Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Virenbefall auf meinem Rechner

hubertus2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
als ich am Heilig Abend planlos gesurft bin, da hat mein Virenscanner
alarm geschlagen, der im Hintergrund lief. Daraufhin habe ich mir
das neuste Update besorgt. Der Virenscanner hat zwei Trojaner angezeit und in Quarantäne verschoben. Meine Frage an Euch ist die,
ist jetzt alles Ok oder was kann noch auf mich zukammen?

Habe noch eine zweite Frage. Mein Kumpel surft seit einem Jahr im Internet,er hat weder einen Virenscanner noch eine Firewall, er ist
Anfänger und hatte noch nie ein Problem mit der Kiste.
Wie ist das zu Erklären??????

Vielen Dank auf Eure Antworten im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 hubertus2 „Virenbefall auf meinem Rechner“
Optionen

er ist Anfänger und hatte noch nie ein Problem mit der Kiste.
Wie ist das zu Erklären??????

Er surft nicht auf jede "Schmuddelseite", er hat immer den aktuellsten Patchstand, er schaltet sein gehirn ein beim surfen! oder oder oder.

Es ist weder eine Firewall noch ein Virenscanner zwingend nötig um sich keinen Müll einzufangen!
Genauso wenig wie das Verhandensein von Firewall und/oder Virenscanner zwingend vor Müll einfangen schützt!


Meine Frage an Euch ist die, ist jetzt alles Ok oder was kann noch auf mich zukammen?

Wenn die GEmeldeten Funde nur im dem cache ordner des Browsers waren und garantiert nicht ausgeführt worden sind besteht keine Gefahr, wenn aber doch dann kann "alles mögliche" auf dich zukommen. MS LAW 1 und 2 kommt dann zur Anwendung!

bei Antwort benachrichtigen
cb750k2 hubertus2 „Virenbefall auf meinem Rechner“
Optionen

Mein Nachbar fährt seit 1997 WIN 95 ohne Firewall Virenscannerund hatte auch nie Probleme.
Ist aber bestimmt kein Heiliger.

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO cb750k2 „Mein Nachbar fährt seit 1997 WIN 95 ohne Firewall Virenscannerund hatte auch...“
Optionen

Hallo.
Vielleicht ist einfach das alte Windows noch immer besser.
Grinsegruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt TAsitO „Hallo. Vielleicht ist einfach das alte Windows noch immer besser. Grinsegruss.“
Optionen

Es kommt immer darauf an was du erreichen willst und wie du es ausleben möchtet. Bedeutet, es gibt Leute, die interessiert es nicht was auf ihrem Rechner los ist solange der läuft. 1. Weil keine wichtigen Daten drauf sind. 2. Weil der Rechner immer noch das tut was er soll. Somit hat sich alles andere erledigt. Jeder ist zufrieden.

Ich persönlich ziehe es vor ein freies System zu haben, alleine schon deshalb, weil man genug Daten drauf hat, die zwar gesichert sind, aber immer wieder neu einrichten, weil jemand die Daten gelöscht hat, würde auch nerven. Say no, zu Trojaner und Co.

Ich kenne auch solche Spezies, aber sie sind glücklich damit. Also störe ich sie nicht weiter. Solange kein Banking oder sonstiges, für dich wichtige Dinge auf dem Rechner passieren, ist alles Latten, solange er läuft. Hauptsache die Patches werden aufgespielt. Und das Thema erledigt sich fast von selbst mit dem hier:
http://firebolt.mine.nu/firebolt/myprojectssecurity.php

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
Ventox cb750k2 „Mein Nachbar fährt seit 1997 WIN 95 ohne Firewall Virenscannerund hatte auch...“
Optionen

Wie kann Dein Nachbar wissen, ob er keine Schadprogramme in seinem Rechner hat, wenn er es mangels Virenscanner gar nicht überprüfen kann? ;-)
Oder geht er mit diesem Rechner nicht ins Internet?
Falls doch, könnte er also einer von diesen Leuten sein, die zum Beispiel bei den Spamversendern recht beliebt sind.
Oder sein Rechner kann mit vielen anderen missbraucht werden, um Firmenrechner anzugreifen, wovon Dein Nachbar nicht mal unbedingt was merken muss.
Er möge doch mal seinen Rechner mit einem aktuellen Virenscanner überprüfen.
Wenn er mit diesem Rechner seit Jahren regelmäßig ins Internet geht, sollte es mich wundern, wenn er kein trojanisches Hottehü drauf hat.
Sollte sein Rechner aber koscher sein, wüsste ich gerne von ihm, wie er das geschafft hat.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
binjetzt30 hubertus2 „Virenbefall auf meinem Rechner“
Optionen

Kann den anderen postern nur beipflichten. Ich habe ebenfalls schon Leute kennengelernt, die keinerlei Anti-Virenprogramm draufhatten und munter im Netz unterwegs waren. "Alles kein Problem".

Dann habe ich einmal einen Virenscanner drüberlaufen lassen und habe meist mehrere hundert Dateien mit Viren/Trojanern gefunden, bei einem gar über tausend!

Meine Erklärung, als ich die verdutzten Gesichter gesehen habe: wenn dein Türsteher nicht weiss, wer die bösen Jungs sind, kann er auch keinen rauswerfen!

Demnach ist ein Anti-Virenproggi Pflicht! (und wenn es nur dazu dient, zu erkennen, dass etwas nicht stimmt - für den Fall, dass es nicht verhindern kann, dass das System infiziert wird)

bei Antwort benachrichtigen