Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

AntiViren + Firewall programm in einem???

Philipp007 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

servus leute,
wollt mal fragen ob ihr ein gutes antiviren und firewall programm in einem wisst. mein norton ist gestern ausgelaufen und ich brauch jetzt etwas neues. norton ist nicht schlecht aber der braucht so viel arbeitsspeicher. wisst ihr ein besser programm?? oder dass zumindestens gleichgut ist?? könnt ihr mir da einen tipp geben?
hab mir jetzt mal kaspersky anti-virus druchgelesen. aber irgendjemand hat gemeint dass die sich aus dem security bereich zurückgezogen haben und keine updates mehr veröffentlichen?
könnt ihr mir ein paar programme nennen?

mfg phi

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Philipp007 „AntiViren + Firewall programm in einem???“
Optionen

Du wirst gleich folgendes hier von mehreren verschiedenen Leuten lesen können:
a) "Du brauchst bei gewissenhaftem Umgang mit dem Internet & E-Mail weder Firewall noch Antivirenprogramm"
b) "Du solltest Dir nur eine gute Firewall besorgen"
b.a) "Du solltest Dir nur eine gute Hardware-Firewall besorgen."
b.b) "Du solltest Dir nur eine gute Software-Firewall besorgen."
c) "Du solltest Dir nur ein gutes Antiviren-Tool besorgen."
d) "Nimm McAfee!"
e) "Nimm BitDefender!"
f) "Nimm Norton!"
g) "Kauf Dir ein gutes Antiviren-Tool und benutze eine Freeware-Firewall."
h) "Kauf Dir eine gute Firewall und benutze ein Freeware-Antiviren-Tool."
usw. und so fort...

Jedes Programm hat so seine Vor- und Nachteile:
Panda aktualisiert seine Antivirendefinitionen am schnellsten, ZoneAlarm ist kostenlos und hat aber manchmal Einstellungsschwierigkeiten.

Mein Tip:
von fast jedem Tool (BitDefender, Panda, Free AV, Avast, Zonealarm, Sygate, Kerio,...) gibt´s kostenlose Testversionen, die z. T. bis zu 90 Tage laufen (die Shareware-Tools natürlich länger!).
Teste sie und kaufe das, das Dir am besten "gefällt".
Laut der aktuellen PC Pro decken die Marktführer (GData Antivir, Norton, McAfee, BitDefender) den Schutz vor Viren zu 100% und bieten mind. 90%igen Firewall-Schutz (bitte den Test ausführlich lesen, damit Du weißt, was die Zahlen bedeuten!).

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 dirk42799 „Du wirst gleich folgendes hier von mehreren verschiedenen Leuten lesen können:...“
Optionen

mhm ja dnake erstmal, das sind ziemlich viele informationen.
hab jetzt mal bitdefender genommen. mal schaun ob der gut ist.

zoneAlarm ist kostenlos? kann dass mit kaspersky oder bitdefender mithalten?

wisst ihr auch ob kaspersky wirklich aufhört zu updaten?


mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Philipp007 „mhm ja dnake erstmal, das sind ziemlich viele informationen. hab jetzt mal...“
Optionen

Schmeiß jetzt nicht Firewall (kurz: FW) und Antiviren-Tool (kurz: AV) durcheinander!
ZoneAlarm ist klassischerweise eine Firewall, allerdings gibt´s auch eine Ausgabe mit einem AV-Tool.
Ebenso ist Kaspersky klassischerweise AV-Tool-Anbieter und hat auch ein Produkt mit FW im Sortiment.

M. E. solltest Du gucken, wo ein Anbieter "herkommt".

BitDefender, Norton und McAfee sind mit ihren Produkten (sowohl AV als auch FW) mittlerweile schon so lange im Geschäft tätig und erfolgreich, daß man zu deren Produkten fast uneingeschränkt greifen kann. Der eine hat hier seine Schwächen, der andere dort - perfekt ist keines (aber Perfektion zu erlangen ist hier auch auch so gut wie unmöglich!).

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Philipp007 „AntiViren + Firewall programm in einem???“
Optionen
[...]und ich brauch jetzt etwas neues.


Warum?!
bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 Mario32 „ ... und ich brauch jetzt etwas neues. Warum?!“
Optionen

weil norton 2004 abgelaufen ist durm brauch ich jetzt ein neues.
hab auf der seite von kaspersky nachgeschaut und finde nichts dass die sich auflösen wollen, oder ihrern internet schutz einstellen wollen. da ich diese software geschenkt bekommen habe aber noch nicht regestriert, d.h. man kanns weiterverkaufen, will ich wissen ob mans installiern kann und ob man noch schutz bekommt sprich updates!?
wenn ned werd ich auf bitdefender umsteigen.

danke für eure antworten.


mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Philipp007 „weil norton 2004 abgelaufen ist durm brauch ich jetzt ein neues. hab auf der...“
Optionen

also, wenn Du Kaspersky schon hast, dann kannst Du´s auch verwenden.
Auflösen werden die sich so schnell nicht... ;-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Philipp007 „weil norton 2004 abgelaufen ist durm brauch ich jetzt ein neues. hab auf der...“
Optionen

phil das dein norton abgelaufen ist hatte ich gelesen!

Die Frage war warum du jetzt ein neues brauchst.


Tipp: schau dir mal dirks antwort auswahl a) an!

bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 Mario32 „phil das dein norton abgelaufen ist hatte ich gelesen! Die Frage war warum du...“
Optionen

ja ok des stimmt schon, des a), aber
woran merk ich dass ich sicher surfe? welche seiten sind "gut" und welche "böse"?

dann werd ich mal kaspersky rauf machen.
wenn die sich nicht so schnell auflösen, passt ja eh.
danke nomal.

mit bitdefender hat ich jetzt auch meine erfahrung gemacht.
der braucht bei mir 63-71MB im arbeitspeicher, des is mir schon a wengerl zu vui.

danke für posts

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Philipp007 „ja ok des stimmt schon, des a , aber woran merk ich dass ich sicher surfe?...“
Optionen

woran merk ich dass ich sicher surfe? welche seiten sind "gut" und welche "böse"?


gute Frage!
aber unerheblich. Wenn du dein BS immer schön auf aktuellstem Patchlevel hast, den Browser wie von sicherheitsexperten empfohlen eingestellt hast, nicht benötigte Dienste auf deinem Rechner deaktivierst ist es nicht wichtig welche seite "gut" und welche "böse" ist!

Und "sicher surfen" was soll das sein? Etwas was du ereichst wenn du Firewall und AV nutzt?
Was haben diese beiden Softwarearten mit surfen zu tun? Surfen tust du mit einem Browser!

bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 Mario32 „woran merk ich dass ich sicher surfe? welche seiten sind gut und welche böse ?...“
Optionen

nee is klar dass ich mim browser serve,
aber sie geben mir doch dass gefühl sicher zu sein, wenn sie viren, trojaner, oder hacker ablocken oder entfernen.
dass man sein system auf dem neuesten stand zu halten hat ist zu unsere zeit eh schon klar.

srufst du ohne diese beiden programme? nur mit der windows firewall? oder bist du linux benutzer?
wie viele würmer und ähnliches hat sich schon bei dir eingenistet, und du es noch nicht bemerkt?

für solche eventualitäten benutz ich lieber die beiden programme.

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Philipp007 „nee is klar dass ich mim browser serve, aber sie geben mir doch dass gefühl...“
Optionen

aber sie geben mir doch dass gefühl sicher zu sein[...]


Eben, das GEFÜHL! ;-)

Und das ist das Problem weil leute wie du wegen dem "sicheren Gefühl rundum geschützt zu sein (Damenbindenwerbung)" sich im Netz rumbewegen wie der erste Neanderthaler ohne wirklich entwickeltem Großhirn.

Das eine DTFW einen "wirklichen Hacker" nicht abblocken kann ist systembedingt da das teil auf dem teil läuft das es schützen soll. und ein Antivirenprogramm kann nur vor schon bekannten Schädlingen "schützen".
Wenn du keine (Schädlings)software aus unsicherer Quelle lädst ist aber auch sowas nicht nötig!

Ja, auf der Windowskiste ist nur die xpsp2 "firewall" aktiv. Und das dort keine schadsoftware drauf ist wage ich auch ohne anti-adware und antivirensoftware drauf mit sicherheit zu sagen, weil ich das sehe/gesehen habe weil die netzwerkanbindung über einen Linux Proxy läuft und da kommen keine unlegitimen datenpakete vom MS rechenr an lauf protokoll und ein von zeit zu zeit drüberschauen mit einem linuxbased virenscanner zeigt mir auch freiheit an!

Fakt ist: gegen angriffe von draußen bei einem Heimanwender reicht die windowseigene firewall und antivirensoftware brauchst du nciht wenn du nix unsicheres installierst

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Mario32 „woran merk ich dass ich sicher surfe? welche seiten sind gut und welche böse ?...“
Optionen

selbst mit aktuellen Patches ist man nicht wirklich auf der sichereren Seite.
Und Browsereinstellungen... naja, deaktiviertes Java und ActiveX ist eine Sache. Aber Seiten nur fehlerhaft oder gar nicht aufrufen können ist was anderes.

Welche Variante man auch immer wählt:
ein zusätzliches AV-Tool und eine FW sind nie falsch.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 dirk42799 „selbst mit aktuellen Patches ist man nicht wirklich auf der sichereren Seite....“
Optionen

tja mario,

du lässt es über linux proxy laufen.
kann ich nicht. weiss ich nicht. hab ich nicht.
machs ohne, bist du dann immer noch so sicher?

stimmt schon mit den updates, aber sie blocken bei hohersichereheitstufe auch einiges weg, was noch nicht bekannt ist.
also wieder ein vorteil dafür.

bist du dir auch sicher dass dein prog von linux auch alles finedet?

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Philipp007 „tja mario, du lässt es über linux proxy laufen. kann ich nicht. weiss ich...“
Optionen

kann ich nicht. weiss ich nicht. hab ich nicht.
machs ohne, bist du dann immer noch so sicher?

Ja, bist du wenn du "die Regeln" beachtest!

bist du dir auch sicher dass dein prog von linux auch alles finedet?

nein, natürlich nicht!


EOD!

bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 Mario32 „kann ich nicht. weiss ich nicht. hab ich nicht. machs ohne, bist du dann immer...“
Optionen

die regeln beachten?
woher weiss man die?
was sagen sie?
wie kann man übern einen proxy rein gehen? der auch noch linux hat?

wie kannst du dann sagen dass du vire/trojaner usw frei bist? wenns nicht alles findet?
ist bei dir die verseuchung nicht gröser als wenn man antiviren und firewall prog extra hat du dort auch noch mal eienn gewissen schutz bieten?

mfg phil

PS: was heisst EOD

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Philipp007 „die regeln beachten? woher weiss man die? was sagen sie? wie kann man übern...“
Optionen

Hoila,

lies ein bischen hier und such dir am Ende was aus. Sonst komme ich mit meinem Post unter die Kommentar-Rubrik. Naa, das will ich natürlich ned.

http://firebolt.mine.nu/firebolt/1sthelpdesk/helpw2k.htm
http://firebolt.mine.nu/firebolt/myprojectssecurity.php
http://firebolt.mine.nu/firebolt/forum/thread.php?threadid=31&sid=f32d8c90c1a300f2b7d3078e4937bf60

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Philipp007 „die regeln beachten? woher weiss man die? was sagen sie? wie kann man übern...“
Optionen

Noch ein Punkt für eine Software-seitige Lösung:
selbst wir alle kennen unsere Betriebssysteme nicht vollständig. Vielleicht Linux noch eher als Win, aber - da bin ich mir 100%ig sicher - keinesfalls vollständig.
Wer weiß, welche Risiken da in Zukunft erst noch entdeckt und ausgenutzt werden.
Und bevor der Patch des Herstellers zu lange auf sich warten läßt, bieten mir entsprechende Suiten durch ihre in-the-wild-Suche einen höheren (wenngleich auch wiederum nicht 100%igen) Schutz. Aber höher ist er dennoch.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 dirk42799 „Noch ein Punkt für eine Software-seitige Lösung: selbst wir alle kennen unsere...“
Optionen

ok da habt ihr recht.
ich gebe mich geschlagen.
da ich aber weder linux noch einen proxy server bedienen kann, werde ich wohl beim Windoof bleiben und auch die software weiterlaufen lassen.

danke nochmals für die hinweise, links, komentare und antworten.

nickles ist einfach ein super forum.

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Philipp007 „ok da habt ihr recht. ich gebe mich geschlagen. da ich aber weder linux noch...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
the dude1 Conqueror „Lies dies hier auch noch durch“
Optionen

Conqueror`s Tipp is schon mal gut !
Wenn Firewall, dann Hardwarefirewall im Router - ob Personal Firewalls (also Software-Firewall wie in Norton etc) überhaupt etwas bringen ist sehr umstritten -> hier noch ein Link http://webscan.security-check.ch/ zum Testen deines Systems.
Bei Antvirenprogrammen gibt es einen sehr schönen Test in einer der letzten c`t -> Vergiß Norton, gut sind z.B. Kaspersky, Gdata und F-Secure (mein persönlicher Liebling mit sehr guter und kompetenter Unterstützung). Gute Antivirenprogramme sind allerdings auch immer sehr Speicherintensiv.

bei Antwort benachrichtigen
Markus Oswald Philipp007 „AntiViren + Firewall programm in einem???“
Optionen

AntiVir Pe Classic bei Google Gratis herunterladen
Tschüss Markus

bei Antwort benachrichtigen