Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Meine tolle Addy habe die nun, Schweine!!!

i.mer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Och ja, Leute, dass man täglich 10-20 mails (momentan ist halt nicht so viel) auf die Wald-und-Wiesn-Addy bekommt, ist OK, aber meine tolle Vorname.Nachname@mailprovider.de, die ich nur wenigen wichtigen Qielle gegeben hatte, bekommt nun öfters mal Vokssbank- und Sparkassen-Fisching-Mehls.

Toll. Muss ich davon ausgehen, dass entweder die alte Schule oder die Uni einen Trijaner reingelassen haben, der die Adressbücher geplündert hat?

Traurig isses.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy i.mer „Meine tolle Addy habe die nun, Schweine!!!“
Optionen

Hmm..., bei meinen (t-online und 1&1) habe ich einen Spamfilter plus Blackliste direkt auf dem Server drin und seitdem ist Ruhe und wenn mal was durchrutscht, fliegt es mit PopTray direkt runter.....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
holger47 luttyy „Hmm..., bei meinen t-online und 1 1 habe ich einen Spamfilter plus Blackliste...“
Optionen

Und dennoch musst du alle Mails lesen, und zwar wegen der falsch-positiven. Die Erkennungsrate mag ja unter 100% liegen, kommen eben ein paar Mails durch, aber was ist mit den Mails, die als Spam klassifiziert werden, aber keiner sind?
Deswegen nutzt ein Spamfilter nicht wirklich viel, man muss dennoch jede Mail zumindest vom Betreff her ansehen. Und wenn man onlinebanking macht, kann sogar eine echte Sparkassenmail dabei sein.

bei Antwort benachrichtigen
i.mer holger47 „Und dennoch musst du alle Mails lesen, und zwar wegen der falsch-positiven. Die...“
Optionen

eben, Der mailer hat zwar einen überaus brauchbaren Filter, der auch Phishing-mails rausfiltert, abe manchmal versenkt er auch normale Mails, insbesondere Bestellbestätigungen und manche newsletter mag der Filter ganz doll ;)

Es ging mir nicht darum, dass da etwas durchtkommt oder nicht, sondern darum, dass die Adresse, die ich kaum öffentlich gemacht habe, nun befallen ist.

Sogar der Vor und Nachname stehen korrekt geschrieben unter "Empfänger", sowas können generatoren nicht wirklich und ntun es auch nicht.

Die Addy wurde aus dem Adressbuch übernommen, das ist das Traurige :(

bei Antwort benachrichtigen
fbe i.mer „Spam-Filter war ja kein Thema....“
Optionen

....Und wenn man onlinebanking macht, kann sogar eine echte Sparkassenmail dabei sein....
Bei meinen Online Banken kommt niemals eine Mail von der Bank. Da wird extra drauf hingewiesen. Wenn ich denen eine Mail schicke um was zu fragen, rufen die zunächst per TEL. zurück.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
i.mer fbe „Spam-Filter war ja kein Thema....“
Optionen

Nein, von der Sparkasse berkomme ich nie im Leben Mails, von dem Verein halte ich mich fern ;)

Davon abgesehen bekomme ich zwar Newsletter von meier Hausbank, aber keine zum OB.

Naja, inzwischen weiß man, dass die Uni vor Monaten einen üblen Virenbefall hatten, viele bekamen massenweise Wurmmails in die Kästen, hätte ich die Stud-Addy an die private weitergeleitet, hätte ich es auch bekommen.

Nun wissen wir, was die Würmer später für Folgen haben.


P.S. Ganz schön peinlich für die *nix-Experten, die im rechenzentrum rumhocken...

bei Antwort benachrichtigen