Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

"Virus alert" wie krieg ich das weg??

Chris144 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit gestern abend hab ich ein "programm" namens Virus alert aufm Pc... In der Taskleiste blinkt dann immer so ein Globus mit der Meldung, dass mein Pc infiziert sei. Das dolle is, dass er es ohne Pause die ganze Zeit macht.... Wenn man es löscht, is immer noch da und kurze Zeit später auch wieder installiert???

bei Antwort benachrichtigen
gimp Chris144 „"Virus alert" wie krieg ich das weg??“
Optionen

zuerst mal...
Welches Anti-Viren-Programm hast du laufen? Irgendeins muß ja schließlich die Meldung bringen.
Weil: Kein Anti-VirenProgramm, keine Meldung.
Kriegst du ihn mit deinem Anti-Viren-Programm weg?

Allerdings kann ich garftermy nur zustimmen, mach den Rechner platt. Wenn du nicht sehr, sehr genaue Kenntnisse hast,
hast du keine Chance, einen Virus sicher zu entfernen. und deine Frage läßt leider keinen anderen Schluß zu...
Also: Neu installieren!!!

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing gimp „zuerst mal... Welches Anti-Viren-Programm hast du laufen? Irgendeins muß ja...“
Optionen

>>Welches Anti-Viren-Programm hast du laufen? Irgendeins muß ja schließlich die Meldung bringen. Hört sich eher nach einem ganz billigen Stück Adware an, was für die einschlägigen Programm (im abgesicherten Modus) kein Problem darstellen sollte...man könnte doch allen ernstes meinen, dass die Experten hier den "sie haben einen Virus, isntallieren sie Programm X"-Trick schon mitbekommen haben

bei Antwort benachrichtigen
holleberlin Tyrfing „ Welches Anti-Viren-Programm hast du laufen? Irgendeins muß ja schließlich die...“
Optionen

nein, haben sie nicht mitbekommen.

es muss hier irgendwo sowieso eine bibel geben, in der nur das wort "format" steht.

wenn wir alle rechner mit viren plattmachen würden, nur um irgendeinen kleinen trojaner zu killen..unsere kunden wären begeistert :-)

und seltsam, die rechner liefen dabei danach allle wieder sauber, haben keine geheimnissvollen pakete gesendet oder die tochter des inhabers verführt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 holleberlin „nein, haben sie nicht mitbekommen. es muss hier irgendwo sowieso eine bibel...“
Optionen

@holleberlin

und genau wegen sollen "kundenberatern" wie dir, die das problem nicht verstanden haben, gibt es eben auch 3-4 (oder sind es sogar noch mehr?) jahre nach dem die RPC Lücke bekannt geworden ist dadraußen immer wieder und immer noch Rechner die diese "geheimnissvollen pakete gesendet" haben und sich dieses Teil immer noch im Netz rumtreibt wie ein nicht ausgerotteter Grippevirus!

Den Schöpfern (an welchen du auch immer Glauben magst!) sei dank, das du damals als die Leute auf die Idee kamen die Pocken "in the wild" auszurotten, nicht für Imunisierungsmaßnahmen zuständig warst. Deine "Kunden" wären begeistert gewesen!! :-(

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing holleberlin „nein, haben sie nicht mitbekommen. es muss hier irgendwo sowieso eine bibel...“
Optionen

Das ist doch nur eine Illusion, du hast keine SICHERHEIT DASS ES SO IST !!!!!!!!!!!!!!!!!

es gibt NUR EINE LÖSUNG, bitte GOTT um Vergebu...*ähm* Moment, falsches Thema...warum verwechsele ich das blos? ^^

bei Antwort benachrichtigen
jueki Chris144 „"Virus alert" wie krieg ich das weg??“
Optionen

Was etwas weiter oben @Tyrfing sagt, kann ich nur bestätigen. Hab das schon auf zwei PCs gesehen. Ist schon länger her - vergessen, welches Tool damit beworben wurde.
Mit dieser aufdringlichen Methode sollen Dumme gefunden werden, die für derlei meist nutzlose Tools zahlen.
Tatsache ist jedoch, das du sicher mindestens einmal in der Vergangenheit zu schnell und zu unüberlegt geklickt hast. Also hat man Dir da hurtig ein kleines Programm installiert.
Diese Programme sitzen im allgemeinen so versteckt und tief eingegraben in der Registry, das wohl kaum jemand (ausgenommen Maulhelden mit extrem hohen Selbstbewußtsein) behaupten kann, derlei restlos zu beseitigen können.
Ich für meinen Teil stelle, auch wenn ich in ähnlichen Fällen anscheinend die Ursache beseitigt habe, mein sauberes Image wieder her.
Das dauert bei der von mir bevorzugten Installationsmethode weniger als 3 Minuten - und ich bin auf der sicheren Seite.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Roland Eß Chris144 „"Virus alert" wie krieg ich das weg??“
Optionen

Hallo Chris,

scheint eine Variante von coolwwwsearch (Spyaxe) zu sein. Ist Spyware, sehr lästig und nistet sich überall ein. Habe es mit SPYBOT1.4 runterbekommen. Allerdings erst nach mehreren Druchläufen und im Abgesicherten Modus...

Grüße Roland

bei Antwort benachrichtigen
gimp Chris144 „"Virus alert" wie krieg ich das weg??“
Optionen
Diese Programme sitzen im allgemeinen so versteckt und tief eingegraben in der Registry, das wohl kaum jemand (ausgenommen Maulhelden mit extrem hohen Selbstbewußtsein) behaupten kann, derlei restlos zu beseitigen können.

Volle Zustimmung!

Da der Thread-Starter aber scheinbar nicht ein Experte zu sein scheint (meine persönliche Einschätzung aufgrund seiner Formulierung),
dürfte eine Neu-Installation für ihn der sicherste Weg sein.
Antworten sollten doch immer auf den Fragesteller bezogen sein und nicht auf das eigene Wissen.

Gruß
gimp
bei Antwort benachrichtigen