Viren, Spyware, Datenschutz 11.156 Themen, 93.143 Beiträge

XP telefoniert nach Hause ohne Einverständnis des users

threequestions / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich habe gehört,dass Windows einen Statusreport des PC´s ohne Wissen des Internet-Users an die eigene Firmenadresse sendet.Stimmt das? Und wie kann ich das unterbinden?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy threequestions

„XP telefoniert nach Hause ohne Einverständnis des users“

Optionen

"...Stimmt das?..."

nein.

"...wie kann ich das unterbinden? ..."

netzwerkverkehr kontrolliert und regelt man mit einer firewall.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye GarfTermy

„ ...Stimmt das?... nein. ...wie kann ich das unterbinden? ... netzwerkverkehr...“

Optionen

Man könnte auch nur software benutzen die ihren Code offen legt, und bei der es somit pubkik wird ob und was nach hause gesendet wird ;)

Was verstehst du eigl. unter Statusreport threequestions? Weil so allgemein wie garf möcht ich es nicht verneinen ;)

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV threequestions

„XP telefoniert nach Hause ohne Einverständnis des users“

Optionen

XP wie auch Office 'telefonieren', das ist richtig. Was übertragen wird, dazu gibt es viele Versionen. Verhindern kannst du es mit einer Firewall.

bei Antwort benachrichtigen
xtom Amenophis IV

„XP wie auch Office telefonieren , das ist richtig. Was übertragen wird, dazu...“

Optionen

moin, ich dachte antispy gewöhnt der kiste dat auch schon ab? oder telefoniert office dran vorbei? oder windows auch noch?

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex xtom

„moin, ich dachte antispy gewöhnt der kiste dat auch schon ab? oder telefoniert...“

Optionen

Diese Telefonaktion ist neu und kam mit dem WGA-Update auf die Kiste.
Microsofts WGA-Prüfung telefoniert nach Hause
Da dieses Update als kritisch markiert wurde, dürfte es derzeit jedes XP-System haben, welches regelmäßig Updates einspielt.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 T-Rex

„Diese Telefonaktion ist neu und kam mit dem WGA-Update auf die Kiste. Microsofts...“

Optionen

Nööö, denn jeder, der wie ich die automatischen Updates deaktiviert und sie dann von Hand selektiert, dürfte wie ich darüber gestolpert sein. Ich hab's einfach nicht runtergeladen und die angeklickt, dass der Mist von zukünfitigen Benachrichtigungen ausgenommen werden soll

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen