Viren, Spyware, Datenschutz 11.203 Themen, 94.039 Beiträge

System wurde zugemüllt

stb / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

au dem PC meiner Freundin befand sich auf C: ein Ordner (mit den Dateien, die sich darin befanden), der 90% des Festplattenspeichers belegte. Die Daten konnten alle nicht geöffnet werden und der Ordner hieß "~ssdfs". War schon über 30 GB groß. Ein Virus??? Welcher???

Vielen Dank im voraus

stb

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 stb „System wurde zugemüllt“
Optionen
Hier hatte jemand ein ähnliches Problem - leider ist der Thread nicht allzu ergiebig. Falls es in erster Linie darum geht, diesen Riesenordner zu löschen: Das müsste gelingen, wenn das System offline ist, z.B. wenn du von einer Knoppix-CD bootest oder besser (bei einem NTFS System dringend anzuraten!) mit Bart's PE Builder (bootfähiges XP-System auf CD-ROM).

Damit wäre natürlich nur das Symptom beseitigt, das Problem wahrscheinlich nicht. Am besten mal alles gründlich durchscannen; falls du eine Möglichkeit hast, noch an die c't 20/2004 heranzukommen: Da gibt es den Knoppicillin-Virenscanner von CD, inkl. Kaspersky, Sophos und F-Secure.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
MichiMEM stb „System wurde zugemüllt“
Optionen

bootfähiges XP-System auf CD-ROM?
Wo bekommt man das denn her?

bei Antwort benachrichtigen
Graf Dracula MichiMEM „bootfähiges XP-System auf CD-ROM? Wo bekommt man das denn her?“
Optionen

Wenn du eine Win XP CD hast dann hier
http://pcfreaks.big-clan.net/bartpe/pebuilder.shtml
installieren, Win XP CD ins Laufwerk und die dann entstandene ISO auf CD brennen und schon hat man ein bootfähiges Win XP-Notfall auf CD.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MichiMEM „bootfähiges XP-System auf CD-ROM? Wo bekommt man das denn her?“
Optionen

Hi Michi,

den Empfehlungen von Graf Dracula und Chrissv2 kann ich mich nur anschließen. Ich habe den PE-Builder bislang hauptsächlich zum gewaltsamen Entfernen von "löschresistenten" Dateien verwendet, aber dank der Einbindung weiterer Software, den sog. "Plugins" kann man noch viel mehr damit machen, z.B. Images herstellen oder Viren scannen.

Das Schöne dabei ist, dass das System auf Part. C: bei all dem Offline ist, d.h. man hat den vollen Zugriff auf alle Dateien und Ordner, da ist nichts geschützt. Das birgt natürlich auch Gefahren, man muss schon wissen was man tut.

Wenn man mit Windows XP arbeitet, insbesondere auf NTFS-Partitionen, ist der PE-Builder einem Tool wie Knoppix unbedingt vorzuziehen. Knoppix kann man bei FAT32 bedenkenlos einsetzen, bei NTFS kann man damit allerhand kaputt machen - jedenfalls dann, wenn man es nicht nur zum Auslesen der Daten von den NTFS-Partitionen verwendet.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 stb „System wurde zugemüllt“
Optionen

das mußt du dir schon selbst erstellen mit dem tool "BartPE"

http://www.nu2.nu/pebuilder/

kannst auch mal bei google nach "bartpe" suchen
da finden sich noch ne ganze menge plugins für bartpe
damit lassen sich nützliche anwendungen zu der cd hinzufügen

ne deutsche anleitung gibt es hier
http://pcfreaks.big-clan.net/bartpe/pebuilder.shtml


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
stb Nachtrag zu: „System wurde zugemüllt“
Optionen

das Löschen war ja gar net das Problem. Das hat funktioniert. Aber ich bin neugierig, was das war und ob ich das Problem gelöst habe oder nicht! Leider war ich an dem Rechner von meiner Freundin noch nicht wieder dran. Kann also net nachschauen...
Norton Antivirus ist in der ktuellen Version drauf und meldet nix. Weiss aber nicht, wie lange das Problem mit dem Speicherplatz besteht und seit wann der Virenscanner drauf ist. Kann also sein, dass alle Viren gekillt wurden...
Wie gesagt, bin neugierig was das war!

Danke Olaf!!!

stb

bei Antwort benachrichtigen
MichiMEM stb „System wurde zugemüllt“
Optionen

@Graf Dracula und
@chrissv2

Danke Leute!

bei Antwort benachrichtigen