Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

News: Nicht nur Google betroffen

Gekaufte Links auf Malware

Redaktion / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Treffer von Suchmaschinen wie Google führen in 4-5% aller Fälle auf gefährliche Seiten, wo Viren, Spyware und anderes Gewürm lauert. Anzeigen auf Trefferseiten wie die Sponsored Links zeigen noch häufiger auf Malware. Das zeigt eine Studie basierend auf McAfees SiteAdvisor.

Sicherheitsspezialist Ben Edelman hat mit dem SiteAdvisor Treffer von großen Suchmachinen untersucht. Seit Mai 2006 zeigt sich zwar ein Rückgang solcher Links, aber die Zahlen sind immer noch alarmierend.

Besonders vollautomatische Anzeigensysteme wie das von Google stellen ein Problem dar, weil niemand die verlinkten Seiten überprüft.

Zur eigenen Sicherheit sollte man daher sein System sowie die eingesetzte Software regelmäßig updaten.

Quelle: Ars Technica

bei Antwort benachrichtigen
bimex1 Redaktion „Gekaufte Links auf Malware“
Optionen

"Googlen" nun schon fast so gefährlich wie das Betreten von lebenserwartung.de ... ???

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 bimex1 „ Googlen nun schon fast so gefährlich wie das Betreten von lebenserwartung.de...“
Optionen

Ja, scheint mir auch wirklich so zu sein. - Vor einem Monat habe ich auf eine Google-Anzeige geklickt, weil ich ein Proggie zum Schreiben für Ausfuhrerklärungen suchte.

Demoversion runtergeladen und dann:

1 Keylogger
1 Remote-Zugriff
1 Trojaner
1 Trojaner-Dropper

auf meinem System ist zum Glück nichts passiert, weil

1. Alle erkannt; entweder von Virenscanner oder FritzFirewall

2. Rechner runtergefahren und Image aller Festplatten zurückgespielt (jo, Glück gehabt, vormittags hatte ich gerade komplette Images erstellt!).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
bimex1 winnigorny1 „Ja, scheint mir auch wirklich so zu sein. - Vor einem Monat habe ich auf eine...“
Optionen

@Winnigorny1 - Jep..., wir leben in mehr als gefährlichen Zeiten, ohne softwareseitige Kondomerie an Bord kann Internetverkehr unter Umständen geradezu tödlich enden (OS Kollaps), las etwas von DEMO-Version, vielleicht hat ja diese deutsche Freeware EasyEx Ausfuhrerklärung ausnahmsweise mal "keine Flöhe"... ????

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Redaktion „Gekaufte Links auf Malware“
Optionen

Google-Ads werden zur sportlichen Herausforderung, bzw. niemals draufklicken.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Redaktion „Gekaufte Links auf Malware“
Optionen

Tjo was soll ich sagen? Mich findet man nichtmal mehr xD nichtmal jeneits der 10. Seite...

Diese kleinen lustigen Proggys sind schon nen ärgernis, leider kann man da nicht viel machen und ob die programme echt alles finden bezweifel ich jetzt mal stark. hab zwar AntiVir auf total sicher egstellt, aber dran glauben, dass es wirklich sicher ist tu ich nicht.

ich denke mal, notfalls muss man damit leben, dass da was aufn PC ist, was nicht hingehört.Daher sag ich mal so richtig wichtige Daten etc. am ebsten gar nicht am Netz lassen, per Stick und lieber öfters schauen obw as läuft, Onlinebanking lieber gleich lassen, alles andere ist eigentlich illusorisch.

bei Antwort benachrichtigen