Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Sicher durch das Netz

Robert90 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin recht neu im Internet. Nun meine Frage : Ich hätte gerne ein Programm, mit dem mein Computer "absolut" sicger ist, auch gegen profis, so dass der Zugang zu meinem Pc einfach dicht ist ohne daran an Leistung zu verlieren. Wie gesagt ich bin ein absoluter Anfänger.
Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Robert90 „Sicher durch das Netz“
Optionen

"...Ich hätte gerne ein Programm, mit dem mein Computer "absolut" sicger ist, auch gegen profis, so dass der Zugang zu meinem Pc einfach dicht ist ohne daran an Leistung zu verlieren..."

netzstecker ziehen. rechner in den laden zurückbringen. sicherer ist nichts.

falls du ernsthaft an sicherheit interesse haben solltest, mußt du dich vorher vom wort "absolut" verabschieden.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause GarfTermy „ ...Ich hätte gerne ein Programm, mit dem mein Computer absolut sicger ist,...“
Optionen

100%ig sicher geht nicht, da gibts auch kein programm für.
sicherheit im web ist eine kombination aus der richtigen hardware, der richtigen software und gesundem menschenverstand.

schaffe dir einen router für den internetzugang an. mit dessen integrierter firewall bist du schon mal ne ganze ecke sicherer. dazu solltest du einen virenscanner haben, der permanent aktuell gehalten wird. z.b. www.avira.de

des weiteren sind regelmässige spywarescans gegen bösartige spionagesoftware nötig. z.b. ad-aware (www.lavasoftusa.com).

das wichtigste jedoch ist: erst denken, dann klicken.

alles was im inter gross, bunt und blickend als GRATIS bewirben wird, ist meistens nicht gratis, sondern da ist immer irgendein haken dran.
gratis webseiten mit die mit barbusigen girls werben, solltest du meiden, genauso solltest du nicht leichtfertig irgendwo private daten eingeben.

jetzt noch ein guter und relativ sicherer internetbrowser (firefox z.b.) und es kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Hausmeister Krause „100 ig sicher geht nicht, da gibts auch kein programm für. sicherheit im web...“
Optionen

Kauf Dir einfach ein gutes Schloss für die Tür, dann ist der Zugang anderen Menschen versperrt.
Ein Bios-Passwort würde den Rechner auch vor fremden Fingern schützen.

*g*

Antivir Virenscanner: http://www.free-av.de

kostenlose Firewall ( umsonst bei nicht-gewerblichen Zwecken):
http://www.zonelabs.com/store/content/home.jsp

ad aware: (Tool gegen spy- und adware): http://www.lavasoft.de

Spybot search & destroy 1.4 (Tool gegen spyware, adware und trojaner): http://www.spybot.info

Beschäftige Dich mit diesen Programmen, und kannst Deine Sicherheit erhöhen.
außerdem solltest Du den Kauf eines Routers mit intergrierter Firewall erwägen, falls Du über eine DSL flatrate verfügst. Die gibts ab 25€ aufwärts.
und wie Herr Krause bereits sagt: Das größte Problem ist der User. Ohne Umsicht und Mitdenken wirst Du im Netz immer wieder hereinfallen.

bei Antwort benachrichtigen
dieralle |dukat| „Kauf Dir einfach ein gutes Schloss für die Tür, dann ist der Zugang anderen...“
Optionen

Installier Dir einen virtuellen Rechner, am besten mit Linux, und geh damit ins Netz. Mach von dem virtuellen Rechner ein Backup und wenn irgendwas vorkommt, spiel das Backup zurück. Das ist IMHO die sicherste Methode.

mfg
dieralle

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy dieralle „Installier Dir einen virtuellen Rechner, am besten mit Linux, und geh damit ins...“
Optionen

"...Installier Dir einen virtuellen Rechner, am besten mit Linux,..."

um in der windowswelt eine virtuelle lösung zu bauen braucht man kein linux - sowohl bei vmware als auch bei ms gibt es kostenlose software dafür - vmware und virtual pc.

"...Mach von dem virtuellen Rechner ein Backup und wenn irgendwas vorkommt, spiel das Backup zurück...."

genau das kann man mit - und soll man mit normalen systemen auch machen. dafür gibt es zb acronis.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
prof1949 Robert90 „Sicher durch das Netz“
Optionen

Es gibt ein Programm, das das macht! Brain.exe einschalten!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Robert90 „Sicher durch das Netz“
Optionen

Das Programm für "absolute" Sicherheit heißt "Stecker aus dem Inet ziehen".

Oder aber mit Knoppix von CD-Rom booten, nur damit surfen und nichts runterladen oder speichern.

- Auf E-Mails ganz verzichten.

;-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy winnigorny1 „Das Programm für absolute Sicherheit heißt Stecker aus dem Inet ziehen . Oder...“
Optionen

...wurde schon vorgeschlagen - aber irgendwie scheint das wenig praktikabel zu sein...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen