Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Zurückverfolgung von E-Mail-Adressen

happydaisy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer kann mir helfen?


Möchte wissen, ob man irgendwie herausbekommen kann, wer hinter einer E-Mail-Adresse steckt.


Das heißt, ob man herausbekommen kann, wer die E-Mail-Adresse (Absender) registriert hat.


Freue mich über Eure Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
HADU happydaisy „Zurückverfolgung von E-Mail-Adressen“
Optionen

Hi,
wenn es keine gefakte Absenderadresse ist, dann kannst Du zumindestens herausfinden, wer die Domain registriert hat und dann dort beim Admin nachfragen, wer hinter der e-mail Adresse steckt.
Um welche Adresse handelt es sich denn?

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex happydaisy „Zurückverfolgung von E-Mail-Adressen“
Optionen

Nur bedingt:
Du kannst eine Suchmaschine mit der Adresse füttern und die Fundstellen lesen. Daraus kannst Du Dir ein "Profil" des Benutzers machen. Wenn Du Glück hast, findest Du irgendwo RealName oder sogar die Adresse dazu.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
happydaisy T-Rex „Nur bedingt: Du kannst eine Suchmaschine mit der Adresse füttern und die...“
Optionen

Danke für den super Tip mit der Suchmaschine, hat mir sehr geholfen!!

DANKE!!!

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider happydaisy „Zurückverfolgung von E-Mail-Adressen“
Optionen

Nun ja, meine eMail-Adresse würde Dich auch nur zu einem türkisch klingenden Namen in Berlin führen, nicht jedoch zu meinem Echten...

bei Antwort benachrichtigen
gerfield happydaisy „Zurückverfolgung von E-Mail-Adressen“
Optionen

Hi,

jede E-Mail besitzt einen "Kopf", einen "Header"; Informationen über den Versender, den Empfänger, IPs, Mail-Server usw. ...
Mithilfe dieser Informationen lässt sich ein Absendern zurückverfolgen, jedoch nur, wenn (und jetzt kommt der Haken), er nicht gefakt hat! Mit gefakt meine, dass er mit Hilfe von Telnet und einem anonymous-Mailserver eine Mail mit falschen Absendern geschickt hat. Konkret bedeutet das, dass eine mail von bill.gates@microsoft.com nicht auch von Bill Gates stammen muss!

Wenn du den Header mal hier postest (ein gutes Mail-Programm sollte dir dabei behilflich sein), könnte man vielleicht mal unser Glück versuchen ....

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
rüsseltier auf der flucht happydaisy „Zurückverfolgung von E-Mail-Adressen“
Optionen

Hallo Leute!
Dazu habe ich auch mal eine Frage.
Ich dachte immer das das nicht so einfach ist wegen des Datenschutzgesetzes.
Ich habe zum Beispiel nachgelesen(hoffe nichts falsch verstanden), das ich durch die IP nur den Provider ermitteln kann z.B T-online. Diese IP wird dynamisch vergeben alo ändert sich ständig. Will ich genau wissen welche Person/Rechner nun aber dahinter steckt müsste ich mich an den Provider wenden,denn nur der wiederrum weiß welche dynamische IP welcher Person /Rechner zugeordnet wurde, dieser wird mir aber kaum die Daten geben. Es sei denn es gäbe eine richterlichen Beschluss oder ähnliches.
Würde mich freuen wenn ihr antwortet nicht das ich da ein falsches Verständniss habe.

Gruß Heike

bei Antwort benachrichtigen
Borlander rüsseltier auf der flucht „Hallo Leute! Dazu habe ich auch mal eine Frage. Ich dachte immer das das nicht...“
Optionen

Hallo Heike,
das hast Du richtig verstanden, mit der IP kannst Du im Normalfall also kaum etwas anfangen...

Diese IP wird dynamisch vergeben alo ändert sich ständig.
Ständig passt hier nicht ganz, die IP ändert sich nur beim Herstellen einer neuen Internetverbindung - dann bekommt man vom Provider eine freie IP aus seinem IP-Pool zugewiesen...

Nach eMail-Adressen kann man allerdings problemlos mit einer Suchmaschien (z.B. Google) suchen und wird oftmals auch fündig falls diese Adresse schon mal irgendwo veröffentlicht wurde...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
rüsseltier auf der flucht Borlander „Hallo Heike, das hast Du richtig verstanden, mit der IP kannst Du im Normalfall...“
Optionen

Vielen Dank Borländer!

Schönes Wochenende Heike

bei Antwort benachrichtigen