Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

außer hijackthis -

jueki / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

- gibt es doch sicher noch andere ähnliche Tools, mit denen man seinen PC nach Schadsoftware scannen und das Ergebnis überprüfen lassen kann, oder?
Es wäre nett, wenn ich mir diese "Wettbewerber" mal nennen könntet.
Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „außer hijackthis -“
Optionen

die bekanntesten sind natürlich Spybot und Ad-Aware


weitere findest du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Spyware#Schutzm.C3.B6glichkeiten

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „die bekanntesten sind natürlich Spybot und Ad-Aware weitere findest du hier...“
Optionen

Danke, chrissv2 - diese beiden kenne ich, Spybot Search&Destroa v1.6.0.30 hab ich installiert.
Nein, ich habe einmal gelesen, hijackthis wäre recht oberflächlich. Es gäbe da ein ähnliches, aber sehr viel tiefer grabendes Tool.
Ist schon ne Weile her und ich habs vergessen. Bis auf die Tatsache, das ich es mal gelesen habe.
Wikipedia werde ich sogleich studieren - Danke für den Link.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jedi_minds jueki „außer hijackthis -“
Optionen

Nun ja.. da gibt es u.a. noch
hijackfree und Runscanner

bei Antwort benachrichtigen
Olga182 jedi_minds „Nun ja.. da gibt es u.a. noch hijackfree und Runscanner“
Optionen

Hallo Jürgen, auf alle Fälle bis Du " auf dem richtigen Weg ", denn was Du von vorn abfangen kannst im Rechner beweist sich ja immer wieder als Schuß in den berühmten Ofen. Ein Antivirusscanner ist immer ein " Nachläufer " ( Logo, muß ja gepflegt werden, und wartet was da kommt, hoffentlich nichts was er nicht kennt, so einfach ist das mit Virenscannern ! ), oft genug in letzter Zeit völlig überrannt worden, weil nicht auf das " Ereignis "vorbereitet. Ja, ich mache alles ( ! ) mit Lavasoft AdAware kostenlosem Privatusertool ( SE Personal ) in deutsch, mit ständig gepflegter defs.ref Datei ! Vom Feinsten. ( Eventuell Unterstützung bei Beschaffung ? Tool ist nicht mehr im Angebot )
olga182

bei Antwort benachrichtigen
jueki Olga182 „Hallo Jürgen, auf alle Fälle bis Du auf dem richtigen Weg , denn was Du von...“
Optionen

Vielen Dank, jedi_mints - hijackfree und Runscanner schaue ich mir mal an und vergleiche.
Auch Dir "Danke!", Olga182.
"alles" mache ich eigentlich nicht.
Bislang hat mich eigentlich mein bischen Brain mehr geschützt, als alle möglichen Tools.
Ich verwende bislang ausschließlich Avira Antivir Workstation - kaufe ich jedesmal eine 3-Jahres- Lizenz, das im Hintergrund wirkende Spybot Seasrch&Destroy
(dessen Version 1.6.0.30 mir auch etwas Kummer bereitet)
- und eben hijackthis..
Beide sollen mich nicht eigentlich schützen, sondern nur informieren.
Wirklich geschützt werde ich nach meiner Meinung durch die von mir kompromißlos angewandte Imagetechnologie:
http://www.juekirs.de/Dateien/Image-Erstellung.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Vielen Dank, jedi_mints - hijackfree und Runscanner schaue ich mir mal an und...“
Optionen

So, ich habe mir die beiden Tools hijackfree und Runscanner mal angeschaut.
Gut gemeint - aber leider nicht für den gesuchten Zweck geeignet.

Der "Runscanner" ist nach meinen Erkenntnissen eigentlich und hauptsächlich nichts weiter, als ein Registry- Cleaner - das lehne ich als unnütz und teilweise sogar gefährlich ab. Habe ich vor einiger Zeit mal begründet:
Tuning und Registryreinigung
Und dann - ist nur englisch. Versteh ich leider nicht. Und im Bereich Registry oder Sicherheit nur zu raten, kann tödlich sein fürs System.

Und "hijackfree" ist ein interessantes Tool, mit dem man eine ganze Menge Zustände (Dienste, Ports, Autostart usw) bequem kontrollieren kann.
Aber leider eben kein Scan mit anschließender online- Überprüfung. Was ich hier eigentlich beabsichtigte.

Trotzdem, noch einmal vielen Dank für diese Hinweise. Immerhin hab ich meinen Horizont wieder etwas erweitert, wenn ich mich mit diesen Tools beschäftigte.
Ist viel Wert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „So, ich habe mir die beiden Tools hijackfree und Runscanner mal angeschaut. Gut...“
Optionen

Hi Jüki,

meinst du sowas wie "Rootkit Unhooker" - http://www.chip.de/downloads/Rootkit-Unhooker-3.7_21701698.html ???

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Hi Jüki, meinst du sowas wie Rootkit Unhooker -...“
Optionen
"Hi Jüki, meinst du sowas wie..."
Das ist ja eben das Dumme -
Ich habe vor längerer Zeit mal in einem Forum [weiß nicht mehr] einen Satz gelesen
"...hijackthis ist recht gut, aber oberflächlich. Tieferschürfend kannst Du das Gleiche mit [vergessen] machen."
Weiter ist nichts in meinem löchrigen Denkvermögen übrig geblieben.
Und das Loch suche ich...
"Rootkit- Unhooker" - Werde ich natürlich ebenfalls erproben

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „ Hi Jüki, meinst du sowas wie... Das ist ja eben das Dumme - Ich habe vor...“
Optionen

Okay - wir beide bekommen das schon hin! 8-)

Neue Alternative - Hijackfree von a-squared - das kann lt. Beschreibung all das, was du oben beschrieben hast - http://www.hijackfree.de/de/hijackfree/

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jedi_minds jueki „So, ich habe mir die beiden Tools hijackfree und Runscanner mal angeschaut. Gut...“
Optionen

>>>Und "hijackfree" ist ein interessantes Tool, mit dem man eine ganze Menge Zustände (Dienste, Ports, Autostart usw) bequem kontrollieren kann.
Aber leider eben kein Scan mit anschließender online- Überprüfung. Was ich hier eigentlich beabsichtigte.

Doch.. laut der Beschreibung auf deren HP schon. Hab es aber selbst noch nicht getestet

bei Antwort benachrichtigen
jueki jedi_minds „ Und hijackfree ist ein interessantes Tool, mit dem man eine ganze Menge...“
Optionen

OK, während ich den "Runscanner" gleich wieder entfernt hab, hab ich den "hijackfree" noch drauf gelassen, um mich genauer damit zu befassen.
Wird aber erst heut Abend - ebenso, wie der Rootkit- Unhooker.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jedi_minds Nachtrag zu: „ Und hijackfree ist ein interessantes Tool, mit dem man eine ganze Menge...“
Optionen

So.. habs mal getestet. Scheint viel genauer zu sein als hijackthis werd aber aus der Online Analyse nicht schlau. Hab bei Ports ein paar Smileys von der Sorte :( z.B. Port 1082. Das wäre laut der Port Liste von hijackfree Port 1082: WinHole (TCP). Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das ganze beseitige bzw. ob ich das überhaupt muss!?

Oder das hier... Laut Beschreibung müsste, falls es sich um Schadcode handelt, eine explorer.exe in System32 sein, is aber nicht. Hab ich das nun aufm Rechner oder ist dann nur eine allgemeine Anzeige was sein könnte!?

Ich hab so das Gefühl ich hätte es mit hijackfree testen einfach lassen sollen ;) Bin grad total verwirrt

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Olga182 „Hallo Jürgen, auf alle Fälle bis Du auf dem richtigen Weg , denn was Du von...“
Optionen
Ein Antivirusscanner ist immer ein " Nachläufer "

Und AdAware etwa nicht?

SE Personal...Eventuell Unterstützung bei Beschaffung ? Tool ist nicht mehr im Angebot

Was ist an dieser alten Version besser als an AdAware 2007 ober 2008?
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „außer hijackthis -“
Optionen

So, ich habe "hijackfree" nun auch einmal intensiv getestet.
War mir möglich, nachdem ich das unscheinbare Button "0nline prüfen" fand...
Also - ich kann feststellen, das wirklich sehr viel intensiver gegraben wird - trotzdem wurde auf dem Haupt- PC bei mir nichts gefunden.
Wenn ich hingegen auf "View Details" klicke, wird mir angezeigt,
was mit kleinen Änderungen an der Datei gemacht werden könnte,
wenn es eine Beeinflussung gegeben hätte.
Bitteschön - das ist alles Englisch. Und das kann ich nur raten.

Und: Eines sollte klar sein - einen Vorab- Schutz gegenSchädlinge wird es wohl nie geben. Allerdings - das von mir favorisierte "Avira Antivir Workstation" (kaufe ich immer eine 3-Jahres- Lizenz) warnt mich recht zuverlässig vor bekannten Schädlingen.
Zusammen mit "Spybot Search&Destroy" reicht mir das eigentlich aus.
(Dazu: http://www.nickles.de/thread_cache/538444276.html#_pc )
Auf jeden Fall scheint dieses Tool das von mir Gesuchte zu sein - und ich möchte mich noch einmal bedanken.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „So, ich habe hijackfree nun auch einmal intensiv getestet. War mir möglich,...“
Optionen

@ Jüki - null Problemo!

Allerdings eine Frage am Rande - als kompetenter Bastler (habe dich jedenfalls bis dato hier so wahrgenommen) mit einer ordentlichen Portion "Wissendurst" wäre es für Dich doch wohl ein Leichtes, dich mal so langsam in die Englsiche Sprache einzuarbeiten bzw. einen Kurs bei einer Sprachschule bzw. bei einem Muttersprachler zu belegen.

Das soll nicht bedeuten, dass du bis dato zu faul warst, ich denke nur an die "ungenutzten" Möglichkeiten für deinen ungebremsten Basteldrang, die sich ergäben, wenn du der englischen Sprache mächtig wärst (z.B. Recherche im Internet für Bauteile auf internatinaler Ebene, Lesen von englischsprachigen Handbüchern, Teilnahme an englischsprachigen Fachforen zum Thema "Elektronik"....) 8-)

Ich kann deinen Hintergrund vollends verstehen (ein sehr guter Freund von mir kam 1987 aus Thüringen an unsere Schule - Englisch war ein komplettes Fremdwort für den (hat sich mittlerweile sehr gebessert), allerdings sprach er fließend Russisch und war unschlagbar in den Fächern "Chemie" und "Physik"...) - aber du bastelst doch auch an neuen Dingen und lässt Dich von deiner Neugier zu neuen Dingen inspierieren - warum nicht mal Neuland mit dem Erlernen einer Sprache betreten.... okay, die Resultate dauern etwas länger als mit dem Lötkolben 8-)))))

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „@ Jüki - null Problemo! Allerdings eine Frage am Rande - als kompetenter...“
Optionen

Gut gemeinter Hinweis -
aaaber leider.
Ich kann mir zwar, wenn ich eine auch höchst komplexe Zeichnung einer Mechanik ansehe, die Funktion so fast auf Anhieb vorstellen, kann durch das blose Anschauen eines Stromlaufplanes Wirkungsweisen und auch Schwachstellen erkennen - ist irgendwie in meinen Genen verankert.
Und ich schreibe fast fehlerfrei - ohne auch nur eine Regel zu kennen...
Aber Fremdsprachen lernen? Da fehlt mir ein Bit in meiner Zeichenkette. Da bin ich eine absolute Null.
Ich müßte mich da wirklich hinsetzen und büffeln - ja, und da hab ich keine Lust mehr dazu.
Ich gehe nun mit riesen Schritten auf die 70 zu, nö, da muß es nicht mehr sein.
Noch dazu, das ich wirklich ziemlich viel damit zu tun hab, Vergangenes nicht zu vergessen. Denn Mr. Alzheimer ist bei mir mächtig am Wirken. Hab ja schon dessen Vornamen vergessen.
Nö, Danke - aber das wird mir denn doch zuviel.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Gut gemeinter Hinweis - aaaber leider. Ich kann mir zwar, wenn ich eine auch...“
Optionen

Hi Jüki,

gerade noch etwas dazu gefunden - http://www.chip.de/downloads/CurrPorts_19900636.html - vielleicht ist das auch noch etwas für deine Suche.

BG,

Bergi2002

PS Programm lässt sich eindeutschen - Beschreibung auf der Chip.de-Seite!

bei Antwort benachrichtigen
Marcus Kosek gelöscht_101060 „Hi Jüki, gerade noch etwas dazu gefunden -...“
Optionen

test von mk

bei Antwort benachrichtigen