Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Speicherung von IP-Nummern bei Providern

sven schulz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich sitz in der Tinte. Jemand hat sich unter meinem Namen bei einem online-Dienstleister angemeldet, dort Geld verbraten und ich hab jetzt ein Inkasso-Büro am Hals.
Mittlerweile konnte ich recherchieren, dass der Anmelde-Vorgang mit einer IP-Nummer von T-Online gemacht wurde (Ich selbst habe nur Arcor). Die ganze Geschichte ist schon vor fast einem Jahr verbrochen worden, daher meine Frage: Wie lange müssen/dürfen/können Provider die IP-Protokolle aufbewahren? Man könnte ja dann zurückverfolgen, von welchem Telefonanschluss sich da jemand mit meinem Namen angemeldet hat?

Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe, werde mich auch zeitgleich mit T-Online in Verbindung setzen.

Gruß
Sven Schulz

bei Antwort benachrichtigen
Kolti sven schulz „Speicherung von IP-Nummern bei Providern“
Optionen

Da gehst Du zur Polizei und erstattest Anzeige gegen unbekannt.
Alle Unterlagen mitnehmen. Pers-Ausw, Schriftverkehr, Kontoauszüge der Abbuchung usw.

Dann hast Du gleich Ruhe.

(Hab's hinter mir)

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe sven schulz „Speicherung von IP-Nummern bei Providern“
Optionen

ich glaube da hast du selbst was verschlafen. ein inkassobüro kommt erst nach 2 Zahlungserinnerungen und eindringlicher mahnung ins haus. und nur wenn zahlungen nicht geleistet wurden. bei dir sicherlich berechtigt, nur warum wartest du bis das kind in den brunnen gefallen ist?

die aufbewahrungsfrist ist 3 oder 6 monate, das weis ich nicht. glück könntest du haben weil du bei arcor bist und sicherlich zu dem zeitpunkt auch warst.

gute chancen hast du auch wenn der online dienstleister nicht sorgfältig geprüft hat wer sich da anmeldet. aber auf diesem weg kommst du nur raus mit anwalt.

nimm die sache ernst, inkassobüros kennen sehr wenig spass!!

bei Antwort benachrichtigen
sven schulz ostseekrabbe „ich glaube da hast du selbst was verschlafen. ein inkassobüro kommt erst nach 2...“
Optionen

Hallo Ostseekrabe,

ich habe da gar nix verschlafen, ich habe weder Rechnungen noch Mahnungen bekommen. Und bei mir fällt auch niemand in irgendwelche Brunnen. ;-)

Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe sven schulz „Hallo Ostseekrabe, ich habe da gar nix verschlafen, ich habe weder Rechnungen...“
Optionen

dann sind die forderungen des inkassobüros auch völlig unberechtigt da alle normalen wege übergangen wurden. um so besser für dich!! leider wirst du so fast gezwungen einen anwalt zu nehmen

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy sven schulz „Speicherung von IP-Nummern bei Providern“
Optionen

"...Jemand hat sich unter meinem Namen bei einem online-Dienstleister angemeldet, dort Geld verbraten und ich hab jetzt ein Inkasso-Büro am Hals..."

zuerst müssen die DIR nachweisen, das du eine leistung in anspruch genommen hast - mindestens müssen sie dir eine rechnung stellen.

nach eingang der rechnung kannst du rechtliche schritte einleiten.

"...Mittlerweile konnte ich recherchieren, dass der Anmelde-Vorgang mit einer IP-Nummer von T-Online gemacht wurde ..."

das reicht nicht aus um eine wasserdichte rechnung zu stellen.

"...Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe,..."

es ist zeit damit zum anwalt zu gehen. und erstmal NICHT zahlen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen