Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

nach einloggen sofort down und upload

Ronsei / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bei zwei PCs von Kollegen das Problem das sofort nach dem einloggen ins Internet ein Down und Upload beginnt und auch nicht mehr aufhört.
Der Seitenaufbau verlangsamt sich dadurch enorm. Grafisch aufwendige Seiten lassen sich gar nicht mehr aufrufen. Ich habe (leider erst nach Auftreten des Problems) Zonealarm installiert, zeigt aber nichts an. Virenprogramm ist die aktuelle Version von Antivir installiert.
Zusätzlich habe ich das System mit Spybot-SD Resistent und Hijack überprüfen lassen und die gefundenen Probleme auch beseitigen lassen.
Hat alles nichts geholfen. Mir ist klar daß wahrscheinluch nur mehr ein neu Aufsetzen des Pcs hilft. Interessieren würde mich aber schon obs noch eine andere Möglichkeit gibt.

Gruss
Ronald

bei Antwort benachrichtigen
psycho dad Ronsei „nach einloggen sofort down und upload“
Optionen

hallo,

nein. zumindest keine lösung, die zu 100% sicher wäre. du hast ja anscheinend schädlinge gefunden und entfernt. das system ist einfach nicht mehr sicher und wahrscheinlich immer noch von schädlingen/schadsoftware infiltriert. ich würde deinen kollegen erstmal ihr surfverhalten vorhalten. dann darüber belehren, dass man sich solche sachen nicht einfach so von alleine einfängt. kurzum, neuinstallation und eingehende belehrung deiner kollegen. die aber wahrscheinlich ganz entrüstet über solche vorwürfe sein werden ("ich schaue mir doch keine xxx-seiten an, oder lade etwas herunter"...).

zum thema : "ich habe nichts gemacht"!
Es werden ein Mathematiker, ein Physiker und ein Computeruser getrennt von einander eingeschlossen. Jeder erhält zwei Glaskugeln. Nach einer Stunde schaut man was diese Leute damit machen.
Der Mathematiker sitzt dort und berechnet das Volumen und die Oberfläche der Kugeln.
Der Physiker hält die Kugeln gegen das Licht und berechnet Brechzahl und Absorptionsköffizient.
Als letztes schaut man beim Computerbenutzer herein und stellt fest, dass eine Kugel weg ist und das Fenster zerbrochen. Auf die Frage, was denn passiert sei, zuckt der User nur mit den Achseln und sagt: "Ich hab' nix gemacht...!"

gruß, oliver

\"Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie nie hättest.\" -Al Bundy-
bei Antwort benachrichtigen
Ronsei psycho dad „hallo, nein. zumindest keine lösung, die zu 100 sicher wäre. du hast ja...“
Optionen

Danke für deine umfangreiche Antwort. Vor allem den zweiten Teil werde ich weitergeben ;-)
Mir wäre nur Recht gewesen wenns irgend eine nicht so zeitaufwändige Möglichkeit zur Lösung des Problems gegeben hätte, am Ende kann ich immer die PCs der Kollegen neu aufsetzen.
Und nach zwei Wochen ist meist wieder das gleiche.

Gruss
Ronald

bei Antwort benachrichtigen
psycho dad Ronsei „Danke für deine umfangreiche Antwort. Vor allem den zweiten Teil werde ich...“
Optionen

hallo,

es gibt da natürlich die möglichkeiten der datensicherung. das zurückspielen eines images, oder wichtiger dateien kann da schon erheblich den zeitaufwand beschränken. das ist in betrieben eigentlich unerlässlich.
gibt es denn bei dir keine richtlinien in bezug auf internetnutzung und dergleichen? der arbeitgeber sollte da schon vorgreifen. surfen am arbeitsplatz, privater e-mail verkehr usw. sollte da schon geregelt sein. vor allem sollte dies auch bekannt sein. bei wiederholtem verstoß (wie bei dir) sollte es dann auch konsequenzen für die mitarbeiter geben. nimm dir die kollegen also nochmal gründlich zur brust (oder jemand im dementsprechenden verantwortungsbereich) und kündige das weiterleiten dieses "problems" weiter. ich hätte keine lust wegen dem wiederholtem fehlverhalten der kollegen mehrzeit und mehrarbeit leisten zu müssen.

gruß, oliver

\"Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie nie hättest.\" -Al Bundy-
bei Antwort benachrichtigen
Ronsei psycho dad „hallo, es gibt da natürlich die möglichkeiten der datensicherung. das...“
Optionen

Jo, Jo
Das Problem ist, diese Kollegen sind keine Arbeitskollegen, das sind Freunde die einem halt auch wieder mal helfen und das ist dann eine Gefälligkeit die ich ihnen im Gegenzug erweise.
Das waren alles neue PCs mit einem nicht aktuellen Virenprogramm, die XP Firewall installiert hatten und gegen Spyware und solche Sachen überhaupt nicht geschützt waren.

Gruss
Ronald

bei Antwort benachrichtigen