Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

unsicheres Onlinbanking?

Stefan 38 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Seit einiger Zeit kursieren ja Meldungen in den Medien über unsicheres Onlinbanking.Meine Frage dazu gild das auch für Banking Software oder ist das Onlinbanking über spezielle Software sicher?
Ich benutze das Programm ALF-BanCo. Firewall, Virenprogramm und Windows Update sind natürlich auf dem neuesten Stand.Trotzdem habe ich beim Online-Banking immer ein mulmiges Gefühl.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Stefan 38 „unsicheres Onlinbanking?“
Optionen

Ist jetzt nur meine Meinung, aber ich halte die ganze Hysterie rund um das Thema Onlinebanking für übertrieben.

Beim "Phishing" z.B. ist es der Kunde höchstselbst, der seine Daten freiwillig den Betrügern ausliefert - das muss nicht sein, das lässt sich vermeiden. Vgl. dazu auch diesen Artikel.

Ansonsten ist für jede Transaktion vom Bankkonto die Eingabe einer TAN-Nummer erforderlich. Diese TAN-Nummern sind nirgendwo abgespeichert, sie liegen nur auf Papier ausgedruckt vor mir. Kein Hacker der Welt kann da herankommen. Sobald eine TAN-Nummer verbraucht ist, kann sie nie wieder benutzt werden - was soll da noch passieren?

Ich habe meine Bankgeschäfte bislang immer über das Webinterface der Sparda Bank Hamburg - www.spare-cent.de - abgewickelt; mit spezieller (HBCI-)Software habe ich keine Erfahrung. Es war aber des öfteren zu lesen, dass diese Methode _noch_ sicherer ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Ist jetzt nur meine Meinung, aber ich halte die ganze Hysterie rund um das Thema...“
Optionen

Ich mache Onlinbanking, seit es diese Möglichkeit gibt! Ich mache dies allerdings über T-Online.

Mir ist kein Fall bekannt, das jemals ein Konto über T-Online geknackt wurde, da es innerhalb T-Online getunnelt ist.

Ich betreibe das TAN-Verfahren und HBCI über Diskette. Wenn dir deine Bank HBCI anbietet, solltest du diese Möglichkeit nutzen, dann aber nur über einen Kartenleser mit Tastatureingabe.

(Da du über das Internet Banking betreibst, ist die HBCI-Diskette ein Angriffspunkt, da alle Daten auf der Diskette gespeichert sind und nach Überprüfung der Diskette die Transaktion vollautomatisch abläuft, ohne dass ein Eingreifen möglich ist)

Der Nachteil der Kartenleser, die Banken verlangen mal locker 50-60€ für diese Kartenleser und jede Bank hat da so ihre eigenen Kartenleser.

Trotzdem immer noch billiger, als ein abgeräumtes Konto....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Olaf19 „Ist jetzt nur meine Meinung, aber ich halte die ganze Hysterie rund um das Thema...“
Optionen

Hallo!

Klar kommen die Hacker an die TAN - wenn Du sie eingegeben hast.
Dann bekommst Du eine gefakte Quittungsmeldung ("... Danke für Ihre
Überweisung"). Die TAN + vorher geloggte Eingaben landen irgendwo.
Und dann macht der böse Hacker eine richtig große Überweisung mit
der erbeuteten Nummer.


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
_azad Stefan 38 „unsicheres Onlinbanking?“
Optionen

Moin,
seit dme ich mein Girokonto hab, also seit mehr als 5 Jahren, nutze ich Online Banking. Ich hatte noch nie ein Problem. Wenn du nicht durch die Gegend rennst und in jedem Forum deine Sachen postest udn nicht auf solch Phishing reinfällst - was soll passieren?

Btw., kannst du bei der Postbank die maximale Überweisung die Pro Tan vorgenommen werden kann, limitieren....

bei Antwort benachrichtigen
josdo _azad „Moin, seit dme ich mein Girokonto hab, also seit mehr als 5 Jahren, nutze ich...“
Optionen

Also ich nutze Online Banking schon seit es möglich ist. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme und Schwierigkeiten. Natürlich sollte man immer mal die Presse verfolgen,was sich Hacker und andere Betrüger so alles einfallen lassen,um an unser gutes Geld zu kommen.

Ich würde sogar sagen,daß die Schuld wohl fast immer an den Online Banker liegt. Denn wenn ich sorgfältig mit meinen TAN-Nummern umgehe und auch nicht auf irgendwelche,angebliche Mails meiner Bank (Phising) reagiere,was kann mir dann eigentlich passieren?

Nun gut,die Tricks der Betrüger werden auch immer raffinierter,aber wenn man die Tipps,welche immer im TV und der Presse gegeben werden,auch beherzigt,kann nix passieren.

Ich halte das Online Banking für eine sehr gute und auch sichere Sache und möchte diese auch nicht mehr missen.

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Stefan 38 „unsicheres Onlinbanking?“
Optionen

Ich betreibe Online-Banking seit ich einen Rechner habe, weil ich natürlich auch sofort ein Modem brauchte (damals noch für BTX) und die Postbank mit dem (der?) heutigen T-Online ein Angebot hatte: Anmelden bei Bank und BTX mit Anschluss und Hardware zum vergünstigten Preis; also das gleiche wie heute. (Nur damals ein 14,400er Modem - heute wäre es wohl ein Router/DSL-Modem.)
Zum eigentlichen Thema: Ich hatte noch nie Probleme mit dem täglich genutzten Online-Banking. Ich nutze nur das Interface der Banken und bin damit zufrieden.
Und bin immer wieder über primitive Phishing-Mails amüsiert: "weil wir deutsche Bank immer an Ihre Sicherheit grosses Interesse haben", "in letzte Zeit es ist häufig vorgekommen Betrüger wollten Ihre Daten..."
Hat doch was! ;o))

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Stefan 38 „unsicheres Onlinbanking?“
Optionen

Transaktion via Internet: 128bit-verschlüsselt
Transaktion am Bankschalter: selten mehr als 1m Abstand zum nächsten Kunden...

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
djlast Stefan 38 „unsicheres Onlinbanking?“
Optionen

also bei den volsbanke gibts so ein pin gerät das muß du keien eckarte oder bankkarte rein machen und dann knopf drücken und da komt dann der pin raus
ich finde die art sehr gut
udn habe auch noch nie probelme gehabt
und ein tip banken fragen nie nach paßwörter oder tan

bei Antwort benachrichtigen