Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Graue Telekom-Kästen anzapfbar

user_248332 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei uns im Viertel arbeitet zurzeit die Telekom an einem grauen Kasten, in der Fachsprache KVZ = Kabelverzweiger.

Meine Frage: Kann ein Krimineller sich Zugang zu den Kabeln/Anschlüssen innerhalb des Kastens verschaffen?

Braucht man Spezialschlüssel?

Kann man DSL-Verkehr und Telefongespräche so abhören?

Bin tief besorgt.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix user_248332 „Graue Telekom-Kästen anzapfbar“
Optionen
Meine Frage: Kann ein Krimineller sich Zugang zu den Kabeln/Anschlüssen innerhalb des Kastens verschaffen?

Ja.

Braucht man Spezialschlüssel?

Kann ich nicht erkennen.

Kann man DSL-Verkehr und Telefongespräche so abhören?

Telefongespräche: ganz sicher, auch wenn es etwas "fummelig" ist, die zu einem bestimmten Anschluss gehörende Leitung ausfindig zu machen.

DSL: dürfte deutlichn schwieriger sein, aber nicht unmöglich.

Bin tief besorgt.

Deine Sorge ist IMO zumindest nicht unbegründet.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 neanderix „ Ja. Kann ich nicht erkennen. Telefongespräche: ganz sicher, auch wenn es etwas...“
Optionen

Ja, sicher geht das... Telefon relativ einfach, wenn man nicht einen bestimmten Teilnehmer braucht. Internet schwieriger, zumal man auch mehr Equipment braucht...

Geh mal mit offenen Augen durch deinen Ort/Strasse.

Oft findest du an den Häusern noch alte aussenliegende Telefonübergabepunkte (hab jetzt leider kein Bild gefunden).
Da deht es noch einfacher...

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Aragorn75 „Ja, sicher geht das... Telefon relativ einfach, wenn man nicht einen bestimmten...“
Optionen

Wird wohl auffallen, wenn ein "Krimineller" stundenlang vor einem geknackten Kabelverzweiger sitzt, um zu telefonieren. Von daher mach ich mir da eher weniger Sorgen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Horzt torsten40 „Wird wohl auffallen, wenn ein Krimineller stundenlang vor einem geknackten...“
Optionen

Wenn dann machen sowas unsere Regierungskriminellen, welche sich auch bestens für unseren Datenschutz einsetzen.

(siehe den Atrikel zum "Bayerntrojaner")

mfG
horzt


bei Antwort benachrichtigen
Borlander Horzt „Wenn dann machen sowas unsere Regierungskriminellen, welche sich auch bestens...“
Optionen

"Offizielle Abhörer" müssen nicht extra zum Verteilerkasten fahren. Die volldigitale Vermittlung wird entsprechende Schnittstellen für sowas bereitstellen...

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Borlander „ Offizielle Abhörer müssen nicht extra zum Verteilerkasten fahren. Die...“
Optionen

ganz genau!
-> und einen kleinen Einblick in deren Technik und Vorgehensweise ist dem pdf-file der bayr.Landesregierung zu entnehmen ...(ist in dem atrikle verlinkt)

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Horzt „ganz genau! - und einen kleinen Einblick in deren Technik und Vorgehensweise ist...“
Optionen

Das Abhören von VoIP und normalen Telefongesprächen sind allerdings sehr unterschiedliche Vorhaben...

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP user_248332 „Graue Telekom-Kästen anzapfbar“
Optionen

Falls Du mal Zeit und Lust hast schau Dir den Film "Free Rainer" an.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander user_248332 „Graue Telekom-Kästen anzapfbar“
Optionen

Diese Kästen der T-Com kann man natürlich auch aufbrechen. Macht die T-Com sogar schon mal selbst, wenn sie den Schlüssel verbummelt haben :-\

Mit entsprechender krimineller Energie kann man auch einfach in Deinen Wohnraum eindringen und von dort aus abhören...

bei Antwort benachrichtigen
softdiskjockey user_248332 „Graue Telekom-Kästen anzapfbar“
Optionen

Natürlich geht das. Die Profis des Staates sitzen allerdings bei der Telekom in der Zentrale, weil sie sich keine nasse Füßchen holen wollen.

Aber ein krimineller Nachbar oder Erpresser kann das durchaus tun.

Er braucht nur ein Zelt oder einen Schirm und kann dann stundenlang abhören oder sogar einen Minispion einbauen.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 softdiskjockey „Natürlich geht das. Die Profis des Staates sitzen allerdings bei der Telekom in...“
Optionen

da in der heutigen Zeit sowieso die eine Hand nicht weis,was die andere tut, reicht ein Zelt,ein passendes Auto und ein Blaumann, um ungestört solche Vorhaben zu realisieren.
Ob es sich lohnt, ist eine andere Frage.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
softdiskjockey weka1 „da in der heutigen Zeit sowieso die eine Hand nicht weis,was die andere tut,...“
Optionen

Heute sitzen sie wieder vor den Kästen, geschützt mit Zelt und Regenschirm, obwohl wir schönsten Sonnenschein haben.

Das sind der Verfassungsschutz und der BND, oder die Islamisten.

Oder der Nazi-Nachbar.

bei Antwort benachrichtigen