Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Auf illegalem Forum mitgelesen

Markus147 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Frage und bitte nicht hauen! Ich bin unerfahren und habe einen Teenager als Kind! Ich bin zwar mit dem PC im Umgang einigermaßen firm, aber habe keine Ahnung von irgendwelchen speziellen Dingen

Mein Sohn hat genau hier:
http://board.gulli.com/thread/720663-habe-nen-brief-wegen-bockwurst-bekommen-was-nun/

mitgelesen, ich habe es im Opera Verlauf nachvollzogen und ihn dazu zur Rede gestellt, hat es auch zugegeben. Er hat dort mitgelesen und sich sogar einen Account angemeldet. Hätte er mal lieber hier tun sollen!

Ich lese dort nur, dass derjenige, wo er mitgelesen hat, wohl eine Strafanzeige am Hals hat und ich befürchte, dass dahinter irgend eine Falle steckt und die Adressen bzw. Nummern der Besucher nachvollzogen werden können (fragt mich nicht wie, ich weiß es nicht, bin kein Technik Freak) und dann alle in die Falle laufen.


Ich kann jetzt nichts mehr dran ändern, aber was tun? Verlauf löschen bringt ja nichts.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Markus147 „Auf illegalem Forum mitgelesen“
Optionen

Äh, sorry, aber solang dein Sohnemann in diesem Forum mitgelesen und sich einen Account erstellt hat, hat er absolut nichts strafbares/sittenwidriges/anrüchiges/etc getan.

In diesem konkreten Fall hat sich jemand eine kostenpflichtige Software auf illegalem Weg beschafft und ist geschnappt worden - mit deinem Sohn hat das nix zu tun. Insofern er nicht auch das Programm geladen hat und ebenso erwischt worden ist - wobei dann schon längst ein Brief eingetrudelt wäre.

Außerdem finde ich es ziemlich übel dass man den Verlauf des Browsers durchkämmt wenn das Kind am Rechner war - aber das ist ein adneres Thema.

mfg

P.S. Das Gulli-Forum ist nicht illegal (sonst wäre es schon längst geschlossen worden).

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
holger47 MadHatter „Äh, sorry, aber solang dein Sohnemann in diesem Forum mitgelesen und sich einen...“
Optionen

Normalerweise ist es so, das die Eltern keine Ahnung vom PC haben und aus allen Wolken fallen, wenn die Polizei vor der Tür steht und den PC beschlagnahmt oder von der Staatsanwaltschaft ein Strafbefehl im Briefkasten liegt. Offenbar hast du keine Kinder im PC-fähigen Alter, ich kann dir nur aus erfahrung sagen, wenn du die Kinder nicht kontrollierst, ist der PC ruckzuck mit Raubkopien und mehreren simultan laufenden Tauschbörsen zugemüllt, inclusive Viren und Trojaner. Und wenn die Wänster merken, ej scheiße, der Alte hat mehr Ahnung als ich und bemerkt alles sofort, dann lassen die das auch sein.

Denn: Zur Verantwortung wird nicht das Kind gezogen, oh nein, löhnen und vor Gericht erscheinen müssen die Damen und Herren Eltern. Du kannst dem Kind erzählen, was du willst, das geht denen am Arsch vorbei. Man muss die Kinder vor sich selbst schützen, und nebenbei schützt man sich auch selbst.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Markus147 „Auf illegalem Forum mitgelesen“
Optionen

"...mitgelesen, ..."

und? wo ist da was strafbares dran?

mal ehrlich - der gesunde menschenverstand sollte hier mal regieren - oder?

oder? ..oder hast du die selben zweifel beim lesen der zeitung mit den 4 großen buchstaben?

***koppschüttel***

mit eurem vertrauensverhältnis ist es nicht weit her. DAS ist das eigentlich schlimme.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Ventox GarfTermy „ ...mitgelesen, ... und? wo ist da was strafbares dran? mal ehrlich - der...“
Optionen

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;-)
Aber mal im Ernst, weshalb sollte ein Erziehungsberechtigter nicht nachsehen, was sein Halbwüchsiger so am PC treibt?
Am besten natürlich in seinem Beisein.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen Ventox „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. - Aber mal im Ernst, weshalb sollte ein...“
Optionen

Ich find´s völlig in Ordnung das Papa nachschaut was der Filius so treibt, schliesslich ist er für den Jungen, solange der noch nicht volljährig ist, verantwortlich. Wenn sich mehr Eltern darum kümmern würden was ihre Nervensägen so treiben, könnte man vieles verhindern bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Nicht so "cool" finde ich aber das er es ohne wissen des Sohnes macht, das baut nicht unbedingt Vertrauen zu den Eltern auf.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Markus147 „Auf illegalem Forum mitgelesen“
Optionen

Der Bockwurst Server war ein illegaler Server, der kostenlos Windowssoftware "verteilt" hat.
Die hatten ihre Server weltweit verteilt und waren ursprünglich mal auf einer alten verlassenen Ölplattform .
Sie dachten, das sie dadurch außerhalb der Zuständigkeit der Polizei wären.
Das war ein Irrtum, wie sich dann herausgestellt hat.

Wenn dein Soh nichts vom Bockwurst Server heruntergeladen hat, hat er sich auch nicht strafbar gemacht.

Ich bin Linuxanwender und habe es nicht nötig Windows-Raubkopien zu verwenden, da Linuxsoftware meist kostenlos ist ;-).









Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Borlander KarstenW „Der Bockwurst Server war ein illegaler Server, der kostenlos Windowssoftware...“
Optionen
Ich bin Linuxanwender und habe es nicht nötig Windows-Raubkopien zu verwenden, da Linuxsoftware meist kostenlos ist ;-)
Naja, für win32 gibt es auch unmengen von guter und kostenloser und teilweise sogar freier Software ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Camino Markus147 „Auf illegalem Forum mitgelesen“
Optionen

Wenn sich dein Sohn für den Bockwurst-Bust interessiert, solltest du ihn mal lieber fragen, ob er dort auch "Kunde" war.

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Camino „Wenn sich dein Sohn für den Bockwurst-Bust interessiert, solltest du ihn mal...“
Optionen

Das Lesen von Internetbeiträgen ist prinzipiell noch nicht strafbar.
Und nur weil man sich in einem Forum angemeldet hat, läuft man noch in keine Falle, eine Falle wofür eigentlich?
Deine E-Mailadresse hast Du doch auch hier angegeben, oder? Deswegen steckst Du aber noch lange nicht in einer Falle, immerhin sollst Du ja nichts bezahlen.
Das ist wirklich ein extrem verwirrender Fall. Du solltest Dich dringend mehr mit dem Netz beschäftigen, um schwerwiegendes von banalem trennen zu können.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 |dukat| „Das Lesen von Internetbeiträgen ist prinzipiell noch nicht strafbar. Und nur...“
Optionen

Vertrauen ist in dem Fall gut,aber Kontrolle besser.
Ein klärendes Gespräch mit Verbindlichkeiten als Abschluß,so habe ich es bei einem ähnlichen Fall mit meiner Tochter gehalten,hat weitere Probleme vermieden.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Karin Krause Markus147 „Auf illegalem Forum mitgelesen“
Optionen

Scheinbar hast Du keine Kinder, denn denen ist es völlig egal was und wieviel sie runterladen. Man kann im Gegenteil garnicht genug aufpassen!! Schließlich sind die Eltern im nachhinein die Dummen und müssen sich die Frage gefallen lassen. Warum haben Sie nicht aufgepasst?

Gruß Karin
bei Antwort benachrichtigen