Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Internet Scannen

marcsen / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Im neuesten Spiegel war die Rede über ein Freeware-Tool aus den Niederlanden, dass es ermöglicht, frei Schnauze das Internet nach freigegebenen Ordner von Windows-Rechner zu scannen.

Kennt jemand dieses Tool? Klingt irgendwie verlockend ;-)

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy marcsen „Internet Scannen“
Optionen

"...Kennt jemand dieses Tool? Klingt irgendwie verlockend ;-)..."

was für ein kinderkram.

;-|

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
marcsen GarfTermy „ ...Kennt jemand dieses Tool? Klingt irgendwie verlockend - ... was für ein...“
Optionen

wer sagt, dass ich erwachsen wär?

;-)

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund marcsen „Internet Scannen“
Optionen

Nur mal zur Theorie... ne Netzwerkfreigabe ist NICHT über Internet erreichbar, außer die Freigabe ist für das Internet konfíguruert... alles klar soweit?
Versuchs mal mit NetScan24... da findeste [mit ausreichend ausdauer] freie Ordner... im LAN XD

bei Antwort benachrichtigen
**Hausdrache** Vagabund „Nur mal zur Theorie... ne Netzwerkfreigabe ist NICHT über Internet erreichbar,...“
Optionen

Hehe ich habe dieses Tool, faengt mit "S" an :-) (ja ist ernst gemeint)
Das habe ich damals benutzt um bei den Anfaengen der Service Pack II Zeit, als die ganzen DAU's losgerannt sind und sich SP2 installiert haben - auf den Rechner zu kommen. Dummerweise hat SP2 in der Anfangszeit die Freigaben auf den WAN Adapter gemaptt *gg

Tolle Wurst Microsoft. Mal sehen ob das mit Vista nochmal passiert *gg

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 **Hausdrache** „Hehe ich habe dieses Tool, faengt mit S an :- ja ist ernst gemeint Das habe ich...“
Optionen

Hi Hausdrache,

davon habe ich damals gar nichts mitbekommen. Zum besseren Verständnis: War das ein neuer Bug in SP2, von dem XP-User ohne SP bzw. mit SP1 nicht betroffen waren? Wurde das kurz darauf per Sicherheitsupdate behoben? Ich finde das deswegen so bemerkenswert, weil gerade die viel gescholtenen "DAUs" eigentlich gerade die Leute sind, die das Erscheinen von Updates und Servicepacks geflissentlich ignorieren. Dass man sich zum "DAU" macht, weil man ein Service Pack installiert, ist an und für sich ein starkes Stück... naja, tolle Wurst eben *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Hi Hausdrache, davon habe ich damals gar nichts mitbekommen. Zum besseren...“
Optionen
War das ein neuer Bug in SP2, von dem XP-User ohne SP bzw. mit SP1 nicht betroffen waren?
Bei SP2 sollte eigentlich die schon seit SP1 vorhandene Windows-Firewall die Zugriffe aus fremden Netzen unterbinden. Wer in der Zeit vorher ohne Firewall oder Router unterwegs war war teilweise wirklich auch bestens einsehbar, zumindest als Damals noch der Zugriff auf Windows-Freigaben standardmäßig an alle Netzwerkschnittstellen gebunden war...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause marcsen „Internet Scannen“
Optionen

um das mal vereinfacht auszudrücken:

vergiss dein vorhaben. man kann nicht so frei schnauze einfach das internet scannen.
du kannst dir einen portscanner nehmen, und von 0.0.0.0 - 255.255.255.255 alle ip adressen nach offenen ports scannen.

ich verrate jetzt mal nicht zu viel, aber besorg dir mal "superscan" und leg los.
ich sage voraus: du wirst enttäuscht sein...

wann immer von solchen "super-tools" zu lesen ist, kann man gift drauf nehmen, dass da ordentlich übertrieben wurde. wenn das wirklich so einfach wäre...

man bedenke: alles was wirklich interessant zum scannen wäre, ist durch eine firewall geschützt. und durch die kommt man mit einem "scan-programm" nicht durch.
u

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
marcsen Hausmeister Krause „@marcsen“
Optionen

Na also, geht doch ;-)

schön, dass sich Leute die Zeit nehmen, um auf eine simple Frage eine Antwort zu geben. Danke!

Ich bin zwar noch nicht selbst dazu gekommen diese zu testen, habe aber mittlerweile eine Software gefunden, die offensichtlich das zu tun vorgibt, wo nach ich gefragt hatte.

Dieses Tool fängt allerdings mit "R" an und hört mit "Spy" auf. Dazwischen kommt nicht mehr soooo viel ;-)

Ich werde die Tage mal berichten. Wenn der Spiegel aktuell darüber berichtet, sollte zumindest ein Funken Wahrheit daran sein. DAU hin oder her, so viel Vertrauen zum Spiegel habe ich noch ;-)

AnTi



hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
triker marcsen „Na also, geht doch - schön, dass sich Leute die Zeit nehmen, um auf eine simple...“
Optionen

Nur noch so am Rande,,,
Auf PCs welche mit Win 98 98se Me noch bestückt sind,
sind Ordnerfreigaben (wenn man sie freigibt)im Standardfall
auch für jedermann im I-Net sichtbar gewesen....
War damals schon lustig gewesen......
Hatte auf diese Weise unter anderem eine komplette Zahnarztpraxis zur Einsicht gehabt.....
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI Hausmeister Krause „@marcsen“
Optionen

Hallo Hausmeister,

"vergiss dein vorhaben. man kann nicht so frei schnauze einfach das internet scannen.
du kannst dir einen portscanner nehmen, und von 0.0.0.0 - 255.255.255.255 alle ip adressen nach offenen ports scannen. "


Das geht viel einfacher. Ungeschützte Windows PC ohne Firewall antworten auf eine Anfrage auf Port 139 mit einer
Liste freigegebener Ordner. Das wird auch das Programm des Fragestellers sein, ein einfacher Netbios Scanner.

Wenn man mal seine Erfahrungen mit so einem Tool macht, wird man schnell feststellen wieviele User sogar heute noch
ungeschützt ganze Partitionen im Netz freigeben. Da kann schon brisantes Zeug dabei sein,
von Intimfotos auf Privat PCs bis Rechnungen auf Geschäfts PCs. Das heikelste war eine Partition voll Excel Tabellen über Insassen einer Haftanstalt auf deren Rechner. Man sollte meinen die hätten Geld sich einen fähigen Admin zu leisten :(


Gruß
IDE-ATAPI

bei Antwort benachrichtigen