Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

News: Entschädigung für Rootkit-Betroffene

Sony BMG blecht sich aus Kopierschutz-Affäre

Redaktion / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Rechtstreit wegen des Kopierschutzes auf Audio-CDs von Sony BMG endete in den USA nun mit einer außergerichtlichen Einigung. Käufer können die Rootkit-versuchten CDs umtauschen und erhalten eine Entschädigung nach Wahl, entweder drei kostenlose Alben-Downloads aus dem Internet oder 7,50 Dollar in bar und ein Album zum Download.

Zudem hat Sony bestätigt, dass alle vom Kopierschutz betroffenen Audio-CDs aus dem Handel genommen werden.

bei Antwort benachrichtigen
515515 Redaktion „Sony BMG blecht sich aus Kopierschutz-Affäre“
Optionen

Hallo
Toll !!! Wer würde mir meinen Rechner den für 7,50$ wieder installiern ?
So wie ich gehört habe ist mit der Entfernung des Rootkits ein größeres Loch geschaffen.
Die Einigung ist ein Schlag in s Gesicht für jeden ehrlichen Anwender.
Wie immer kann man mit Geld alles regeln und das denke ich zahlt Sony BMG aus der Kaffeekasse. :-((
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror 515515 „Hallo Toll !!! Wer würde mir meinen Rechner den für 7,50 wieder installiern ?...“
Optionen

man von welchem Musikverlag kauft. Steht Sony drauf, bleibt die CD im Laden stehen. Eine andere Möglichkeit hat der normale, laut Sony "dumme" Kunde nicht.

bei Antwort benachrichtigen
515515 Conqueror „Dies kann man dahingehend beinflussen, welche Audio CD“
Optionen

Hallo
Habe ich letztens bei uns im Saturn auch gemacht da mir der Verkäufer nicht sagen konnte ob da das Rootkit Programm drauf ist. Einfach stehen gelassen. :-)
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Dies kann man dahingehend beinflussen, welche Audio CD“
Optionen

Diese Art der Einflussnahme durch den Verbraucher würde bei manch anderem Produkt wie Seife, Marmelade oder Glühbirnen sicherlich ganz gut funktionieren - hier aber liegen die Dinge anders.

Wenn ein bestimmter Künstler bei Sony unter Vertrag ist, dann gibt es seine CD auch nur von Sony. Da kann ich nicht einfach auf eine andere Plattenfirma "umsteigen". Dann kann ich nur auf die Musik verzichten. Ich gebe dir aber insofern recht, als dass ein Kaufverzicht bei CDs mit Kopierschutz unbedingt anzuraten ist - es ist für den Verbraucher jedenfalls nicht hinnehmbar, dass er den vollen Preis für ein "zwangskastriertes" Produkt entrichten soll. Nur würde ich das dann nicht an einer Plattenfirma festmachen.

Nebenbei: Sony ist kein Musikverlag, sondern ein Unternehmen der Musikindustrie (früher hätte man dazu einfach "Plattenfirma" gesagt).

Der Unterschied ist insofern von Bedeutung, da die Musikverlage ganz erheblich unter den Machenschaften der Musikindustrie zu leiden haben, z.B. wurden die Tantiemen für Komponisten und Textdichter - deren Interessen durch die Verlage wahrgenommen werden - "mal eben" um die Hälfte reduziert. Begründung: der zurückgegangene Umsatz... unter dem die Autoren ohnehin schon im gleichen Umfang zu leiden haben wie die Musikindustrie :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Redaktion „Sony BMG blecht sich aus Kopierschutz-Affäre“
Optionen

Ich finds luschtig, wohin die Firmen ihr Kopierschutzwahn so treibt. Nu wendet Sony schon die miesesten Hacks an, um die zahlenden Kunden zu verwanzen ...

Wird wohl als "Sony's Rootgate" in die Geschichte eingehen...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
rayden1 The Wasp „Sony's Rootgate“
Optionen

Da stimme ich The Wasp zu!

Geld regiert die Welt...

Man sollte lieber solche Kopierschutzprogramme und diese NERVENDEN "Tippen sie OK ein" Bildschirme verbieten. Anstatt Cracks.



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Was habt ihr gegen Microsoft? Windows könnte unsere letzte Waffe gegen die Borg sein. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Redaktion „Sony BMG blecht sich aus Kopierschutz-Affäre“
Optionen

Es gibt nur einen echten Kopierschutz der wirklich hilft. Er besteht aus einem kleinen Papierschildchen auf der CD auf dem steht: 7,99€

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Der einzige wirklich wirksame Kopierschutz“
Optionen

Glaube ich nicht, da werden sich immer noch Leute finden die sagen "Ist doch viel zu teuer für so schlechte Musik" und weiter kopieren "weil es Musik ja gratis gibt und man nicht so blöd ist Geld dafür zu bezahlen" :-\
Die Hemmschnelle für einen CD-Kauf würde durch diesen Preis aber zumindest deutlich gesenkt :-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
i.mer xafford „Der einzige wirklich wirksame Kopierschutz“
Optionen

Schau dir die Preise mal an:

Audio CDs hier, hier oder hier für 5-6 Euro.

DVDs und MP3-CDs für 7-8 Euro bei den gleichen und vielen anderen Shops erhältlich...

So funktioniert dein Kopierschutz schon heute, wenn man nicht auf RIAA und GEMA angewiesen ist ;)

P.S. Und der Import-Großhandel verdient da auch mit.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror i.mer „Schau dir die Preise mal an: Audio CDs hier, hier oder hier für 5-6 Euro. DVDs...“
Optionen

Nix

bei Antwort benachrichtigen