Hallo liebe Gemeinde,
mal ein Grundsatzfrage meinerseits an die Experten bezüglich Viren unter Windows und deren effektive Eliminierung.
Würde es Sinn machen, nach dem Fund eines Viruses diesen, anstatt unter Quarantäne zu stellen oder den Zugriff zu verweigern (Denn dann ist der Bösewicht ja immer noch da), zu zerpflücken?
Ich denke da an ein Splitprogramm, welches aus einer Virendatei 10 oder noch mehr Teile macht. Dadurch wäre der Schädling in Einzelteile zerlegt und nicht mehr funktionstüchtig. Man könnte "ihn" dann getrost löschen.
gruss
wagas
Viren, Spyware, Datenschutz 11.262 Themen, 94.824 Beiträge
Ich bin zwar nicht der Virenprogrammierer, aber nach meiner Kenntnis ist der Schadcode ein eher zusammenhängender Programmteil. Wenn Du eine Programmdatei zerlegst, ist das m. E. auch nicht besser als die Ursprungsdatei in Quarantäne zu schicken und dann zu löschen bzw. ohne Umweg der Quarantäne gleich zu löschen. Wenn Du genau den Schadcode zerlegst, wird er im Virenscanner nicht mehr erkannt und im Gegenzug kannst Du mit der Datei auch nichts mehr anfangen.
Das erscheint mir eher nach der "Von hinten durch die Brust ins Auge"-Methode zu sein.
Hi!
Upps! Sorry, falsch angehängt.
Ja dass ginge, es besteht aber die Gefahr, dass die Datei des Virus so ungünstig getrennt wird, dass der Virus an sich aktiv bleibt, also weiterhin ausgeführt werden kann.
Man kann viel in diese Richtung nachdenken. IMHO gibt es da nur eine wirklich sichere Variante: den Virus als HEX-Code auf Papier ausdrucken und danach löschen. ;-)
Die Quarantäne funktioniert übrigens AFAIK oft so, dass die Datei umbenannt wird und so zu einer nichtausführbaren Datei wird. Das direkte löschen sollte auch fast jeder Virenscanner als Option anbieten (wobei man dass dann als Standardaktion einstellen kann).
Für die meisten Anwender dürfte die Quarantänefunktion eh' uninteressant sein, weil sie keinen nutzen daraus ziehen.
Bis dann
Andreas
Hi