Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Gibts hier noch Win98SE User? - Welche Antivir Alternative...

W@ldemar / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an die W98SE Fraktion, Antivir ist ja nun in wenigen Tagen endgültig passé für uns alte Fraktion. Zumindest auf dem 2. PC hab ich noch Windows 98SE laufen.

AVG oder AVAST! - welcher der beiden Alternativen ist "mittlerweile" die bessere? Die Archivhinweise bringen mir nicht allzuviel, da sie ja in Sachen Virenengine doch einges tut.

Wohlbemerkt hab ich noch einen Pentium MMX 200 MHz - also lahmste Krücke. Dafür sollte es aber reichen, Antivir ist ohnehin nicht gerade der Hammer.

Viele Grüße + guten Rutsch

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg W@ldemar „Gibts hier noch Win98SE User? - Welche Antivir Alternative...“
Optionen

Welche "besser ist" vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls hat mich AVAST home bisher nicht im Stich gelassen. Wie sich das auf einem 200 MHz Pc hinsichtlich der Performance auswirkt, kann ich nur schwer einschätzen. "Langsamster" Pc in unserem Haushalt ist ein XP 1600 und da merkst du nichts. Ich denke, der beste Weg ist installieren und dann schauen was passiert. Avast war zwar nicht unter 98 SE installiert, aber ME ist ja nicht viel anders.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 cbuddeweg „Gibts hier noch Win98SE User? - Welche Antivir Alternative...“
Optionen

Hi. Avast merkt man unter 95SE auch nicht viel mehr. Allerdings sollte man (sofern man ein automatisches Update aktiviert hat) bei einer automatisch installierten neuen Programmversion und der Meldung "Der Rechner benötigt einen Neustart...Wollen Sie diesen jetzt durchführen? Ja/Nein" auf Nein klicken und diesen manuell selbst ausführen. Da hängen sich die zwei von mir mitbetreuten PC mit Win95SE auf, wenn ich Ja eingebe.

Gruss, Henning

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 W@ldemar „Gibts hier noch Win98SE User? - Welche Antivir Alternative...“
Optionen

Bei mir sind auch Win 98 SE und Antivir drauf.

Der große Vorteil von Win 98 ist, daß vermutlich keine Viren mehr neu für dieses BS entwickelt werden. Also reicht das letzte Antivir für Win 9x aus.

Bei mir kommt auch deswegen kein neues Antiviren-Programm drauf, weil die Gefahr besteht, daß die Antivirenprogramm-Hersteller künftig vom Staat verpflichtet werden, nicht vor dem "Bundestrojaner" zu warnen. Siehe Verpflichtung der TK-Anbieter zur "Vorratsdatenspeicherung".

Insofern ist die Kombination Win 98 SE und (letztes) Antivir doch prima.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata asterix5 „Bei mir sind auch Win 98 SE und Antivir drauf. Der große Vorteil von Win 98...“
Optionen

Windows ist zumindest wenn man einen Modemrouter für DsL hat noch gut genug.
Es laufen keine Dienste wie bei Xp die man garnicht benötigt.
Wenn man nur mit Modem oder gar per 56K Modem reingeht muß doch noch was ausgeschaltet werden.
Bei Win9x heißt nennt man das wohl nicht Dienste.
Sogar für den WMF gibt es einen freien Patch. Ms hat keinen angeboten da er für Win9x nicht als kritsch angesehen wird.


USB Sticks funktionieren meist, Multimedia oft nur mit freien Programmen.

Auch ein MMX 200 ist mit Xp nicht langsam. Vorausgesetzt es geht noch gut RAM rauf.
Bei einer schnellen Festplatte, eine alte SCSI zB geht es auch mit recht wenig RAM noch akzeptabel.
Man darf nur nicht alles installieren was man irgenwann gebrauchen kann.

Einige Bekannte von mir haben Xp mit nur 128MB am Laufen.
mit einer 80GB Western Digital.

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar asterix5 „Bei mir sind auch Win 98 SE und Antivir drauf. Der große Vorteil von Win 98...“
Optionen

Na sicher war sie prima, ist aber im Sommer diesen Jahres ausgelaufen.

http://www.avira.de/de/support/product_lifecycle.html

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Maisenkaiser W@ldemar „Na sicher war sie prima, ist aber im Sommer diesen Jahres ausgelaufen....“
Optionen

Also mir geht genauso. Wie ist das mit dem Avast und dem erhöhten Recourcen - Verbrauch? Meistens sind es ja so Pentium 2 Rechner die mit 233 bzw. 450 mhz rechner auskommen 128 Mb ist schon viel. Wie ist das mit der Registrierung?
Emailadresse habe ich gehört?? Wenn man also nicht über Outlook arbeitet sonder direkt seine Mail abholt, kann man das ausschalen und wenn ja wie (die Überprüfung des Postfaches?) Wäre froh für einen Tip da ich morgen Zeit habe den AVir rauszuwerfen und AVAST zu installieren. Der andere AVG wie ist der (habe gehört der ist nur in englisch?
Gruss und danke
DOC

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Dr.Maisenkaiser „Also mir geht genauso. Wie ist das mit dem Avast und dem erhöhten Recourcen -...“
Optionen

www.avast.com
Avast 4home anklicken. Auf neuer User klicken. Auf Deutsch umstellen (Ländereinstellung). Dann erneut neuer User auf Deutsch.
Die E-Mailadresse muß stimmen. Der Rest wird nicht geprüft. Die Lizensnummer (bei der Installation einzugeben). Die Home Version ist für den Privatanwender kostenlos. Die E-Mail wird für den Lizenscode benötigt. Werbung kommt dadurch keine. Bei jeder Verlängerung nach einem Jahr muß man wieder auf die Seite und die Registrierung durchführen. Nur diesesmal kein neuer User, sondern Verlängerung. Die Verlängerungs-E-Mailadresse kann von der ersten abweichen. Der Verlängerungscode wird beim Avaststart (bei der Durchlaufprüfung) durch Klicken auf Registrierung eingegeben.

Ich habe bei zwei Personen auf PII PC's 400 MHz (mit 128 MB RAM) Avast installiert. Funktioniert tadellos. Der PC wirkt auch nicht langsamer (zum Thema Resourcen). Bestimmte Antivir und Firewallprogramme verlangsamen den Neustart des PC's und verlangsamen durch Prüfungen im System. Avast kaum. Außerdem habe ich Avast auch auf XP. Hatte Avast auch schon mit 350 MHz benutzt.
Avast bietet in den Einstellungen (in das Playermenü auf die untere Schrift klicken) Automatische Updates. Dort kann man alles auf Automatisch stellen. Dann werden entweder nur neue Virenupdatedateien geladen oder auch mal eine neue Programmversion. Diese wird grün statt blau angezeigt. Und der verlangte Systemneustart wird bei Win98SE besser manuell gemacht und nicht durch klicken auf Ja.

Zum Thema Outlook oder E-Mails. Ist bei der Installation ein E-Mailprogramm voreingestellt wird die E-Mailprüfung durchgeführt. Wird kein Programm gefunden, wird dies eben nicht geprüft. Ausschalten muß man dies nicht (obwohl es ein Autostartprg ist).

Gruss, Henning

bei Antwort benachrichtigen
hkleinofen idefix1968 „www.avast.com Avast 4home anklicken. Auf neuer User klicken. Auf Deutsch...“
Optionen

Guten Tag Herr Henning,
wissen Sie, ob es zu avast [Antivirus WIN98SE98] eine Alternative
gibt, wenn avast jetzt demnächst seinen Support für WIN98SE
aufgibt?

Viele Grüße
Achim Kleinofen

bei Antwort benachrichtigen