denn:

Bitte erst mal nichts löschen, oder fixen, denn sonst nimmst Du Dir die Möglichkeit, etwaige Schädlinge zu lokalisieren und zu analysieren.

Aber wie Du möchtest, es war nur ein Vorschlag. :-)

bei Antwort benachrichtigen
peterson rocklady „Mal wieder Schädlinge auf meinem PC!!!!“
Optionen

Das was da gefunden wurde, sind doch die Cookies.
Aber davon wird der PC nicht langsamer.

Wenn Du Deinen PC reinigen willst, dann hol Dir den CCleaner.
Da kannst Du wählen, was er sauber machen soll.
Schalte halt die Cookies dabei aus.
Dann bleibt der Müll drauf.

Cookies braucht niemand.
Deswegen: Datenschutzschieber auf HOCH !

bei Antwort benachrichtigen
throm2 peterson „Das was da gefunden wurde, sind doch die Cookies. Aber davon wird der PC nicht...“
Optionen

Hallo Peterson, hinsichtlich Cookies muss ich widersprechen.

Mein gekaufter Real Player Plus mit den Sonderfunktionen wie Drucken von CD - Covern der gebrannten CD sowie Konvertierung von FLV nach MP3 funktioniert nach CC - Cleaner nicht mehr,
wenn "löschen Cookies" eingeschaltet ist und muss wieder neu installiert werden (Real Player Plus).

Dies als Hinweis für Benutzer dieses Programms.
Die Info habe ich von Real.

Gruss throm2

bei Antwort benachrichtigen
rocklady throm2 „Hallo Peterson, hinsichtlich Cookies muss ich widersprechen. Mein gekaufter Real...“
Optionen

Danke alle miteinander. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf Einstellung Datenschutzschieber auf HOCH oftmals Probleme auftreten. Ich lasse ihn auf MITTEL stehen. Den CCleaner werde ich mir noch draufdonnern. Das ist ein guter Tipp. Ich hake das Thema nun ab und danke an alle! LG rocklady1 P.S.: Ich habe festgestellt, dass mein 3D Bildschirmschoner der Verursacher für die Verlangsamung meines PC's verantwortlich war. So schön er auch war- ich habe ihn hinfortgebeamt, schade!!

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen