Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

TCP - und UDP - Ports, wo finde ich eine komplette Beschreibung

derderswissenwill / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer kennt eine Internetseite, in der alle TCP und UDP Ports beschrieben sind.


Ich brauche die Beschreibung für meine Firewall, damit ich die Ports sperre oder öffne.


Vielen Dank im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod derderswissenwill „TCP - und UDP - Ports, wo finde ich eine komplette Beschreibung“
Optionen

... im Windows-Ordner liegt eine Textdatei "services". Wenn du ein *nix-System verwendest, findest du diese unter /etc/services ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Zaphod „TCP - und UDP - Ports, wo finde ich eine komplette Beschreibung“
Optionen

Bei meinen WinXP nicht. Die Suche von WinXP oder PowerDesk-Explorer findet nix.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zaphod „TCP - und UDP - Ports, wo finde ich eine komplette Beschreibung“
Optionen

Habe gerade einmal nachgeschaut - der genaue Pfadname lautet: C:/Windows/System32/Drivers/etc, die Datei heißt einfach nur Services, die Endung.txt fehlt sonderbarerweise. Und so sieht sie von innen aus:


# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Diese Datei enthält die Portnummern für bekannte Dienste gemäß IANA.
#
# Format:
#
#
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Datei ´services´ unter C:/Windows/System32/Drivers/etc“
Optionen

Mein Rechner wird sonderbar. Heute findet die Suche die Datei. Und sie ist an dem angegebenen Ort WINDOWS\system32\drivers\etc.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Datei ´services´ unter C:/Windows/System32/Drivers/etc“
Optionen

Hmmm... kann es sein, dass du bei der Suchfunktion diesmal die Option "Versteckte und Systemdateien einbeziehen" gewählt hast? Oder hast du die Ordneroptionen zwischenzeitlich geändert (Alle Dateien anzeigen, geschützte Dateien nicht ausblenden, versteckte und Systemdateien anzeigen)? Letzteres kommt allerdings nur als Ursache in Betracht, wenn du die Option "für alle übernehmen" gewählt hast. Machen allerdings die meisten User, weil es im Allgemeinen vorteilhaft ist, wenn sich alle Ordner "einheitlich" verhalten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Versteckte und Systemdateien einbeziehen“
Optionen

Ne ne ich habe nichts verändert...und ich lasse immer alle Dateien anzeigen. Norton Firewall ist heute einmal (!, nur einmal) nicht gestartet und Windows-Firewall war ausgeschaltet. Prompt hat Spybot einen DS-Exploit gefunden => entfernt. Der Virenscanner hat dann nix mehr gefunden. Habe auch keine geänderten Startseiten oder zusätzlichen Prozesse.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T derderswissenwill „TCP - und UDP - Ports, wo finde ich eine komplette Beschreibung“
Optionen
Hier. Aber das macht so keinen Sinn. Du musst schon wissen, was du da tust und das klingt mir bei dir nicht so. Lese wenigstens die entsprechenden RFCs und informiere dich ueber TCP/IP.

Klaus
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy derderswissenwill „TCP - und UDP - Ports, wo finde ich eine komplette Beschreibung“
Optionen

google: portliste

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI GarfTermy „google: portliste - “
Optionen

Besser: Well known Ports

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 derderswissenwill „TCP - und UDP - Ports, wo finde ich eine komplette Beschreibung“
Optionen

das ist dann aber eine ziemlich lange liste....
was will man mit sowas, prinzipiell ist es ja egal welchen port man benutzt...das kann sogar ungemein die sicherheit erhoehen mal nen anderen zu benutzem

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T fnmueller1 „das ist dann aber eine ziemlich lange liste.... was will man mit sowas,...“
Optionen

>was will man mit sowas, prinzipiell ist es ja egal welchen port man benutzt...das kann sogar ungemein die sicherheit erhoehen mal nen anderen zu benutzem

Nein, Security by obscurity funktioniert nicht.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Klaus_T „ was will man mit sowas, prinzipiell ist es ja egal welchen port man...“
Optionen

naja, die meisten script kiddies kann man damit ausbremsen. Als Firma reict sowas natürlich nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus fnmueller1 „naja, die meisten script kiddies kann man damit ausbremsen. Als Firma reict...“
Optionen

das nützt dir privat auch nichts, ein offener Port ist ein offener, scannen ist doch recht einfach, an die Spielregeln halten, scheinbar schwer..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Gurus „das nützt dir privat auch nichts, ein offener Port ist ein offener, scannen ist...“
Optionen

*g*, welche spielregeln?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Gurus „das nützt dir privat auch nichts, ein offener Port ist ein offener, scannen ist...“
Optionen

die meisten wollen beim scannen aber zweit sparen und scannen daher nur die relevanten ports - genug hits hat man so immer noch und die versprechen eben auch ein leichteres ziel. Deswegen halte ich portänderungen schon für eine (im gewissen rahmen natürlich!) sinnvolle Massnahme. Schaden kann es jedenfalls nix.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T fnmueller1 „naja, die meisten script kiddies kann man damit ausbremsen. Als Firma reict...“
Optionen

Gerade Scripkiddies nutzen Scanner und vorgefertigte Programme, die werden zeitlich durch andere Portnummern nicht wirklich gebremst.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen