Viren, Spyware, Datenschutz 11.251 Themen, 94.779 Beiträge

Worm/Sasser.A

BLUETOWER / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kennt jemanden diesen Worm, ich hatte ihn auf meinem System. Informationen bekomme ich aber keine im Net. "Den gibt es gar nicht". Weiß jemand mehr?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy BLUETOWER „Worm/Sasser.A“
Optionen

...wer hat dir denn diese meldung angezeigt? ein virenscanner? was sagt denn der hersteller der antivirensoftware dazu?

für mehr hast du zu wenig details mitgeteilt.

und... kompromittierte systeme installiert man neu.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 BLUETOWER „Worm/Sasser.A“
Optionen

Hi!

Die Namen un Bezeichnungen der Würmer/Viren sind nicht genormt und können abweichen. Da der Name ja nun schonmal bekannt ist, muss er ja von jemanden vergeben worden sein, der jenige wird dann auch Info unter diesem Namen bereitsstellen. Ansonsten hilft es bei neuen Würmern/Viren im Archiv der letzten meldungen der einschlägigen Infoseiten zus chauen und nachzusehen, was passt.
Eine solche Seite wäre z.B. Security auf www.heise.de. Die verlinken dann auch auf die Seiten der Virenhersteller, so dass man dort recht einfach Info aus verschiedenen Quellen bekommen kann.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER Nachtrag zu: „Worm/Sasser.A“
Optionen

AntiVir hat ihn mir angezeigt......Ich habe auch eine Meldung bekommen als ich im Internet war, dass das System innerhalb 60sek. heruntergefahren wird......wie beim Blasterworm......

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 BLUETOWER „AntiVir hat ihn mir angezeigt......Ich habe auch eine Meldung bekommen als ich...“
Optionen

Hi!

Gut. Auf www.heise.de/security ist im Moment der erste Artikel "Wurm Sasser dringt über Windows-Sicherheitslücke ein".
Im Artikel steht "Sasser verursacht zudem – wie seinerzeit schon der Wurm Blaster/Lovsan – manchmal einen Absturz des LSA-Dienstes, was zum Reboot des Rechners durch den NT-Autoritätsdienst innerhalb von 60 Sekunden führt. Abhilfe schafft ein 'shutdown -a' in der Windows-Eingabeaufforderung vor Ablauf dieser Zeitspanne." Hinweise auf einen Patch von MS, der eingespielt werden sollte ist ebenfalls zu finden.

Zusätzliche Links zu Infoseiten von NAI und Symantec gibt's dort natürlich auch.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Rika BLUETOWER „Worm/Sasser.A“
Optionen

Und auf ein Neues. Die Leute haben aus Blaster nüscht gelernt.

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Rika „Und auf ein Neues. Die Leute haben aus Blaster nüscht gelernt.“
Optionen

Hast du was anderes erwartet?

bei Antwort benachrichtigen
finne BLUETOWER „Worm/Sasser.A“
Optionen

Wie entfernt man diesen Virus am besten?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy finne „Wie entfernt man diesen Virus am besten? “
Optionen

kompromittierte systeme installiert man neu.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
finne BLUETOWER „Worm/Sasser.A“
Optionen

Meinst du im ernst ich solle das System komplett neu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
jueki finne „Meinst du im ernst ich solle das System komplett neu installieren? “
Optionen

Ohne unseren Sicherheitsexperten auch nur im Entferntesten das Wasser reiche zu können - aber eine erfolgreiche Reparatur von kompromittierten XP- Systemen ist noch nie so richtig von Erfolg gekrönt gewesen.
Installiere neu und erstelle Dir von jeder Phase ein Image (Ich verwende Acronis 7 - gibt auch die Version 6 als Freeware) - da verliert eine Neuinstallation ihren Schrecken!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy finne „Meinst du im ernst ich solle das System komplett neu installieren? “
Optionen

@finne

habe ich mich etwa unverständlich ausgedrückt? ich meine genau das, was ich schreibe...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
REPI BLUETOWER „Worm/Sasser.A“
Optionen

Es ist immer wieder erschreckend, was die Würmer den Windowsbenutzern doch für Kopfzerbrechen bereiten und ich schätze meine Linux-Kiste immer mehr !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy REPI „Es ist immer wieder erschreckend, was die Würmer den Windowsbenutzern doch für...“
Optionen

...wo ist dein problem? unsere windows/novell netze sind nicht betroffen - da sorgfältig administriert.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
REPI GarfTermy „...wo ist dein problem? unsere windows/novell netze sind nicht betroffen - da...“
Optionen

Äh, ja,mm ich habe kein Problem !
;-)

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen