Viren, Spyware, Datenschutz 11.262 Themen, 94.824 Beiträge

neue spam masche

GarfTermy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,

seit wenigen tagen schlagen bei uns immer mehr spams mit einem excel [.xls] anhang ein.

wir haben unsere filter angepaßt - und empfehle das dringend auch allen anderen. xls kann auch schadcode transportieren. diese anhänge also auch NICHT öffnen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 GarfTermy „neue spam masche“
Optionen

Hallo Garftermy,

wobei ich es auch hier weiter so mache wie bisher, was ich nicht bestellt habe, beachte ich nicht, bzw. wird ungesehen gelöscht.

Kann mir aber durchaus vorstellen, daß Firmen mit vielen geschäftlichen *.xls-Dateien im Anhang hier ein weiteres Problem haben.

Gruß Alois

shrek3 gelöscht_23570 „Hallo Garftermy, wobei ich es auch hier weiter so mache wie bisher, was ich...“
Optionen

Es gibt nicht nur *.xls-Mails in letzter Zeit, sondern auch pdf-Anhänge tauchen in den letzten Tagen vermehrt auf.
Oft bezeichnet als Rechnung.pdf oder Auftrag.pdf.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
515515 GarfTermy „neue spam masche“
Optionen

Hallo
den Sch.. habe ich auch schon bekommen. Gleich in die Tonne gehauen und gut.
So etwas liest man gar nicht erst, geschweige Anhänge von Absendern zu öffnen die man nicht kennt. Aber Firmen die Anhänge der Art verschicken dürften Probleme bekommen.
Nicht jeder wird bereit sein so etwas zu öffnen und sich Gefahren auszusetzen.
MfG
René

Olaf19 GarfTermy „neue spam masche“
Optionen

Bei mir kommen seit Tagen immer Mails mit dem Betreff "Emailing: Stock information" oder Ähnliches. Das nervige an diesen Mails: Es hängen immer PDF-Dateien dran, so dass sich der Download aller Mails dadurch verzögert. Klar, es gibt Mittel und Wege, Mails direkt vom Server zu löschen, aber das finde ich genau so lästig wie das Warten auf den Mail-Download. Scheiß-Spammer...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
xafford Olaf19 „Bei mir kommen seit Tagen immer Mails mit dem Betreff Emailing: Stock...“
Optionen

Wenn Du nur die Header der Mails lädst ist der Anhang egal und verzögert den Abruf nur minimal.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Olaf19 xafford „Wenn Du nur die Header der Mails lädst ist der Anhang egal und verzögert den...“
Optionen

...allerdings ist es relativ mühsam, dann bei jeder erwünschten Mail anzugeben, dass sie nun doch heruntergeladen werden soll. Falls man auf einem bestimmten Konto fast nur oder zumindest weit überwiegend Spam bekommt, ist diese Methode sicher wünschenswert, sonst eher eine Behinderung.

So erlebt mit Thunderbird :-) (gerade heute Abend ausprobiert)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
xafford Olaf19 „Das lässt sich natürlich machen...“
Optionen

Naja, da ich zum Teil (erwünschte) Mails aus USA und Japan bekomme kann ich die Spamfilter nur ganz locker einstellen, was im Schnitt zwischen 200 und 400 Spammails täglich auf meine Postfächer zur Folge hat. Da hole ich mir die paar erwünschtem Mails lieber manuell vom Server ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Olaf19 xafford „Das lässt sich natürlich machen...“
Optionen

Bei 200 bis 400 Spams kann ich allerdings nicht mehr mithalten - hänge eine Null ab, dann kommt es hin ;-) (sind allerdings auch "nur" 3 Mailkonten)

CU
Olaf