Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Expurgate - gute Sache?

atze2k / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

in einem anderen Forum hat mir Jemand Expurgate empfohlen (http://www.eleven.de/de/expurgate/ueber-expurgate/expurgate---e-mail-sicherheit-made-in-germany.html). Man sendet seine E-Mail automatisch an eine Adresse von expurgate, die scannen nach Spam und Viren und schicken es dann einem zurück. Ist sowas grundsätzlich empfehlenswert, oder eher nicht? Hat Jemand Erfahrungen mit dem Dienst?

Vielen dank!

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg atze2k „Expurgate - gute Sache?“
Optionen

Bei welchem Anbieter hast Du denn Dein Postfach? Ich gehe mal davon aus, daß Du keinen eigenen Mailserver betreibst. Die professionellen Anbieter, wie auch die Freemailanbieter wie Web.de oder gmx haben eigene Virenscanner und Spamfilter. Da bringt die Schleife über expurgate nichts. Wenn Du einen kostenpflichtigen Virenscanner bei Dir installiert hast, ist der Scan der eingehenden Mails mit dabei und aktueller sind die externen scanner auch nicht, wenn Du Deine Virensignaturen täglich erneuerst. Spamfilter gibt es auch für den Hausgebrauch, da kenne ich micht aber nicht so aus. Ich habe ein Postfach bei einem Freemailanbieter und hatte da bisher keine Sorgen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 cbuddeweg „Bei welchem Anbieter hast Du denn Dein Postfach? Ich gehe mal davon aus, daß Du...“
Optionen
"Wenn Du einen kostenpflichtigen Virenscanner bei Dir installiert hast, ist der Scan der eingehenden Mails mit dabei..."

Der Virenscanner braucht nicht einmal kostenpflichtig zu sein. AVAST-Home (kostenlos) hat auch so etwas....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg gelöscht_84526 „ Wenn Du einen kostenpflichtigen Virenscanner bei Dir installiert hast, ist der...“
Optionen

Hallo K.-H. hast recht. Ich habe es vergessen, weil ich die Mails nicht über Windows hole. Hätte ich nur mal unter meinem XP schauen sollen, da läuft AVAST.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
yakuzi cbuddeweg „Hallo K.-H. hast recht. Ich habe es vergessen, weil ich die Mails nicht über...“
Optionen

... und AVG kann das auch (mit weniger recourcen ;))

halte diese masche von expurgate für einen der sinnlosesten service.... wie cbuddeweg schon sagte, bei freemailanbieter ist dies ziemlich sicher dabei, falls nicht -> wechseln. auch bei einem eigenen server, würde ich meine mails garantiert nicht an 3. weitersenden...

just my cents :)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 cbuddeweg „Bei welchem Anbieter hast Du denn Dein Postfach? Ich gehe mal davon aus, daß Du...“
Optionen
> Ich gehe mal davon aus, daß Du keinen eigenen Mailserver betreibst.
> Die professionellen Anbieter, wie auch die Freemailanbieter wie
> Web.de oder gmx haben eigene Virenscanner und Spamfilter.


Hi CB, es gibt aber noch eine dritte Möglichkeit: atze2k könnte eine eigene Domain besitzen und sich darauf Postfächer eingerichtet haben! Dann kontrolliert afaik niemand, ob die Mails virenverseucht oder einfach nur Spam sind. Theoretisch würde Expurgate dann Sinn machen - in der Praxis wahrscheinlich eher nicht. Wie meine Vorposter bereits erwähnten, der eigene lokal installierte Virenscanner tut's auch.

Von Spamfiltern halte ich prinzipiell nicht viel. Dafür ist es mir schon zu oft passiert, dass mir Mails vorenthalten wurden, die ich doch gern gehabt hätte... das ist zwar die absolute Ausnahme, aber genau die Fälle sind es die weh tun.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ Ich gehe mal davon aus, daß Du keinen eigenen Mailserver betreibst. Die...“
Optionen

Bei eigenen Domains ist ein Spamfilter inzwischen wohl fast immer Bestandteil des Webhosting-Paketes...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Bei eigenen Domains ist ein Spamfilter inzwischen wohl fast immer Bestandteil...“
Optionen

...ist eine zweite Frage, siehe oben... zumal auf meiner eigenen Domain weit weniger Spam eingeht als bei meiner Addy hier bei Nickles oder auch bei GMX. Kein Wunder, da meine Domain ja auch kein Mensch kennt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Ja - aber ob man ihn auch benutzen sollte...“
Optionen

Hast Du auf Deiner Domain Einen Catch-All-Account oder einen Account Webmaster@...? Auf die würdest Du mit an Sicherheit grenzenden WKeit Spam bekommen, auch ohne das Du die Domain für andere Dinge als eMail-Adressen nutzt...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Ja - aber ob man ihn auch benutzen sollte...“
Optionen

...das hatte ich früher bei Strato - einer der wenigen Vorzüge dieses Dienstleisters *g* - und ja, es kommt Spam rein, übrigens nicht nur auf der Webmaster-Adresse, auch auf der anderen. Das hält sich aber in Grenzen, ein Spamfilter wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und wie gesagt, diese automatische Filterei hat auch ihre Nachteile.

Ist wie beim Kaffee: Handgefiltert schmeckt er am besten :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Leider kein Catch-All-Account...“
Optionen

Also bei mir kam nur über die Webmaster@ (die inzwischen aus diesem Grund abgeschaltet wurde) und per Catch-All (ebenfalls deaktiviert) der Spam rein. Auf die normal genutzten Adressen nicht...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Also bei mir kam nur über die Webmaster@ die inzwischen aus diesem Grund...“
Optionen

...und war in der Anfangszeit leider nicht ganz so vorsichtig mit der Herausgabe der Adresse olaf@domainname.com - deswegen kommt ab und zu Spam. Das hält sich aber in Grenzen, schon deswegen würde sich in meinem Fall ein Spamfilter nicht lohnen. Aber wie gesagt, die Dinger sind eh tückisch - wenn es sich richtig lohnt, also bei vielen Mails, dann rutscht leider manchmal auch etwas durch, was man gern behalten hätte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
atze2k Nachtrag zu: „Expurgate - gute Sache?“
Optionen

Moin Moin!
Erstmal sorry für die späte antwort. Man kommt hier ja zu nix...

Also das Problem ist wirklich, das ich eine eigene domain habe. Dort läuft zwar SpamAssassin und das tut auch einen guten Job, aber dennoch kommen ca. 15% weiter. Und noch eine Info die ich hätte geben können: Ich habe die Mailadresse seit mehr als 5 Jahren und habe sie früher in jedes Guestbook, Forum etc. geschrieben das ich gefunden habe (ja, so doof bin ich heute nicht mehr...) (kein Catch-All!).

Momentan habe ich noch Windows mit Spamihilator und Kaspersky laufen, was die restlichen 15% extrem gut sortiert. Viren kommen m.E. nicht durch und Spam so gut wie gar nicht. Falsche Spamsortierung passiert sehr selten - und wenn, dann nur mit Newslettern. Aaber - ich gedenke nächsten Jahres auf Linux umzusteigen und brauche für dort einen neuen Spamfilter. Ich weiss, das Viren nicht das größte Linux Problem sind, aber ich möchte sie trotzdem gescannt sehen. Auch nach Windows Viren (ich will den Mist ja nicht versehentlich weiterleiten...).

An Expurgate gefiel mir eben, das es serverseitig scannt und ich meine Ruhe habe. Plus: Wenn die für viele Leute die Mails scannen, werden die ja automatisch Zugang zu einer großen Spamdatenbank haben und so noch präzisser aktuellen Müll rausfiltern. Alerdings: ich leite meinen ganzen Mailverkehr an Jemanden Fremden (Expurgate) weiter. Der könnte alles lesen, da meine Mails leider alle unverschlüsselt sind (im Idealfall im nächsten halben Jahr auch nicht mehr... aber leider nur im Idealfall...). Aber da Emails ja im Prinzip eh nur noch Postkarten sind, kann mir das ja fasst auch egal sein....

Ich bin also noch nicht so ganz weiter mit meinem Problem.

Vielen dank soweit für alle bisherigen Antworten!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 atze2k „Moin Moin! Erstmal sorry für die späte antwort. Man kommt hier ja zu nix......“
Optionen

Hi Atze,

> Ich habe die Mailadresse seit mehr als 5 Jahren und habe sie früher in jedes Guestbook,
> Forum etc. geschrieben das ich gefunden habe (ja, so doof bin ich heute nicht mehr...)


Damit ist die Adresse "verbrannt", fürchte ich :-( ...die kriegst du nicht mehr sauber, und Spamfilter bekämpfen ja nur die Symptome. Wenn irgend möglich, würde ich mir eine neue Adresse einrichten.

Wg. Expurgate würde ich ehrlich gesagt genau umgekehrt argumentieren: Gerade weil E-Mails, wie du richtig schreibst, mit elektronischen Postkarten vergleichbar sind, die auf dem Weg vom Briefsortierer bis zum Postboten von jedermann eingesehen werden können, hätte ich um so weniger Vertrauen zu einer Einrichtung wie Expurgate.

Ansonsten gäbe es noch PGP - das wäre dann wie eine Postkarte im Briefumschlag :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
atze2k Olaf19 „Hi Atze, Ich habe die Mailadresse seit mehr als 5 Jahren und habe sie früher in...“
Optionen

ja, ich würde auch am liebsten umsatteln. aber leider geht das nicht...

mit postkarte hast du recht. der gedanke war nur, wenn jeder es lesen kann, dann macht einer mehr den hammel nicht fett. aber der gedanke, dass jede mail über die wandert stört mich auch sehr. mitlerweile habe ich gelesen, das ich clamav unter linux installieren könnte um alle mails zu scannen. bleibt nur noch der spam. eine idee? ;)

pgp: oh ja, sehr gerne. nur wie bekomme ich alle leute um mich herum dazu auch pgp zu benutzen? vor allen kunden? ich wünschte man müsste es nicht jedem erklären... aber auf jeden fall werde ich mir pgp für mich zu legen und ein paar leute damit voll nerven... aber die mehrheit wird ja ohne bleiben... leider!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 atze2k „ja, ich würde auch am liebsten umsatteln. aber leider geht das nicht... mit...“
Optionen

Nun, wenn du diese Mailadresse auch beruflich nutzt, dann wäre es in der Tat nicht sehr glücklich die zu wechseln - zu viele Reibungsverluste in der Phase der Umstellung. Ist ja auch eh nur die Ultima Ratio, schließlich "hängt" man ja auch an seiner Mailadresse, sofern man sie nicht von vornherein als "Spamadresse" eingerichtet hat. Ganz besonders dann, wenn es auch noch so etwas wie vorname@meinedomain.de ist (so eine habe ich auch, da tut jede Spammail doppelt weh ;-)

Wegen PGP hast du natürlich recht - das ist genau der Grund, weshalb ich davon bisher auch Abstand genommen habe: Es ist mir einfach zu umständlich. Und es funktioniert eben auch nur, wenn andere mitmachen.

Wg. Linux: Tante Google schüttet mal wieder ein Füllhorn von Suchergebnissen aus:
http://www.google.de/search?hl=de&q=spamfilter+linux&btnG=Google-Suche&meta=
...ich kann dir allerdings nicht sagen, was davon empfehlenswert ist. Ich empfehle den Thunderbird als Mailclient. Den gibt es für alle Betriebssysteme, auch für Linux, und der hat schon einen ganz brauchbaren, vor allem "lernfähigen" Spamfilter integriert. Übrigens, Spam heißt beim Thunderbird "Junk".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander atze2k „Moin Moin! Erstmal sorry für die späte antwort. Man kommt hier ja zu nix......“
Optionen
Momentan habe ich noch Windows mit Spamihilator und Kaspersky laufen, was die restlichen 15% extrem gut sortiert.
Wenns so optimal funktioniert würde ich es dabei belassen. Immerhin sind deine lokalen Filter inzwischen wohl gut trainiert auf Deine Mails und Spam-Mails.

Falsche Spamsortierung passiert [...] wenn, dann nur mit Newslettern
Das ließe sich durch Nutzung der Whitelist oder der Newsletter-Plugins von Spamihilator ausschließen.

An Expurgate gefiel mir eben, das es serverseitig scannt und ich meine Ruhe habe
Unbeaufsichtig kann man einen Spamfilter eigentlich nur dann laufen lassen wenn er direkt auf dem Mail-Server sitzt und bei vermuteten Spam-Mails die Annahme verweigert. Dann bekommt ein menschlicher Sender im Unglücksfall wenigstens eine Fehlermeldung über die Nichtzustellung seiner eMail.

Wenn die für viele Leute die Mails scannen, werden die ja automatisch Zugang zu einer großen Spamdatenbank haben und so noch präzisser aktuellen Müll rausfiltern.
Die Katalogiesierung anhand der Empfängerzahl erfolgt bei Spamihilator auch...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Borlander „ Wenns so optimal funktioniert würde ich es dabei belassen. Immerhin sind deine...“
Optionen

Spamassassin läuft auch unter Linux. Erfahrung habe ich aber kein damit. Jedenfalls spuckt google unter Linux Spamassassin jede Menge Links aus, auch den hier Vllt. zum einlesen http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2005/10/tux_liest?category=0

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen