Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Aus versehen PDF geladen - hab ich jetzt einen Virus?

Annemari Dehnert / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe versehentlich dieses PDF http://www.baua.de/down/tonerstaeube.pdf geladen, als ich auf der Suche nach einer Info für Toner war. Blöderweise dachte ich, dass eine HTML Seite hintersteckt und ehe ich mich versah, war das Teil schon in meinem Cache. Mein Virenscanner schlug aber garnicht an....

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Annemari Dehnert „Aus versehen PDF geladen - hab ich jetzt einen Virus?“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
xafford Annemari Dehnert „Aus versehen PDF geladen - hab ich jetzt einen Virus?“
Optionen

Ist das jetzt eine neue Trollmasche auf Nickles? "Ich war zufällig auf Seite XYZ, hab ich jetzt einen Virus?", "Habe PDF ABC runtergeladen, hab ich jetzt einen Virus?". Das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein, kommt ihr sonst nicht über die T-Online Startseite raus, oder formatiert ihr nach jedem besuch einer neuen Seite den Rechner neu? Ich würd ja noch an paranoide Interneneulinge glauben, wenn es sich bei den Postings um dubiose Seiten handeln würde.
Falls das wirklich ernst gemeint sein sollte, dann fragt euch mal, ob ihr auch jedes Mal zum Arzt geht, wenn ihr einem Fremden die Hand gegeben habt um euch auf Infektionen untersuchen zu lassen. In dem Fall solltet ihr, bei so tiefgreifender Paranoia, aus Rücksicht auf eure Nerven das Internet einfach nicht mehr besuchen...

*Kopfschüttel*

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing xafford „Ist das jetzt eine neue Trollmasche auf Nickles? Ich war zufällig auf Seite...“
Optionen

Nach Meinung einiger hier müsste er jetzt eigentlich seinen Rechner formatieren...er kann ja nicht sicher sagen, ob die Datei nicht mit irgendeinem unbekannten Schädling verseucht war, somit ist das System nicht mehr vertrauenswürdig, also am besten sofort die Platte verbrennen.

Paranoia ist schon toll

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Tyrfing „Nach Meinung einiger hier müsste er jetzt eigentlich seinen Rechner...“
Optionen

tyrfing,
du übersiehst aber jetzt schon die gefahr die von "tonerstaeube" ausgeht.

Nur weil bisher nicht nachgewiesen wurde das diese neben LungenKrebs beim Menschen auch vieleicht virenalarme auf PC auslösen können, heißt as doch nicht das so ein PDF im brosercache ungefährlich ist!

;-)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy xafford „Ist das jetzt eine neue Trollmasche auf Nickles? Ich war zufällig auf Seite...“
Optionen

endlich...

unser xaff völlig außer kontrolle...

*kopfschüttel*

[ein einfaches "nö" oder "nein" hätte doch gereicht]

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann GarfTermy „endlich... unser xaff völlig außer kontrolle... kopfschüttel ein einfaches...“
Optionen

naja, aber du musst zugeben, dass du eine der Wurzeln dieser Hysterie bist - ich meine ... wenn man hier auf dem nicht gerade unbekannten NIckles Board auf dem Virusbrett liest, und dann von dir liest, dass man im Zweifelsfalle sein System plätten soll und dies und das - dann kann man solche Übertriebenen Fragen schon nachvollziehen

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Der_Milchmann „naja, aber du musst zugeben, dass du eine der Wurzeln dieser Hysterie bist - ich...“
Optionen

das man sowas machen muss wenn was im browserchache gelandet ist habe ich nicht geschrieben.
Ausserdem kritisiere ich auch nicht den Fragesteller.
Es gibt nur selten wirklich dumme Fragen - diese gehört in meinen Augen nicht dazu.
Ich wollte eher darauf hinweisen, dass man stundenlang etwas schreiben kann ohne klarheit zu bringen.

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann fnmueller1 „das man sowas machen muss wenn was im browserchache gelandet ist habe ich nicht...“
Optionen

nein, ich meinte doch unseren Garftermy, nicht dich :-)

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Der_Milchmann „nein, ich meinte doch unseren Garftermy, nicht dich :- “
Optionen

aso :-)
stimmt, jetzt sehe ich es auch an welches posting du das drangehangen hast. Könnte man vielleicht deutlich machen wo was dran hängt, also grössere abstände (wenn eh schon alles geändert wird)

also, fettes sorry

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 fnmueller1 „aso :- stimmt, jetzt sehe ich es auch an welches posting du das drangehangen...“
Optionen

Könnte man vielleicht deutlich machen wo was dran hängt


bei heise gibt es linien die die zusammenhänge visualisieren.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod fnmueller1 „das man sowas machen muss wenn was im browserchache gelandet ist habe ich nicht...“
Optionen

> Ich wollte eher darauf hinweisen, dass man stundenlang etwas schreiben kann ohne klarheit zu bringen.

... das beweisen die meisten deiner Postings aufs deutlichste ...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Der_Milchmann „naja, aber du musst zugeben, dass du eine der Wurzeln dieser Hysterie bist - ich...“
Optionen

...ich bin sehr für vorsicht. klare sache.

aber vorsicht als wurzel des übels zu betrachten ist völliger quatsch.

ich fasse zusammen:

1. jemand hat ein pdf file geladen
2. dieser jemand wollte eine kurze frage beantwortet haben
3. dieser jemand ist vorsichtig und macht sich gedanken zum thema
4. und?

hätte da eine kurze antwort nicht völlig gereicht?

ich meine JA.

und ich stehe absolut dazu, dass ein nicht vertrauenswürdiges, eventuell verseuchtes system formatiert und von originaldatenträgern neu installiert.

mir mußt du das ja nicht glauben, aber dann informiere dich im zweifel mal beim BSI oder beim ccc - oder bei einigen anderen hier bei nickles, die genau das GLEICHE empfehlen.

...aber es ist ja bekanntlich einfacher eine einzelne person ständig mit sinnlosen widersprüchen und meckereien vollzumüllen - ohne den fakt an sich auch nur im geringsten zu widerlegen.

so ist und bleibt eine formatierung/neuinstallation neben dem zurückspielen eines einwandfreien images der einzige wirklich sichere weg zu einem vertrauenswürdigen system.

und milchmänner und xaffs und wie sie alle heißen dürfen gerne anderer meinung sein.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann GarfTermy „...ich bin sehr für vorsicht. klare sache. aber vorsicht als wurzel des übels...“
Optionen

Dein Posting ist absolut korrekt, stimme dir zu, nur ...

nehmen wir mal an, du musst für die Uni irgend eine Anlage öffnen oder wie ich teils vom FTP Server eines Professors eine Datei runterladen, du erhältst den Zugang und dann kannst du die Datei laden ...

ich hätte gern von dir eine Antwort, wie du vorgehen würdest, wenn du diese Datei nicht auf absolut 100%ige Virenfreiheit prüfen kannst, denn das kannst du in der Regel nicht. Oder kannst du jedes Mal eine 5 MB Datei irgendwo auf einen Online Scanner im Web hochladen? Und die arbeiten oft auch nur mit menschenmöglichen Signaturen. Was also tun?

Garnichts mehr laden ... ? Wozu dann überhaupt Computer, wenn kein Datenaustausch stattfinden soll

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Der_Milchmann „Dein Posting ist absolut korrekt, stimme dir zu, nur ... nehmen wir mal an, du...“
Optionen

"...nehmen wir mal an, du musst für die Uni irgend eine Anlage öffnen oder wie ich teils vom FTP Server eines Professors eine Datei runterladen, du erhältst den Zugang und dann kannst du die Datei laden ... ..."

wenn ich zb mit meinem notebook unterwegs bin, dann ist der virenscanner so aktuell, wie er beim letzten besuch in meinem netz ist. außerdem existiert ein acronis imaga vom notebook - im zweifel ist das ok.

die chance, dass ein pdf virenverseucht ist, besteht zwar - ist mir aber noch nie untergekommen. ...und wir arbeiten viel mit pdf.

also?

für eigenen virenschutz sorgen und den im fremden netz so aktuell wie nur irgenwie möglich halten.

gefährlicher sind da eher irgenwelche programme, die so in unis auf irgendwelchen servern rumliegen... und wild getauscht werden. ebenfalls kritisch würde ich an deiner stelle leichte opfer wie zb *.doc beäugen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann GarfTermy „ ...nehmen wir mal an, du musst für die Uni irgend eine Anlage öffnen oder wie...“
Optionen

Besonders kritisch sind Programme, klar, so wie ich das verstehe, besonders EXE oder BAT oder natuerlich die beruehmten JS und VBS Daten.

WIe sieht es eigentlich mit HTML Dateien oder PHP Dateien aus, die man automatisch aufruft oder auch CSS Dateien, die landen ja zwangslaeufig immer im browsercache bzw auf dem PC

welche gefahr geht von diesen Daten aus, die ja in der Regel nur HTML Text enthalten

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Der_Milchmann „Besonders kritisch sind Programme, klar, so wie ich das verstehe, besonders EXE...“
Optionen

"...WIe sieht es eigentlich mit HTML Dateien oder PHP Dateien aus, die man automatisch aufruft oder auch CSS Dateien, die landen ja zwangslaeufig immer im browsercache bzw auf dem PC ..."

von vertrauenswürdigen sites - keine/sehr geringe
von nicht vertrauenswürdigens sites - finger wech....

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Annemari Dehnert „Aus versehen PDF geladen - hab ich jetzt einen Virus?“
Optionen

Oh mein Gott: Ein PDF!!! IM CACHE!!!(Kreisch!!!).Vermutlich war der Virenscanner auf der Stelle tot.
..oder zuvor mit Hundekuchen eingeschläfert worden.

h...
bei Antwort benachrichtigen
McMeyr Annemari Dehnert „Aus versehen PDF geladen - hab ich jetzt einen Virus?“
Optionen

Sofern du einen aktuellen Virenscanner benutzt und dieser nicht "anschlägt" hast du mit hoher wahrscheinlichkeit auch keinen Virus heruntergeladen.

Eine PDF-Datei ist (Zitat Nickles-Glossar):
"Portable Document Format Eine PDF-Datei ist eine Objektbeschreibungs-Datei in der der Stand der zu druckenden Elemente auf der Seite beschrieben wird. In einer PDFbild Datei sind alle Teile eines zu druckenden Dokumentes bereits vorhanden. Diese Dateien werden mit Produkten aus dem Hause Adobe erzeugt, und lassen sich mit einem Adobe Reader betrachten."

Du benötigst zur Ansicht den kostenlosen Adobe (Acrobat) Reader.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym McMeyr „Sofern du einen aktuellen Virenscanner benutzt und dieser nicht anschlägt hast...“
Optionen

...oder den Foxit Reader (Freeware).

bei Antwort benachrichtigen
_azad Annemari Dehnert „Aus versehen PDF geladen - hab ich jetzt einen Virus?“
Optionen

Jau, hakt sie nieder.

Also, Jmd. der im Internet vielleicht einigermassen neu ist, und vorher an jeder Ecke diesen RTL Scheiss über ständiges Hacken gehört hat, jede E-Mail kann (und wird) von Dritten gelesen, jede Woche kommen Online Phisher und Viren infizieren einen - klar das man da skeptisch wird.

Okay, hier ists etwas übertrieben, zumal liebe Annemari, dein Cache wahrlich mehr hergeben wird als ein PDF, aber dennoch, die Reaktionen hier sind bedingt geil.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Annemari Dehnert „Aus versehen PDF geladen - hab ich jetzt einen Virus?“
Optionen

1) Die Internetseite ist völlig in Ordnung.
2) Viren fürs PDF-Format dürften selten sein, bzw. das PDF-Format ist nicht so angriffsanfällig.
3) Internetseiten werden regelmäßig in den Browser-Cache geladen. Manchmal werden auch manipulierte Seiten in den Browser-Cache geladen. Das ist dann ein Fall für den Virenscanner. Wenn der die Reparatur nicht packt, sollte man die Partition "sicher löschen". Daraus ergibt sich - weil man ja nicht ständig neu installieren will und weil Datenverlust obligat wäre - dass man für den Browser-Cache und auch gleich für die Auslagerungsdatei eine Extra-Partition einrichtet. Bei mir das die Logische Partition D, 2000 MB FAT32.
4) Da auch oft die C-Partition allgemein angegriffen wird, habe ich meine Daten auf einer Logischen Partition E liegen. Die Datenpfade wurde alle auf E umgelenkt, Favoriten, E-Mails, Texte, Bilder, MP3 usw.
5) Von der C-Partition habe ich ein sogenanntes Image-Backup angelegt, dass regelmäßig aktualisiert wird (mit der aktuellen C-Partition überschrieben wird). Bei Virenvorfällen spiele ich diese Backup ein. Wenn's Probleme mit der Startfähigkeit von Windows NTFS-Betriebssystempartitionen gibt, kann man hier nachfragen. Fürs Backup empfielt sich für "Ahnungslose" eine zweite identische Festplatte. Die erste Festplatte sollte dann als Ganzes mit Acronis TrueImage geklont werden.
6) Außer einem Virenscanner brauchst Du noch die Windows-Firewall sowie ein Spyware-Schutzsoftware wie Spybot Search & Destroy. Auch die jeweils neuesten Windows-Updates sollten eingespielt werden.
7) Für IE und Outlook Express macht man sich im Internet über sichere Einstellungen kundig. Ansonten ist im Moment noch der Firefox-Browser sicherer, sowie ein anderer E-Mail-Client.
8) Wenn's ums reine Surfen geht und nicht viel abgespeichert werden soll, dann tut es eine Knoppix-Linux-CD (auf Computerzeitschriften-Zugaben achten). Der PC startet dann - etwas langsamer - von dieser CD und man kann damit browsen. Viren usw. können dann nicht das Betriebssystem manipulieren, weil das Betriebssystem fest auf CD gebrannt ist. Wenn's verdächtig wird, einfach mal einen Neustart machen.

Knoppix

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Tilo Nachdenklich „1 Die Internetseite ist völlig in Ordnung. 2 Viren fürs PDF-Format dürften...“
Optionen

Die Ironie an der ganzen Geschichte ist,
das der Zynismus zu sehr am Sarkasmus angeklopft hat.


http://www.kanzlei-doehmer.de/webdoc1.htm


Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen