Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Gerüchte oder Realität: Virenscanner ausgeschaltet

Motherfocka / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks, man liest immer wieder mal, dass Viren Virenscanner ausschalten. Ich habe free-av also Antivir und würde gern wissen, wie man wirklich merkt, wenn der Scanner ausgechaltet wurde oder deaktivier? Gibts in der freien Wildbahn wirklich Viren, die sowas können? Wenn ja, welcher z.B.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Motherfocka „Gerüchte oder Realität: Virenscanner ausgeschaltet“
Optionen

Kauf Dir die einschlägigen Fachzeitungen (aber nicht C.-B., sondern ct!), da wird das immer wieder erklärt, wie einige FW und Virenscanner deaktiviert werden.
Ist für mich zu kompliziert.
Immer schön ein Backup machen, und Du bist fein raus.

bei Antwort benachrichtigen
Roman9 Motherfocka „Gerüchte oder Realität: Virenscanner ausgeschaltet“
Optionen

Wenn ein Programm, das sich in der Taskleiste, unten rechts, befindet, deaktiviert wurde, verschwindet sein Symbol, wenn Du mit der Maus darüberfährst.

Kann sein, daß es raffinierte Viren gibt, die das Symbol bestehen lassen können. Aber das habe ich noch nicht gehört. Also, wenn Du einen Verdacht hast: einfach mit der Maus über das Symbol fahren.

bei Antwort benachrichtigen
Roman9 Motherfocka „Gerüchte oder Realität: Virenscanner ausgeschaltet“
Optionen

Sorry, wegen der verpatzten Überschrift. RoboForm (der automatische Formfiller) hat den Titel eines anderen Thread, auf den ich geantwortet hatte, zusammen mit meinen Userdaten abgespeichert und hier automatisch wieder eingefügt. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Motherfocka „Gerüchte oder Realität: Virenscanner ausgeschaltet“
Optionen

Klar geht sowas, ist dann aber eigentlich noch viel zu auffällig, da jeder Nicht-DAU merken sollte, daß etwas oberfaul ist.

Sowas ist aber im Prinzip noch harmlos, rootkits stellen eine wesentlich größere Bedrohung dar, die man sich z. B. schon durch eine html-e-mail einfangen kann und dann merkt der Virenscanner sowieso nichts (und könnte so oder so auch kaum etwas dagegen machen).

Wenn du als Admin installierst und dann nur als eingeschränkter User surfst/mit dem PC arbeitest, ist es schon schwerer den Virenscanner abzuschalten.

bei Antwort benachrichtigen