Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Antivirenprogramm Testergebnisse von Euch, bitte!!!

rocklady / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, alle miteinander!

Sollte jemand kurz Zeit und Laune haben, würde mich interessieren, welches der beiden Programme Ihr für besser, bzw. geeigneter haltet. Ich habe "Avira Antivir" und las nun, daß "McAFee" sehr gut sein soll. Habt Ihr dahingehend Erfahrungen gemacht, die mir in der Hinsicht weiterhelfen würden? Ich danke Euch im voraus für verschiedene Statements. Liebe Grüße rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski rocklady „Antivirenprogramm Testergebnisse von Euch, bitte!!!“
Optionen

Also hallo rocklady1,
mein lieblings Antivirus-Programm heißt "Linux", nutze es seit gut 3 Jahren, und habe seitdem keinerlei Virusprobleme mehr! Und kostenlos ist es noch dazu!
Nur mal so eine kleine Anregung zum Nachdenken...
Einen schönen Abend noch!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
rocklady cscherwinski „Also hallo rocklady1, mein lieblings Antivirus-Programm heißt Linux , nutze es...“
Optionen

Vielen Dank, Christian!
Ich denke nicht nur darüber nach, sondern werde zusätzlich jede Menge Lektüre über"Linux" an Land ziehen. Ich danke Dir und wünsche Dir noch einen schönen Abend! Liebe Grüße rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 rocklady „Vielen Dank, Christian! Ich denke nicht nur darüber nach, sondern werde...“
Optionen

Ich kann mich dem Christian nur anschließen. Bin ebenfalls vor zwei Jahren auf Linux umgestiegen und habe es nicht bereut.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
ArminH cscherwinski „Also hallo rocklady1, mein lieblings Antivirus-Programm heißt Linux , nutze es...“
Optionen

@ cscherwinski und King-Heinz

Glaubt ihr nicht, dass ihr die unbedarfte rocklady1 mit euren Aussagen nur verunsichert?

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ArminH „@ cscherwinski und King-Heinz Glaubt ihr nicht, dass ihr die unbedarfte...“
Optionen

Ja, wir glauben es nicht.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski gelöscht_84526 „Ja, wir glauben es nicht. Gruß K.-H.“
Optionen

@ArminH,
glaub ich eigentlich auch nicht ;-)
Sie ist erwachsen und kann selber entscheiden, und ihre Entscheidung, sich näher mit Linux zu beschäftigen, finde ich super und spricht für sie!
Der Horizont hört doch nicht in Redmont auf!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster cscherwinski „Also hallo rocklady1, mein lieblings Antivirus-Programm heißt Linux , nutze es...“
Optionen

Hi Christian, hallo King Heinz,

Hm, 3 Jahre, 2 Jahre, gewaltig.

Allan Cox hat mal gesagt: "no system could be unhacked" so etwa 1993?

Ihr werdet euch freuen wenn die ersten "Kernelhacks" auftreten.
Aber seis drum.
Euer unerschütterliche Glaube in das unantastbare, aber trotzdem sehr gute BS UNIX bleibe euch erhalten.

Unix ist jedoch keinesfalls SCHLECHTER als Windoofs oder MAc OS !!


Richtig ist auch: Toleranz und Neugier führt zu mehr Verständnis.

Frohe Weihnacht
Soulmaster

bei Antwort benachrichtigen
REPI rocklady „Antivirenprogramm Testergebnisse von Euch, bitte!!!“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
ArminH REPI „http://www.testberichte.de/testsieger/level3_tools_viren_scanner_531.html...“
Optionen

@ cscherwinski und King-Heinz und REPI

> Den Meinungen bezüglich Linux kann ich mich ebenfalls anschließen!

Bitte kommt mal wieder auf den Boden zurück!

LINUX ist noch immer nicht einfach zu bedienen.


Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
Ventox ArminH „@ cscherwinski und King-Heinz und REPI Den Meinungen bezüglich Linux kann ich...“
Optionen

Komisch, da fragt jemand, welches von zwei Antivirusprogrammen empfehlenswerter sei, und man kommt mit Linux.
So, als ob ich fragen würde, welche von zwei C-Klasse Varianten besser sei, und man rät mir zu Porsche. ;-)
Ich bin übrigens zur Zeit mit G DATA AntiVirus 2009 recht zufrieden.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ArminH „@ cscherwinski und King-Heinz und REPI Den Meinungen bezüglich Linux kann ich...“
Optionen
LINUX ist noch immer nicht einfach zu bedienen.

Hast du es schon einmal ernsthaft (!!!) versucht? Nicht mal nur so einen halben Tag lang und/oder nur von einer Live-CD aus?

Nur mal so zur Info: Ich bin über 60 und habe es nach etwa 15 Jahren mit DOS/Windows auch noch hinbekommen. Da muss nur der Wille dazu da sein, dann funktioniert das auch. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit merkt man dann, dass Linux wesentlich einfacher zu bedienen ist, als Windows. Kannst mir glauben....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 gelöscht_84526 „ Hast du es schon einmal ernsthaft !!! versucht? Nicht mal nur so einen halben...“
Optionen

Kleiner Kommentar am Rande:

Wenn hier in diesem Forum jemand Hilfe sucht zu einem Virenschutzprogramm, finde ich es unfair gleich mit Linux "loszulegen". Und wenn dann schon über Linux diskutiert wird, dann nennt doch wenigstens eine für Anfänger geeignete Distribution, z.B. Ubuntu und dessen Derivate.

Ich empfehle der rocklady "Kaspersky IS 2009". Zum Test macht es ja auch die Computerbildedition von Kaspersky. Diese erfüllt alle Anforderungen, ist nur beim Scan etwas langsam.

Im Übrigen weiß ich, wovon ich rede; ich nutze auf drei separaten PC´s auch drei Betriebssysteme,
XP pro, Vista Ultimate und Ubuntu 8.10
Bevor sich jemand an Linuxdistributionen heran wagt, sollte man (oder Frau) schon einigermaßen fit sein mit MS-Betriebssystemen.

bei Antwort benachrichtigen
REPI ROLLI9 „Kleiner Kommentar am Rande: Wenn hier in diesem Forum jemand Hilfe sucht zu...“
Optionen

Hallo ROLLI9,

niemand hat hier gedrängt, Linux zu nehmen, sonder z.B. ich habe nur am Ende meines ersten Threads sinngemäß bestaätigt, was Czerwinski und KH andeuten wollten, dass unter Linux das Problem welche Virenscanner sind gleich schlecht so nicht steht.

Ihr Windowsnutzer seid doch nicht gleich immer so aufgebracht, es trägt Euch doch niemand nach, dass Ihr Euch die Mühe nicht machen wollt oder könnt in Linux einzuarbeiten. Dann müsst Ihr aber auch mit den vielen Unzulänglichkeiten von Windows leben.

Bevor sich jemand an Linuxdistributionen heran wagt, sollte man (oder Frau) schon einigermaßen fit sein mit MS-Betriebssystemen.

Genau, das ist der falsche Ansatz. Wer einmal windowsgeschädigt ist, dem fällt der Umstieg wesentlich schwerer, als Jemand, der beim Punkt Null anfängt und z.B. nicht laufend dümmlich fragt, wo ist den mein Laufwerk c:, oder wie installiere ich ein Programm, ich finde keine setup.exe.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch ROLLI9 „Kleiner Kommentar am Rande: Wenn hier in diesem Forum jemand Hilfe sucht zu...“
Optionen

aber da muß ich wohl:

Fit sein mit MS als Voraussetzung für Linux?????
Ich bevorzuge nicht "verwindowste" Neulinge, ehrlich gesagt, allein schon weil ich dann nicht höre: das sieht aber ganz anders aus als bei vista.

Anfängerfreundlich ist heute eigentlich jede Distribution mit Binärpaketen, und ich sehe keinen grund mehr, nicht direkt Debian anstatt der "Anwenderfreundlichen" zu nehmen, der neue Installer ist der Hammer, von allen anderen Vorteilen wie z.B. der grösseren Paketanzahl ganz abgesehen.

Und was den Virenschutz angeht: siehe oben, da hab ich nix hinzuzufügen

Grüsse

Borowitsch
-

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
REPI ArminH „@ cscherwinski und King-Heinz und REPI Den Meinungen bezüglich Linux kann ich...“
Optionen
LINUX ist noch immer nicht einfach zu bedienen.


Wer hat Dir denn den Quatch erzählt und wann hast Du das letztemal mit einer Linux-Distri hantiert?
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse rocklady „Antivirenprogramm Testergebnisse von Euch, bitte!!!“
Optionen

Nimm Avira, das schneidet immer fast am Besten ab zusammen mit GData. McAffee hingegen ist heute nur nach Mittelklasse mit rel. viel Ressourcenverbraucht und Lahmmach-Potential.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Sovebämse „Nimm Avira, das schneidet immer fast am Besten ab zusammen mit GData. McAffee...“
Optionen

Hallo an alle, die mir wegen Antivirenprogramm geantwortet haben. Dankeschön. Ihr sollt Euch aber nicht gegenseitig wegen meiner Anfrage"zerfetzen"!! Ist doch alles halb so wild. Ich wurschtele mich da schon durch. Bei meiner nächsten Anfrage seid bitte nett zueinander, ja? Es war doch nur eine Frage. Was ich draus mache, obliegt ja mir. Dankeschön noch einmal. Werde bei Gelegenheit mitteilen, für welches ich mich entschieden habe. Außerdem liebe ich die Herausforderung. :-)))) Liebe Grüße rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 rocklady „Hallo an alle, die mir wegen Antivirenprogramm geantwortet haben. Dankeschön....“
Optionen

Hier zerfetzt sich doch niemand. Wenn ich mal anfange zu fetzen, dann sieht das aber anders aus.... :-))

Da du schreibst, dass du die Herausforderung liebst, wirst du sowieso über kurz oder lang bei Linux landen. Da bin ich fest von überzeugt. Und es wird dir zusagen, glaube mir!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 rocklady „Antivirenprogramm Testergebnisse von Euch, bitte!!!“
Optionen

Hallo rocklady1,
du hast zwar deinen Thread schon geschlossen,ich möchte dir aber trotzdem noch einen Tipp geben:
Kauf dir doch die derzeit aktuelle Ausgabe von Computerbild, da gibt es einen ausführlichen und mit Fakten unterlegten Testbericht über Sicherheitspakete.
Was hier so teilweise abgesondert wird, sind "gefühlte Werte" oder so ein Quatsch wie "nimm Linux" oder "bei meinem Apple habe ich keine Probleme".

Ich weiß, dass ich mich für das Nickles-Forum diqualifiziere, wenn ich mich als Leser von Computerbild oute, aber
1.ist mir das so was von egal
2.habe ich, durch die verständliche Schreibe schon daraus eine ganze Menge gelernt.
3.gibt es Gott sei es gedankt auch immer mal wieder Leute hier bei Nickles die echt was drauf haben und deine Fragen lesen und auch dann die Frage beantworten und nicht nur Sch... rauslassen.

Weiterhin viel Spaß bei Nickles
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Alfredo7 Miro6 „Hallo rocklady1, du hast zwar deinen Thread schon geschlossen,ich möchte dir...“
Optionen

hallo rocklady.

ich hab auf 7 ( sieben ) win-maschinen beruflicherweise g-data seit vier jahren im einsatz - auch einige kunden von mir haben es auf ihren kisten am laufen.

ich muss sagen, wenn man NICHT die internet-security, sondern nur die antivir - variante benuetzt, gibt es meiner meinung nach nix besseres im bezahlsektor fuer den home-bereich.

UND - ich find´s prima, wenn du dich mit dem thema linux auseinandersetz, denn auch ich hab diese os-variante ( suse und ubuntu ) immer mehr im einsatz.

nachdem es ja heute moeglich ist, ein fuer den einstig leicht zu erlernendes ubuntu paralel - evtl. ueber wubi auch direkt unter win - zu installieren, rate ich jedem, es sich wenigstens mal anzusehen, ABER nicht nur fuer einen sonntag-nachmittag, sondern ernsthaft ueber mehrere wochen.

dann - wenn man sich ernsthaft damit beschaeftigt hat - kann man sie ein urteil darueber erlauben - und fuer die zukunft werden sich diskussionen, welches os man nehmen soll, eruebrigen.

wenn man mal die ganzen gamer ( haben ja auch eine daseinsberechtigung )aussen vor laesst, gibt fast keinen grund mehr dagegen.

ich wuensch dir noch viel spass beim linuxen und ein besinnliches fest.

gruss fred

Neid und Missgunst ist die Wurzel jeden Übels
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Alfredo7 „hallo rocklady. ich hab auf 7 sieben win-maschinen beruflicherweise g-data seit...“
Optionen

@Alfredo7,

lieben Dank für Deine Meinung. Ich werde wohl viel zu lesen haben nach den Feiertagen, :-)))! Ich freue mich darauf, daß ich danach wohl nicht mehr so unbedarft sein werde!! Da ich anstrebe, mir im kommenden Jahr einen neuen PC zuzulegen, ist es ja wohl von Vorteil, sich vorab über solche "Kleinigkeiten" zu informieren. In jedem Falle werde ich darauf achten, daß sich eSata FP darin befinden!Und endlich ein DVD Brenner!!! Lieben Dank für Deine Anregungen!!! Liebe Grüße rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Miro6 „Hallo rocklady1, du hast zwar deinen Thread schon geschlossen,ich möchte dir...“
Optionen

Danke, Miro6,

werde nicht auf Deinen Tipp mit Computerbild eingehen. Nicht, weil ich sie nicht lesen will, sondern weil ich mir Internet zugelegt habe, um dort nachzulesen; also rein aus Prinzip. Alles, was ich benötige, liefert mir derzeit mein Internet und die Mitglieder von nickles, die super sind!!! Wie ich dann entscheide obliegt mir. Trotzdem lieben Dank für Deine Anregung. Noch gehöre ich zu den Menschen, die wenig Knete haben. Dies ändert sich aber im nächsten Jahr, und dann werde ich auch sicherlich mal wieder auf Zeitschriften zurückgreifen können, und damit meine ich nicht die "Friseurzeitschriften" sondern Fachzeitschriften. Ich bin ein lern- und wissbegieriger Mensch und freue mich echt darauf, nach 5Jahren des Krankseins mit einer letzten Operation am 5,1,2009 wieder arbeitsfähig gemacht zu werden. Habe auch lange genug für meine Gesundheit gekämpft. Nun, wollte Dich nur informieren, warum ich keine Extrakosten haben kann, auch wenn es nur ein paar Euro sind. Glaube mir, in meine Reha nächstes Jahr werde ich einige Fachzeitschriften, wie c't, Computerbild, etc. mitnehmen. Wenn Du noch ein paar Tipps hast, wo gut Verständliches für Lerneifrige drinsteht, schreibe mir ruhig, auch wenn ich hier schon abgehakt habe, o.k??? Liebe Grüße rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
ArminH rocklady „Danke, Miro6, werde nicht auf Deinen Tipp mit Computerbild eingehen. Nicht, weil...“
Optionen

@ rocklady1

> Alles, was ich benötige, liefert mir derzeit mein Internet
> und die Mitglieder von nickles, die super sind!!!
> Wie ich dann entscheide obliegt mir.

Hallo,

solage du nicht alles glaubst, was im Internet geschrieben ist, und dir über die Gedankengänge anderer eigene Gedanken machst und persönlich hinterfragst, bist du auf der sicheren Seite!

Zu den (momentan) besten Viren-Programmen (für Windows):

1. Kaspersky Antivirus
2. Avira Antivir

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
rocklady ArminH „@ rocklady1 Alles, was ich benötige, liefert mir derzeit mein Internet und die...“
Optionen

@ArminH,

Jo, natürlich glaube ich nicht alles, was im Internet steht, ist doch logisch! Ich hinterfrage immer, und schließlich habe ich als Frau ja immer noch den Vorteil meines"Bauchgefühls"! :-))) Fahre in der Regel sehr gut damit!!! Danke für Deinen Beitrag und schönen Abend wünscht Dir rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
hanttiin1 rocklady „@ArminH, Jo, natürlich glaube ich nicht alles, was im Internet steht, ist doch...“
Optionen

Rocklady, Hände weg von den Antivirenprog. das ist alles Augenauswischerei, kostet enorme Energien, Zeit und alles geschieht mit verbundenen Augen.

1. BHO kontrollieren hijackthis.de
2. Spyboot SD Resident
3. mit Task Manager laufende Progr. kontrolle darüber
4. Update aktuell halten
5. Opera F12 alles verbieten wenn nicht benötigt
6. am Ball bleiben sich informieren,
7. Sandboxed wenn in gefährlichen Gewässern unterwegs.

Rock weiter lady

bei Antwort benachrichtigen
hanttiin1 Nachtrag zu: „Rocklady, Hände weg von den Antivirenprog. das ist alles Augenauswischerei,...“
Optionen

Nachtrag, gerade bekommen, wird gleich Installiert:

Gefaehrliche Sicherheitsluecken im Opera-Browser ---
Mit dem Erscheinen von Opera 9.63 werden sieben verschiedene
Sicherheitslecks in dem Browser korrigiert. Vier der
Sicherheitsloecher gelten als gefaehrlich, weil Angreifer darueber
beliebigen Programmcode ausfuehren koennen.
http://www.golem.de/0812/64152.html

darum geht es im wesentlichen.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy hanttiin1 „Nachtrag, gerade bekommen, wird gleich Installiert: Gefaehrliche...“
Optionen

hanttiin1...

willkommen - aber als einführung hier erstmal unsinn verbreiten? komischer einstand!

wie wenige threads weiter unten ausführlich und mit fachlichem tiefgang diskutiert - virenschutz ist heute ein muss.

wer dagegen diskutiert hat enteder wirklich gar keine ahnung, linux, unix, oder keinen rechner.

in welcher kategorie darf ich dich einordnen?

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
hanttiin1 GarfTermy „hanttiin1... willkommen - aber als einführung hier erstmal unsinn verbreiten?...“
Optionen

Profi, xp, Suse Linux,

Gerade das ist das Problem, die Leute glauben ein Virenschutz ist die Lösung, nein, das ist ein Sicherheitsgurt, mehr nicht ich rede von dem Zustand der Bremsen am KFZ oder PC

Gute Nacht.

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 hanttiin1 „Nachtrag, gerade bekommen, wird gleich Installiert: Gefaehrliche...“
Optionen

@hanttin1,
mit den Sicherheitswerkzeugen die du benutzt versuchst du doch nur das Kind aus dem Brunnen zu ziehen.
Ich für meinen Teil bevorzuge es, den Brunnen abzudecken so gut es geht und benutze deshalb Kaspersky.
Auch ich habe einen PC seit Jahren (2003)ohne Befall am Netz und ich spare mir durch den Einsatz von Kaspersky Security Suite die nachträgliche Checkerei von Viren u.ä.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Alfredo7 hanttiin1 „Rocklady, Hände weg von den Antivirenprog. das ist alles Augenauswischerei,...“
Optionen

@hanttiin1

guten abend erstmal.

wenn du ihr jetzt deine ausfuehrungen im einzelnen mit leicht verstaendlichen worten - ohne den rahmen zu sprengen - erklaerst, was du genau damit meinst, dann koennte ich dir zum teil - ein klein bischen - zustimmen.

ABER selbst im proff. windoof-sektor wird mit softwarebasierenden ( teils hardwarebasierend ) antivirenloesungen gearbeitet - und das sicherlich nicht ohne grund.

deine sandbox ist alles andere als sicher - es gibt genuegend hacks, die das belegen - versuchs doch mal damit bei ast..avista.com - du wirst sehen wie schnell das geht - du musst aber schon ahnung vom sniffen haben, um die ganzen pakete mitzuschneiden und auch lesen zu koennen die da auf dich einprasseln - dann doch lieber mit dem honnypot-prinzip ( nur mal am rande erwaehnt ).

wie gesagt. es gibt schon das eine oder andere wirklich gute tool, das auch noch bezahlbar ist.

auch deine updates ( die von win ? - schon ein bischen lachhaft - liest du kein heise ? ) sind nicht das gelbe vom ei.

es grenzt schon ein bisschen ( bitte nicht boese sein, vieleicht missverstehe ich dich ja auch total ) an ueberheblichkeit, mit ein par wortfetzen die einfach so hingeschmissen werden, so zu tun, als wuesstest du alles.

schoene feiertage und gruss

fred

Neid und Missgunst ist die Wurzel jeden Übels
bei Antwort benachrichtigen
hanttiin1 Alfredo7 „@hanttiin1 guten abend erstmal. wenn du ihr jetzt deine ausfuehrungen im...“
Optionen

Überheblich, wollte ich nicht sein aber das ist man schnell.

Eigentlich ging es ja um die Frage welches von 2 Programmen soll ich denn nehmen. Ja da habe ich nicht geantwortet, denn das braucht man wirklich nicht. Im gegenteil es ist eine immense Gefahr dahinter, die Leute glauben, jetzt haben sie einen Schutz. Das ist der Irrtum. Komplettschutz oder Wissen, es gibt keine Alternative.

Bin mit einem P4, OS xp und drei Kindern die am selben Gerät arbeiten ohne das OS neu aufzusetzen seit Juli 2004 im Internet. Startzeit 50 sec. und noch nie welche Probleme gehabt. Ich berate und mache auch Kurse für 5 bis max 7 Leute und weiss daher dass jenes Wissen was man sich aneignet, was denn da so alles eigentlich passiert wenn ich am PC arbeite und im Internet bin, viel wichtiger ist, als ein Vertrauen auf eine Software die dich komplett Kontrolliert und dir ein Gefühl der Sicherheit gibt.

Das ist übrigens nicht so kompliziert wie man es darstellt. Meine Erfahrung dabei ist, dass die Leute glauben eine Virenschutzösung, nehme mal nod32 reicht aus um sicher zu sein. Nein, dann wenn ich nichts weiss oder wissen möchte doch lieber einen Komplettschutz wie Norden Symantec, zahlt man 70 € jährlich denk ich mal.

Aber es geht besser mit 2 mal 3 Stunden Schulung und du sparst dir vieles. Bei mir kam die 9 Jährige von der Schule mit einem Gutschein von einer Bank und sagte Papa ich soll ins Internet da ist der Gutschein und was tun die Lehrer, keine Ahnung maximal Microsoft Office Kurs was dann EU Führerschein heisst, lachhaft, den Leuten wird nicht das wichtigste und einfachste beigebracht, die brauchen den ganzen Automatismuss nicht. Etwas Grundlagen ohne EDV Überfrachtung und fertig.

Aber ich kannn hier keine vorträge halten dass macht Dr. Nickles.

Und ohne heise weiter zu besprechen, Update da kommt man leider nicht drumm herum. Und um den Bogen zu überspannen, seit 2005 habe ich Suse Linux, damals für 99 € gekauft glaube 9.2 Version, aber bei den leuten nicht wirklich weitergebracht, das aber geht jetzt zu weit, nur weil ich damit klarkomme heisst das nicht dass es so einfach für andere wäre.

Ich habe meine Lösung die ich fahre kurz vorgestellt, sie zu erläutern ist ganz was anderes.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy hanttiin1 „Überheblich, wollte ich nicht sein aber das ist man schnell. Eigentlich ging es...“
Optionen

"...Norden Symantec..."

mal von deiner wirklich sehr unscharfen theorie abgesehen - du nennst norton "norden"... das spricht für dich als "eggschberden".

und bei alle dem solltest du dir doch mal einiges hintergrundwissen aufbauen - und als anfang dir den thread weiter unten durchlesen, wo es explizit um neue gefahren im internet durch schadcode geht.

nur ein stichwort ist da "drive by download"...

gerade vor diesem hintergrund GEGEN virenschutz zu diskutieren ist entweder sehr dumm, oder sehr ignorant - im schlimmsten fall ist es beides.

linux ist keine globale lösung, sondern nur eine insellösung. da helfen auch keine langen texte.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
audax31 rocklady „Danke, Miro6, werde nicht auf Deinen Tipp mit Computerbild eingehen. Nicht, weil...“
Optionen

Hallo rocklady 1.
Bin auch nur autodidakt und musste mich bis zu einem Grundwissen durchhangeln, auch dank der Vorschläge hier im Forum.
Die Beiträge könnten viel nützlicher sein, wenn sich die Antwortenauf die eigentlichen Fragen beschränken würden, ohne gleich andere Betriebssysteme als einzig richtige dogmatisch zu empfehlen. Wer mit MS klar kommt, soll es auch behalten.
Habe Kasperski jahrelang gehabt genutzt, hat mir aber öfters Programme, z.B.Download, geblockt.
Mit Mcaffee war ich überhaupt nicht zufrieden, Avast ging noch.
Habe jetzt seit Jahren das kostenlose Avira antivir-personel und es lässt keine Wünsche offen.
Vie Erfolg und ein " Frohes Fest"
Grüße Roland.

doc
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 rocklady „Antivirenprogramm Testergebnisse von Euch, bitte!!!“
Optionen

Hallo rocklady

ich bin zwar etwas "spät" dran, da der Thread bereits als erledigt gekennzeichnet ist, aber dennoch:

Mir "gefallen" beide Scanner nicht sonderlich gut, denn McAfee nutzt für Updates immer noch Active-X, ein NoGo, IMO.

Zumindest ist das bei der Privatanwendung so, wie es bei Enterprise-Lösungen aussieht ist mir nicht bekannt.

Und AntiVir? Sehr gute Erkennung, aber halt erkauft mit ständigen Fehlalarmen, ob das so prickelnd ist, wenn man immer aufgeschreckt wird und Angst haben muß, ist es nun ein FP=FalsePositive=Fehlalarm oder ein echter Schädling?

Wichtiger als die Wahl eines Virenscanners, der gerne für Analysezwecke benutzt werden kann - unter der Prämisse, daß er richtig konfiguriert wurde - ist, das System zu härten und das Surfverhalten entsprechend anzupassen.

P. S.

Ich habe avast 4 Home in Gebrauch und komme gut zurecht. Er nervt nicht mit übermäßigen Fehlalarmen und läßt sich gut konfigurieren, auch die Updates funktionieren bisher zuverlässig. Ich betrachte ihn allerdings nur als "Begleitwerkzeug", daher beschränkt sich der Scan auf höchstens 1 Mal im Monat.

bei Antwort benachrichtigen