Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

installationsprobleme !!!!

mcwade / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

ich weiß nicht was los ist , jedesmal wenn ich versuche ein virenschutzprogramm zu installieren , geht das nicht . neuestes beispiel , ich wollte kaspersky installieren , die exe läßt sich nur kurz öffnen und schließt sich nach sekunden von selbst wieder , sodaß es nicht installiert werden kann .da steht dann " fataler fehler ! " das passiert mit allen programmen die antivir und antitrojaner sind, nichts davon läßt sich installieren.registrierungsreiniger gehen auch nicht und wenn dann nur das installieren , ausführen läßt sich nichts von alledem . woran kann das bitteshön liegen ? ist vielleicht schon ein virus, trojaner oder ähnliches an board was dies verhindert ?
wer kann mir bitte weiter helfen ?
lieben dank !!!!
mfg
mcwade

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy mcwade „installationsprobleme !!!!“
Optionen

da keiner hier dein system kennt wird die antwort schwer.

ich würde an deiner stelle bei der fehler´beschreibung das system neu aufsetzen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman mcwade „installationsprobleme !!!!“
Optionen

Hi mcwade!
Wie ich das sehe, hast du dir den Virus "Bagle.gen" eingefangen. Hatte das gleiche Prob. vor einiger Zeit. Hilft nur Platte putzen und neu aufsetzen.Denke daran, erst ins Netz gehen, wenn du einen Virenscanner installiert hast.
Viel Erfolg

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Jokeman „Hi mcwade! Wie ich das sehe, hast du dir den Virus Bagle.gen eingefangen. Hatte...“
Optionen

"...erst ins Netz gehen, wenn du einen Virenscanner installiert hast...."

leider nicht ganz richtig.

erst ins netz gehen, wenn mindestens...

* sicherheitsupdates drauf sind, die kann man sich vorher besorgen
* firewall im router an ist und möglichst sinnvoll konfiguriert ist
* virenscanner + aktuelle definitionen installiert sind, auch die kann man sich vorher besorgen
* ein image sollte ebenfalls vom sauberen zustand existieren

virenscanner allein? nie.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman GarfTermy „ ...erst ins Netz gehen, wenn du einen Virenscanner installiert hast.... leider...“
Optionen

Hallo GarfTermy
Das mit dem Scanner war nur als Beispiel gedacht, was da alles aufgezählt wurde gehört zur Komplettinstallation dazu, meine ich. Ich wollte eigentlich sagen, dass er nichts installieren soll und zur gleichen Zeit am Netz hängen.
Ich bin neu hier, ich bin mit den drei Stellen hinter dem Komma noch nicht so vertraut
jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Jokeman „Hallo GarfTermy Das mit dem Scanner war nur als Beispiel gedacht, was da alles...“
Optionen

...gutes, aber unvollständiges beispiel.

gerade ungeübte user lassen sich durch solche halbwahrheiten aber verwirren.

also?

lieber etwas mehr vollständigkeit.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
sven69 mcwade „installationsprobleme !!!!“
Optionen

Hast du schonmal versucht in den abgesicherten Modus zu booten und dann zu installieren ?

Kannst dann mal Malwarebytes,Antivirusprogramm und/oder Spybot installieren und versuchen das Teil wegzubekommen.

Schalte auch die Systemwiederherstellung auf den Laufwerken ab, damit sich das Teil nicht nochmal selbst installiert.

Suche auch in den Prozessen nach verdächtigen Sachen, wie z.B. exe files in system32 und durchforste die msconfig im startup nach Schad-Programmen.

Geht das alles nicht hilft wahrscheinlich nur noch die Neuinstallation.

Gruss
Sven

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy sven69 „Hast du schonmal versucht in den abgesicherten Modus zu booten und dann zu...“
Optionen

"...Kannst dann mal Malwarebytes,Antivirusprogramm und/oder Spybot installieren und versuchen das Teil wegzubekommen. ..:"

sorry. subotimaler unfug.

eine neuinstallation ist der schnellste und sauberste weg, wenn kein image vorhanden ist.

stundenlang mit planbarem misserfolg herumzubasteln ist - vorsichtig ausgedrückt - grober unfug.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
sven69 GarfTermy „ ...Kannst dann mal Malwarebytes,Antivirusprogramm und/oder Spybot installieren...“
Optionen

Ich halte das nicht für Unfug. Wenn der User sich einigermassen in Windows auskennt bekommt man alles weg. Dauert auch nicht stundenlang. Ist jedenfalls bei mir so. Jedesmal, wenn man sich was einfängt gleich in Panik verfallen und neu installieren ist meiner Meinung nach nicht die Lösung, ausser man kennt sich nicht aus. Dann würde ich mir aber generell ein anderes Surf-Verhalten zulegen.

Hilfen zur Malwarebeseitigung gibt es jedenfalls genug. z.B. http://www.trojaner-board.de

Gruss
Sven

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy sven69 „Ich halte das nicht für Unfug. Wenn der User sich einigermassen in Windows...“
Optionen

sorry sven...

"...Wenn der User sich einigermassen in Windows auskennt bekommt man alles weg..."

ganz klarer schwachsinn.

selbst wenn sich jemand "einigermassen" auskennt ist eine sichere entfernung von schadcode nicht möglich. dazu ist heutige schadsoftware schon zu gut.

deine aussage ist nicht nur leichtsinnig, sondern auch technisch schlicht und einfach falsch.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
sven69 GarfTermy „sorry sven... ...Wenn der User sich einigermassen in Windows auskennt bekommt...“
Optionen

Entschuldigung,

aber warum ist das Schwachsinn ? Könntest du deine These bitte belegen ?

Was ich meinte war, dass wenn ein User weiss, was ein Prozess ist und wo man die einsehen kann und auch weiss, wo sich Programme zum Autostart eintragen und den Unterschied zwischen Anwendungen und Schadsoftware kennt, man sehr wohl ohne Neuinstallation um das Problem herumkommt.

Natürlich gibt es sehr wohl einige Malware, die das System irreparabel beschädigt, oder nur durch die Brechstange (Smitfraud-C) entfernt werden kann.

Gruss
Sven

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy sven69 „Entschuldigung, aber warum ist das Schwachsinn ? Könntest du deine These bitte...“
Optionen

vergiss es.

die diskussion haben wir vor wenigen tagen hier zum x-ten mal geführt, du kannst gerne hier auf dem board weiterlesen.

ich spare mir die mühe das nur für dich im einzelunterreicht zu wiederholen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman GarfTermy „vergiss es. die diskussion haben wir vor wenigen tagen hier zum x-ten mal...“
Optionen

Hallo nabend erst mal.
Obwohl ich von GarfTermy, wegen halber Inf. einen auf den Deckel bekommen habe, muß ich ihm recht geben. Ich hatte vor einiger Zeit den Bagle.gen Virus. Innerhalb von Sekunden schrieb er sich unter vielen anderen Namen ein. wintems.exe-srosa.sys- hldrrr.exe, um nur drei zu nennen. Sven, wenn der User so geübt wäre, hätte er dein Wissen und würde hier nicht um Hilfe bitten.
Guten Rutsch
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Jokeman „Hallo nabend erst mal. Obwohl ich von GarfTermy, wegen halber Inf. einen auf den...“
Optionen

"...Sven, wenn der User so geübt wäre, hätte er dein Wissen und würde hier nicht um Hilfe bitten..."

respekt. fein gesagt.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 mcwade „installationsprobleme !!!!“
Optionen

@mcwade

Solltest Du Dich zum Neuaufsetzen entschließen, was ich unter den gegebenen Umständen ebenfalls empfehle, dann sichere Dein System vernünftig ab! Hier ist eine gute Seite, um das ein wenig zu erleichtern:

http://sicher-ins-netz.info/schutz/schutz.html

Da Du uns über Dein Betriebssystem im unklaren gelassen hast, schreibe ich Dir ein paar grundlegende Dinge auf, die dringend beachtet werden müssen, sonst hast Du nicht lange Freude an dem neuen, sauberen System:

-> möglichst nicht mit dem IE surfen, nimm besser FF oder Opera

Grund: IE ist sehr eng mit dem Betriebssystem verwoben und arbeitet außerdem mit Active-X, sicherheitstechnisch gesehen indiskutabel

http://www.firefox-browser.de/
http://www.opera.com/download/

-> beim Firefox zusätzlich NoScript als Add-on installieren

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/722

Bei Opera kann man JavaScript über die seitenspezifischen Einstellungen deaktivieren

-> eingeschränktes Benutzerkonto zum surfen nutzen:

Grund: Wenn Du als Administrator surfst und sich ein Schädling durch eine Lücke oder Drive-by installieren kann, dann übernimmt er die Rechte, die Du im Augenblick hast, also Admin-Rechte. Was hieraus folgt, kannst Du Dir vermutlich denken...

http://www.cidres-security.de/benutzerkonto.html

-> halte Dein Betriebssystem stets aktuell und alle Anwendungen, die mit dem Internet Verbindung aufnehmen können (Browser, Plugins wie z. B. Java, Adobe, Flash, Quicktime)

Link für's Microsoft-Update: http://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/default.aspx?ln=de

-> sei vorsichtig mit unbedachten Klicks, denn nur der "Nicht-Klick" kann entscheidend dafür sein, ob sich Malware installieren kann oder nicht

-> Dateien/Programme aus dem Internet oder von Mail-Anhängen nie ungeprüft öffnen, sondern immer erst lokal auf der Platte speichern und vorher einem Virenscan unterziehen, wobei ich das auch nur für eine Krücke halte, aber auf jeden Fall besser, als ohne vorherige Prüfung zu installieren. Noch besser ist ein Vergleich der Checksummen!

http://www.virustotal.com/de/ -> eine Möglichkeit

-> Mails mit einem Mailclient wie z. B. Thunderbird oder Operamail senden und empfangen, hier HTML deaktivieren und nur textbasiert arbeiten

Das sind nur ein paar Dinge, die wichtig sind. Wenn Du das aber machst, hast Du schon einen großen Schritt für mehr Sicherheit beim surfen getan.

Gruß, pema




bei Antwort benachrichtigen