Hallo, ich habe heute eine Mail eines Bekannten erhalten, eine Antwortmail, war also angefordert, die Mail war vollkommmen normal, mit Text, leider HTML formatiert und leider auch ein paar Smileys und kleine GIF BIlder in der Mail drinnen, was ich eigentlich nicht mag, aber ich musste sie lagen und mein Antivir hat kein Alarm geschlagen. Ich habe die 4 GIF Dateien verschoben, auf den Desktop und dann mit http://virusscan.jotti.org/de/ alle Dateien einzeln gescannt, waren alle clean, laut meinem lokalen Antivir ebenfalls clean, habe die Dateien (die Bilder) dann mal kurz aufgemacht, um zu sehen, ob es was wichtiges war - waren also alles nur GIF Bilder, smileys ein Brief Icon - wie gesagt normale Bilder. Habe sie dann gelöscht. Da System hab ich mich dem aktuellen Virenscanner von Antivir gescannt, besteht dennoch Gefahr?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.262 Themen, 94.824 Beiträge
Wie oft desinfizierst Du deine Wohnung am Tag? Gesunde Vorsicht und Mißtrauen ist angebracht, Paranoia und Überreationen sollte man jedoch vermeiden.
Kleiner Tipp am Rande, vielleicht solltest Du ein Mailprogrmm nehmen, dem Du beibringen kannst keine HTML-Mails darzustellen?
wahrscheinlich nicht , aber so wikrlich dafinitif kanns dir auch keiner sagen. Öffne das nächste mal die email als text oder steige gleich von outlook ab, solltest du das benutzen. Dann brauchst du dir wegen einer HTML mail auch nicht solche sorgen machen
"...besteht dennoch Gefahr?..."
nein.
;-)
Stimme dir zu. Mehr Vorsichtsmassnahmen als ein Online Check bestehen eigentlich garnicht :-) Denn der Scanner online ist sicher (naja, was ist schon sicher ...) aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung
das meinte ich mit "wahrscheinlich". Es gibt keine absolute sicherheit
Kauf dir einen Rechner, mach die Platte platt (nach allen Regeln der Kunst) und stell den Rechner in einen Safe - am besten in Fort Knox. Dann hast du die absolute Sicherheit, dass da kein Virus/Trojaner drauf kommt. :-))
Gruß
vollkommen richtig, wer so wenig vertrauen in so viele scanner (online + lokal) hat und so wenig vertrauen in einen bekannten, in eine erwartete mail - der bitte soll es lieber lassen, im netz zu surfen ;-)
