Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

News: Amoklauf im Cyberspace

Hacker legt 150 Regierungscomputer lahm

Redaktion / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein rumänischer Hacker hat 150 Computer unter anderem der NASA und der Navy angegriffen, der Schaden wird auf 1,5 Millionen Dollar geschätzt. Victor Faur ist der mutmaßliche Kopf der Hackerbande WhiteHat Team, die für die Taten verantwortlich gemacht wird, ihm drohen 54 Jahre Knast.

Auch in Rumänien soll er diverse Computer-Verbrechen verübt haben. Die US-Behörden verlangen seine Auslieferung.

Die Hacker liessen Chat-Programme auf den geknackten Rechnern laufen, machten wissenschaftliche Berechnungen und störten die Kommunikation mit einem Raumschiff. Die Wissenschaftler mussten die betroffenen Systeme abschalten und mit Backup-Rechnern weiter arbeiten.

Quelle: The Register

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Redaktion „Hacker legt 150 Regierungscomputer lahm“
Optionen

Naja bevor die Rumänen ihn ausliefern können müssen die ihn wohl erstmal selber schnappen, oder hat er die verbrechen aus den gefägnis heraus durchgeführt?

Außerdem find ich 54 jahre Knast schon recht happig, dafür kann man einige deutlich schlimemre Sachen machen und sieht früher wieder die Sonne ... Und überhaupt woran wird das Strafmaß festgelegt, an den zugegebenermaßen hohen Schaden(den mir wäre kein Fall bekannt das ein Wurmprogrammierer der in mehr als 150 Fällen schuldig ist, ähnlich hohe Strafen bekommen hat?) oder daran das Regierungsrechner ein schlimmeres vergehen sind als beliebeige Firmenrechner?

Außerdem wenn durch einen kurzen Ausfalll ein Schaden von 150Millionen verursacht werden kann, ist es schon peinlich das die Sicherheitsvorkehrungen in verschiedenen Institutionen mangelhaft waren und die redundaten Systeme nicht auf Knopfdruck umschalten konnten - so dass Quasi keine Ausfallzeiten entstehen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Crazy Eye „Naja bevor die Rumänen ihn ausliefern können müssen die ihn wohl erstmal...“
Optionen

1,5 Millionen....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Redaktion „Hacker legt 150 Regierungscomputer lahm“
Optionen

Wahrscheinlich sind das 1,5 Mio Schweigegeld, da jetzt herauskam wer die größte Porno- und Musiksammlung auf Festplatte hatte und die Navy auch nur mit "Silent Hunter" und "Command & Conquer" übt...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
hans751 Tommy22 „Wahrscheinlich sind das 1,5 Mio Schweigegeld, da jetzt herauskam wer die...“
Optionen

Peinlich,peinlich ...
Die Reg.Compu,s von heute scheinen auch nicht mehr dass von damals zu sein .
Hm, oder liegt es daran , dass Die User PC,s heute schon sehr viel besser sind .?
Stellt sich mir die Frage ... Mit welchem Schrott arbeiten die Reg.Systeme eigentlich ?

Hm , die 54 Jahre ? Womöglich sind da 5 Jahre gemeint und jemand hat dahinter ne 4 gesetzt ?

Wenn die dort in der Regierung solche sysop,s wie diesen hacker hätten , wäre das nicht passiert .
Wäre und hätte ;)
Also wenn schon Knast , dann für die Ersteller der Sicherheitsoftware , in/für diese Regierung .
Oder sind die so blöde ( DAU ) um sowas nicht zu erwarten ? Wenn für soviel Blödheit irgendwer
in Knast muß , dannwohl die ... ( dummheit schützt vor Strafe nicht ) Sysop,s der Regierung .

hans

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 hans751 „Peinlich,peinlich ... Die Reg.Compu,s von heute scheinen auch nicht mehr dass...“
Optionen

Ich finde die Einstellung schon bemerkenswert: Nicht der Täter ist schuld, der in einen Rechner einbricht, sondern der Eigentümer des Rechners, weil er ihn nicht in eine Festung verwandelt hat.

Sollte wer in deine Wohnung einbrechen und mitnehmen, was nicht niet- und nagelfest ist: Absolut kein Problem, hättest dir doch eine Panzertüre, Vidoeüberwachung und automatischen Alarm einbauen lassen! Das muss es dir einfach wert sein. Jeder hat nämlich das grundsätzliche Recht, bei dir einzubrechen, aber Du hast die Pflicht, dich zu schützen, und wenn Du das nicht tust, dann ist es deine Schuld, aber keinesfalls die des Einbrechers.

Sollte dir einmal wer auf der Straße ein Messer zwischen die Rippen rammen, dann beschwer dich nicht, sondern sag dir einfach: "Ich bin selbst schuld, wäre ich doch nur mit kugelsicherer Weste aus dem Haus gegangen! Und wie dumm von mir: Warum hab ich den Messerstecher nicht schon längst als meinen Bodyguard angeheuert?!"

bei Antwort benachrichtigen
Paul-1962 gerhard38 „Ich finde die Einstellung schon bemerkenswert: Nicht der Täter ist schuld, der...“
Optionen

der Unterschied ist, das von zu Hause aus woanders " eingebrochen" wird und die Hemmschwelle wohl anders ist, als wenn ich auf der Strasse Blödsinn baue.....................

bei Antwort benachrichtigen
Achmed Redaktion „Hacker legt 150 Regierungscomputer lahm“
Optionen

Microsoft stellt jemanden sofort ein. Und genau so muss es auch sein. Nur solche Leute können wirkliche Sicherheitskonzepte entwickeln!



MfG Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen