Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Digital ID nur käuflich?

fbe / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Muss man eine Digitale ID kaufen oder gibt es so etwas auch ohne €?
Was kostet eine ID und wie lange ist die gültig?

Ich wollte das mal testen möchte aber keine Daten an VeriSign schicken.

Fbe

bei Antwort benachrichtigen
the_mic fbe „Digital ID nur käuflich?“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/SMIME

Richtig sinnvoll einsetzen kannst du das Zertifikat aber nur, wenn es von einer offiziell anerkannten CA signiert wurde - und die will halt Geld dafür. Schliesslich hat sie einen gewissen Aufwand zu treiben, indem sie dich identifiziert (idealerweise per Lichtbildausweis).

Ich persönlich nutze PGP mit meinem privaten Web-Of-Trust. Mein public Key ist von den Personen unterschrieben, mit welchen ich auch verschlüsselt Maile.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen