Ich verwende F-Secure Internet security 2005 als Firewall und Virenschutz.
Das Programm macht heute folgende Meldung über Sinit Trojan, die ich nicht nachvollziehen kann:
Richtung: Eingehend
Protokoll: udp
Dienste: DNS in
Remote-Port: 1078
Lokaler Port: domain (53)
Weiß jemand was der Sinit Trojan ist und warum die Firewall den Datenverkehr zulässt (Meldung der Firewall)?
Vielen Dank
Viren, Spyware, Datenschutz 11.262 Themen, 94.824 Beiträge
google ist auch dein freund....
http://www.google.de/search?hl=de&q=Sinit+Trojan&btnG=Google-Suche&meta=
;-)
Ich habe über Google gesucht und in einem Forum (der PC-Welt) folgenden Hinweis gefunden:
"Deine Firewall-Software meldet einen Angriff deiner "Fritzbox" und interpretiert diesen als Trojaner".
Daraufhin wird empfohlen die Software-Firewall abzuschalten (deinstallieren). Ob das sinnvoll ist?
Vielen Dank
"...Ob das sinnvoll ist? ......"
nein.
Die Begründung war, dass die Fritzbox über eine eigene Firewall verfügt. An anderer Stelle des Forums war allerdings zulesen, dass diese nicht so gut sei.........
Danke!
also....
im allgemeinen reicht es völlig - und ist auch nur zu empfehlen - wenn man eine hardwarefirewall im router hat. allerdings muß die schon so konfiguriert sein, dass nur die ports ins lan "geleitet" werden, die man dort auch braucht und umgekehrt.
der parallelbetrieb einer hardwarefirewall und einer software dahinter ist im umkehrschluß nicht empfehlenswert - allein schon weil man 2 firewalls theoretisch auch identisch konfigurieren müßte...
wenn deine software einen bösen eindringling meldet, dann hat zunächst irgendwer auf einen port zugegriffen und deine softwarefirewall schreit laut. ...meistens aber ohne grund. denn portscans sind nicht böse - sondern höchstens lästig.
abhilfe?
konfiguriere deine hardwarefirewall vernünftig und vergiss den softwarefirewallscheiss auf deinem rechner.
wie?
...steht wohl im handbuch - oder?
;-)
Danke für die Tipps. Ich werde mich gleich an die Arbeit machen!
....vorbildlich!
;-)
steht im handbuch der fritzbox. vielleicht sinnvoll zu lesen bevor man die firewall aufmacht. wer einen port wissentlich aufmacht darf sich nicht wundern wenn über diesen port schädlinge einzudringen versuchen. ist mir egal warum du den port 1078 wissentlich und absichtlich in der hardware firewall geöffnet hast, du hast es aber getan. die fritzbox ist wie alle vernünftigen hardware firewalls gegen alle ports von aussen dichtgemacht von haus aus. bei dem öffnen der hardware firewall hast du wohl vergessen auch die software firewall zu öffnen. sei froh das sie den eindringling entdeckt hat.