Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

wo kann sich ein virus überall einniesten?

squire / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe folgendes problem:
ich habe einen virus auf meinem rechner und ich bekomme ihn nicht runter.
die festplatte hat ein low-level-format hinter sich und ich habe danach von einer orginal xp-cd installiert. die motherboard-treiber und der soundkartentreiber sind auch von orginal-cd\'s. die restliche software ist von der pc-welt cd 11/03.
an den symtomen(die ich schon unter:kann virus nicht finden, beschrieben habe), hat sich aber noch nichts geändert.

wo könnte der virus auf dem rechner noch stecken?
was kann ich noch machen?

vielen dank im voraus

squire

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy squire „wo kann sich ein virus überall einniesten?“
Optionen

"...ich habe einen virus auf meinem rechner und ich bekomme ihn nicht runter. ..."

welchen?

mit welchem scanner festgestellt?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
squire GarfTermy „ ...ich habe einen virus auf meinem rechner und ich bekomme ihn nicht runter....“
Optionen

hab 5 vierenprogramme drüberlaufen lassen. die haben nichts gefunden.
ich wüßte auch gern was da drauf ist.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy squire „hab 5 vierenprogramme drüberlaufen lassen. die haben nichts gefunden. ich...“
Optionen

"...hab 5 vierenprogramme drüberlaufen lassen. die haben nichts gefunden. ..."

wie kommst du nach diesen ergebnissen darauf, das dein system virenverseucht ist?

grübel...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 squire „wo kann sich ein virus überall einniesten?“
Optionen

> die festplatte hat ein low-level-format hinter sich und ich habe danach von einer orginal xp-cd installiert.

Alles was recht ist - aber diese "Behandlung" haut den stärksten Virus um! Genau genommen: Schon eine der genannten Maßnahmen allein... zumindest dann, wenn du XP (idealerweise mit vorangehender Formatierung der Systempartition) neu und nicht einfach nur "drüber" installiert hast.

> die restliche software ist von der pc-welt cd 11/03.

Nichts gegen die PC-Welt... aber was sind denn das so im einzelnen für Programme und/oder Treiber? Kann es sein, dass die sich untereinander nicht "mögen"?

Versuch doch mal, ein System in "Minimalkonfiguration" zum Laufen zu bringen, also nur mit dem aller-allernötigsten an Treibern und Anwendungen. Läuft dein Rechner dann immer noch instabil? Was treten denn überhaupt für Probleme auf, die dich einen Virus haben vermuten lassen? Kann es evtl. auch an der Hardware liegen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fever65 squire „wo kann sich ein virus überall einniesten?“
Optionen

Hallo,

Also nach einer low-level Formatierung ist definitiv kein Virus mehr auf deinem Rechner, wenn es die einzige Festplatte ist. Und das die Original XP CD oder die PC Welt CD virenverseucht ist, sollte man auch ausschließen können.

Wie kommst du also darauf, das du einen Virus auf deinem PC hast?

bei Antwort benachrichtigen
squire Fever65 „Hallo, Also nach einer low-level Formatierung ist definitiv kein Virus mehr auf...“
Optionen

weil nach jeder installation probleme mit dem netzwerk auftreten und antivierenprogramme permanent ausgehebelt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 squire „weil nach jeder installation probleme mit dem netzwerk auftreten und...“
Optionen

Okay - aber wenn das unmittelbar nach der Neu-Installation geschieht, deine Programme nur aus vertrauenswürdigen Quellen installiert und noch keine Verbindung mit dem Internet hergestellt wurde, dann kannst du unmöglich einen Virus haben. Dann muss es schon ein Problem mit dem Netzwerk / der Hardware sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andylol squire „wo kann sich ein virus überall einniesten?“
Optionen

Moin,

ich weiß nicht......?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier der "Virus" nicht AUF, sondern VOR der Festplatte sitzt ;-)

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp squire „wo kann sich ein virus überall einniesten?“
Optionen

Viren, die nach einem Low-Level-Format nocht nicht das zeitliche gesegnet haben, sollte man im Vollwaschgang bei 97.6°C abtöten!
Es empfielt sich ein Kochwaschmittel und anschließendes trockenfönen.
Den Schleudergang sollte man auslassen, da es evtl. Beschwerden der Nachbarn geben könnte.

ABER!!!
Die Platte ist nach dieser Behandlung nicht mehr als PC-Festplatte nutzbar!!! Die Waschmaschine taugt danach wohl auch nur noch als Blumenkübel. :o

Was soll 's, es gibt so viele schöne Dinge, die man mit dieser Platte anstellen kann, als da sind:
Als Briefbeschwerer nutzen.
Als Hammer einsetzen.
Oder Kakerlaken beim Döner-Händler um die Ecke jagen.

Vielleicht kannst du dir das auch alles sparen und gehst mit der Platte zum Arzt und läßt sie impfen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
squire The Wasp „Viren, die nach einem Low-Level-Format nocht nicht das zeitliche gesegnet haben,...“
Optionen

vielen Dank, Leute wie Du machen das nachfragen in solchen foren richtig angenehm!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy squire „vielen Dank, Leute wie Du machen das nachfragen in solchen foren richtig angenehm!“
Optionen

"...vielen Dank, Leute wie Du machen das nachfragen in solchen foren richtig angenehm! ..."

das suchen nach der ursache deiner probleme fängt damit an, das man die ursache erstmal findet. dazu ist es nötig, das DU alle nötigen und manchmal unnötigen fragen beantwortest.

...das kann schwer sein.

oben fängst du an über viren zu schreiben - unten erwähnst du beiläufig, das du probleme im netzwerk hast.

toll. gut!

warum beschreibst du dein netzwerkproblem nicht? warum beschreibst du das netzwerk nicht? warum sagst du uns nicht, welcher virenscanner bei dir läuft und was er genau für ein problem hat?

du willst eigentlich keine antwort - könnte man meinen - du willst nur beachtet werden?

komisch...

aber in anderen foren wird man dir mit einer derartig dünnen fehlerbeschreibung auch nicht helfen können - und irgendwann auch nicht mehr wollen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen