Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

svchost.exe PROBLEM Hilfe

SM / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy.
ich habe folgendes problem:
Seit heute macht mein system was es will.
Ich vermute das viren dahinter stecken.
wenn ich in den tast Manager gehe ( WIN XP),
dann habe ich dort bei
"Prozesse" zb. der Prozess "svchost.exe" der 90% meiner prozentuallen CPU leistung verbraucht. der rechner ist fürchterlich langsam und sozusagen nichts geht.


Wenn ich diesen Prozess beende mit dem button unten,
das kommt meistens der Countdown von 1ner Minute ( W32 Blaster.)


Ich habe schon 2mal meinen pc formatiert und wieder frisch aufgesetzt ( Installation verlief ohne probleme ) allerdings bringe ich dies nicht in ordnung so! *sniff*
und remove tools ect. kann ich nicht finden.


Kann mit jemand helfen?
Danke bereits im Voraus. Besten Dank für eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
the_user SM „svchost.exe PROBLEM Hilfe“
Optionen

was sagen denn deine virenprogramme? hast du welche? wenn ja, welche? Patch mal dein system. welches hast du denn?

bei Antwort benachrichtigen
SM Nachtrag zu: „svchost.exe PROBLEM Hilfe“
Optionen

antivir kann nichts finden.
andere hab ich nicht.

patchen versuch ich aber hab noch keinen patch gefunden....

win xp

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy SM „antivir kann nichts finden. andere hab ich nicht. patchen versuch ich aber hab...“
Optionen

"...antivir kann nichts finden..."

zeit, um einen vernünftigen virenscanner umzusteigen?

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
SM Nachtrag zu: „svchost.exe PROBLEM Hilfe“
Optionen

kannst du mir eine gutes programm entpfehlen?
am besten gratis..

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown SM „svchost.exe PROBLEM Hilfe“
Optionen

Hi

Hast Du Dir eigentlich schon den Patch bei Microsoft gezogen wegen dem Blaster?

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2354406c-c5b6-44ac-9532-3de40f69c074&displaylang=de

Formatieren, Win neu aufspielen und sofort den Patch downloaden und installieren!!!
Dann ist alles wieder bestens.

MfG
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
SnakY1 SM „svchost.exe PROBLEM Hilfe“
Optionen

Hi,

ist ziemlich wahrscheinlich der Blaster Wurm. Hab mal in google die Datei svchost eingegeben und da kommt gleich als erstes diese Adresse: http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/win2k/25498.asp

Bin mir sicher du findest da Hilfe.

mfG SnakY

bei Antwort benachrichtigen
WerWolf SM „svchost.exe PROBLEM Hilfe“
Optionen

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber die anwendung svchost.exe ist doch eine art lehrlaufprozess für programme die ins internet wollen... ich habe den prozess jedenfalls immer, und habe ihn bis jetzt auf !jeden! Winxp pc gesehen.
also ich glaube jetzt mal nicht, dass das ein virus ist.
versuche mal "Ad-aware" oder "spybot search & destroy" die haben mir bei ähnlichen probs geholfen.

ps.: was meinst du eigentlich mit "Seit heute macht mein system was es will."

bei Antwort benachrichtigen
SM Nachtrag zu: „svchost.exe PROBLEM Hilfe“
Optionen

hi. danke allen für eure tipps.

ich habe jetzt mittlerweile 51mb sicherheitsupdates gedownloadet.
aber eines verwirrt mich wahnsinnig.

früeher war das nie so...

svchost.exe
avserve2.exe
winrtx.exe

die benötigen wie gesagt die volle 100 % rechenleistung meines pc obwohl ich auf
dem desktop bin und kein programm laufen habe!!
mitlerweile kann ich diese prozesse beenden ohne den coûntdown ( blasster )
allerdings ist das mühsam und ich habe dann stehts eine sanduhr am cursor. :o(

früher hatten diese prozesse svchost.exe, avserve2.exe, winrtx.exe nie so eine
hohe rechenleistung benötigt...

danke für eure antworten

bei Antwort benachrichtigen
megahotte SM „svchost.exe PROBLEM Hilfe“
Optionen

@garftermy
der Virenscanner ist voll in Ordnung!!!
Laber net immer so ein Müll!!!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy megahotte „@garftermy der Virenscanner ist voll in Ordnung!!! Laber net immer so ein Müll!!!“
Optionen

@megahotte

"...der Virenscanner ist voll in Ordnung!!! ..."

das ist deine subjektive meinung die mit objektiven nichts zu tun hat. den unterschied zwischen subjektiv und objektiv kannst du bei gelegenheit gerne mal im fremdwörterbuch nachschlagen.

wenn du schon keine ahnung von virenscannern hast, gibt es mehrere wege diesen mangel zu beheben:

1. du machst dich in einschlägigen quellen schlau
2. du hällst dich aus dieser diskussion wegen erwiesenen wissenslücken einfach raus.

warum?

weil gerade antivir eine scheinsicherheit liefert.

warum?

weil die virenerkennungsrate schlecht ist.

und warum noch?

ich bin sicher, das du über virenscnner kein detailwissen hast und deswegen nicht sachlich korrekt die qualität derselben beurteilen kannst.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Rika SM „svchost.exe PROBLEM Hilfe“
Optionen

avserve2.exe ist der neue Sasser-Wurm. Auch verursacht durch fehlende Patches. Bitte nimm deinen Rechner vom netz und verschonen uns mit deinem Unheil, bis du dir mal vernünftiges bezüglich Computersicherheit hast einfallen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 SM „svchost.exe PROBLEM Hilfe“
Optionen

wintotal.de hat auch ne gute patchsammlung, der sasser patch ist uebrigens schon lange draussen, also immer schoen das update machen, und wenn du das naechste mal nen posting machst, dann denke auch bitte daran, dass es auch eine suchenfunktion gibt. Oft (wie in dem Fall auch), reicht es auch schon, wenn mal mal 3 oder 4 postings weiter unten liest.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy fnmueller1 „wintotal.de hat auch ne gute patchsammlung, der sasser patch ist uebrigens schon...“
Optionen

"...der sasser patch ist uebrigens schon lange draussen, also immer schoen das update machen..."

richtig UND falsch.

der erste patch verursachte massive probleme, es gibt davon bei ms eine version 1.2 und die sollte verwendet werden.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Dobby SM „svchost.exe PROBLEM Hilfe“
Optionen

Sober bzw. Welchia benutzen auch eine Datei Namens svchost.exe als Trojaner z.B. zum Installieren von Dialern.
Gib einfach mal svchost.exe in die Dateisuche von Win XP ein. Eine svchost.exe (13 KB) gehört zum System32 und darf nicht gelöscht werden. Wenn es im Windows Ordner noch eine erheblich grössere Datei gleichen Namens gibt, hast Du den Übeltäter. Die falsche Datei hat meistens ein Symbol (ein X oder irgendeinen C++ Mist)

bei Antwort benachrichtigen
the_user SM „svchost.exe PROBLEM Hilfe“
Optionen

@dobby, sagmal was du sagst, wenn das stimmt, hab ich voll das problem. im taskmanager ist 5 mal der prozess svchost aktiv. ich hab mal in dateisuche eingegeben, da bringt er mir 2 svchost.pf dateien mit komischem dateinamen, und 3 mal die svchost.exe aus windows\system32

was kann das sein?

bei Antwort benachrichtigen
megahotte SM „svchost.exe PROBLEM Hilfe“
Optionen

@garftermy

der Virenscanner ist voll in Ordnung!!!

"wenn du schon keine ahnung von virenscannern hast, gibt es mehrere wege diesen mangel zu beheben:"

"1. du machst dich in einschlägigen quellen schlau"

Antwort: Das sagt mir, das Du von der Praxis überhaupt keine Ahnung hast, sondern nur auf andere hörst und dessen subjektiven Meinungen hier weiterverbreitest!!!

"2. du hällst dich aus dieser diskussion wegen erwiesenen wissenslücken einfach raus."

Antwort: Benutze AntiVir schon länger, kann mich nicht beklagen (regelmäßige Aktualisierung vorausgesetzt).
Es ist gut möglich das ich eine "kleine Wissenslücke" habe, aber die ist mir lieber als Dein großes Wissensloch!!! Das ist meine objektive Meinug und dafür brauchte ich nicht mal in einem Fremdwörterbuch nachschlagen! (grins)

Wie WerWolf schon schrieb, sollt man zusätzlich diverse Zusatzprogramme installieren (Ad-Aware, SpyBot, CWShredder).



@sm
hier noch ein Link, da kannst Du Dir ein "W32.Blaster Scanner" downloaden!!!

http://www.heise.de/english/newsticker/news/39464

MfG Megahotte

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy megahotte „@garftermy der Virenscanner ist voll in Ordnung!!! wenn du schon keine ahnung...“
Optionen

"...kann mich nicht beklagen ..."

richtig. DU kannst dich nicht beklagen. das ist eine subjektive meinung. eine subjektive meinung zum "fakt" zu machen ist in einer sachdiskussion unzulässig.

"...Das ist meine objektive Meinug ..."

es gibt KEINE objektiven meinungen.

so viel zu deiner wirklich kompetenten erwiederung. lol

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
megahotte SM „svchost.exe PROBLEM Hilfe“
Optionen

@garftermy
"zeit, um einen vernünftigen virenscanner umzusteigen?" zeigt deine äußerst subjektive und Meinung!
Was ist eine subjektive Meinung??? Nämlich, wenn viel geschrieben wird (wie bei Dir in diesem und vielen anderen Fällen auch), aber nichts konstruktives bei rumkommt!!!
Lies Dir Deine letzten Posts mal genauer durch, es hat dem User Sm in keinster Weise geholfen (Inkompetenz)! Nur dummes Geschwätz!!! Das ist meine Meinung, eine sehr objektive sogar. Natürlich gibt es objektive und subjektive Meinungen, kannst ja mal googeln, wenn Du damit nichts anfangen kannst :-))!!!


@Sm
Den "vernünftigen" Virenscanner gibt es nicht, nur wenn ich für Norton 30-40 Euro hinlegen soll, der ja auch nicht alles erkennt und zudem noch das System unnötig belastet, dann bleibe ich lieber bei Freeware (in dem Falle AntiVir)!

Gruß Megahotte

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy megahotte „@garftermy zeit, um einen vernünftigen virenscanner umzusteigen? zeigt deine...“
Optionen

"...zeigt deine äußerst subjektive und Meinung!..."

eben nicht, denn sonst hätte ich eine explizite empfehlung gegeben. die fakten sprechen gegen antivir... schlechte scanengine, mäßige erkennungsrate, schnell von schadsoftware auszukipsen...

"...Das ist meine Meinung, eine sehr objektive sogar..."

es gibt keine objektiven MEINUNGEN. das ist ein gegensatz in sich. meinungen sind IMMER subjektiv, bewiesene fakten sind hingegen IMMER objektiv. ...da hilft dir der verweis auf google als argument leider nicht.

"...Den "vernünftigen" Virenscanner gibt es nicht,..."

der erste vernünftige satz heute von dir. es gibt bessere und schlechtere virenscanner. schutzmaßnahmen auf einem rechner können wegen der fehlenden perfektion eines virenscanners eben nicht auf den virenscanner selbst beschränkt werden. es muß eine kombination verschiedener maßnahmen sein... dazu gehören zb regelmäßige patche, firewalls, backups...

"...dann bleibe ich lieber bei Freeware (in dem Falle AntiVir)! ..."

das ist dein privatvergügen. hoffentlich trittst du dir trotz deinem "virenscanner" nie etwas ein. ...und wenn doch, dann macht schaden meist klug.

kluge menschen sind aber bereits vor dem schaden klug - oder besser - vorsichtig.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
SM Nachtrag zu: „svchost.exe PROBLEM Hilfe“
Optionen

ich glaub das nicht.

muss ich alle partitionen formatieren?

habe eine mit WIN xp + programme
und eine mit daten ( word, exel, ect..)
und eine mit musik ( mp3's)

bis jetzt habe ich immer nur win xp + programme formatiert
und die anderen 2 partitionen mit scan durchsucht finded nichts
gepatch habe ich das system bereits etwa 3mal mit dem patch der oben
angegeben ist. aber diese scheisse ist immer noch drauf.

ISSAS.exe
( ich weiss gibt schon einen thread darüber..)

MUSS ICH ALLE PARTITIONEN formatieren und auf die ganzen 30mb verzichten in zukunft?
( daten )

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 SM „svchost.exe PROBLEM Hilfe“
Optionen

das waere das sicherste, kannst es natuerlich auch so machen wie immer, dann aber halt mit risk

bei Antwort benachrichtigen
megahotte SM „svchost.exe PROBLEM Hilfe“
Optionen

Schon wieder ein überflüssiges und unqualifiziertes Post von "garftermy"!!!

"schlechte scanengine, mäßige erkennungsrate, schnell von schadsoftware auszukipsen..." wo haste denn das nun her, von www.computerbild.de? Wie oben schon erwähnt, beziehst Du deine Meinungen über dritte, ob dieses nun stimmt oder nicht. So was naives habe ich noch nie gesehen, noch schlimmer so was weiter zu verbreiten! Der typische JAsager :-(( JAsager haben keine Meinung, sie beziehen sich objektiv gesehen immer auf dritte!!!

Habe mit AntiVir nur gute Erfahrungen gemacht, hat jedesmal angeschlagen, wenn was war!!!

"es muß eine kombination verschiedener maßnahmen sein..." hatte ich weiter oben schon erwähnt, bist nicht nur naiv sondern auch blind :-O !!!

Wie man rauslesen kann bist Du durch Schaden "klug" geworden, ich bin so schlau und lasse erst gar keine Schäden zu!!!

Noch ein Link für Sm: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47063
oder hier:
http://www.microsoft.com/germany/ms/technetservicedesk/bulletin/bulletinms04-011.htm
ist nicht verkehrt mal zu schauen.
Kannst ja auch mal gucken Garftermy, wer Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen "grins"

bei Antwort benachrichtigen
Philosoph SM „svchost.exe PROBLEM Hilfe“
Optionen

Salve und Salut.

Was die Erkennungsrate bzw. Statistik von AntiVir angeht, kann man sich gerne darüber streiten. Aber ob deshalb andere besser sind, mag ich bezweifeln. In vielen Zeitschriften und persönlichen Tests schneidet AntiVir mit den aktuellen VID-Dateien durchschnittlich mit 82%tiger Erkennung ab. Fast 99,9% schneidet Kaspersky Anti-Virus (Personal Pro 4.5) ab, gefolgt von McAfee Virusscan 8.0. Aber nicht jeder möchte 80 Euro für einen Virenscanner hinlegen. Es gibt auch viele die mit Microsoft Produkten im Office-Bereich arbeiten - und das obwohl es weitaus bessere (kostenfreie) Lösungen in diesen Bereichen gibt. Platon soll einmal gesagt haben: "Das Bessere ist nicht immer besser."

Ich selbst nutze auch AntiVir, Kaspersky Anti-Virus Personal Pro 4.5, eine alte aber sehr saubere Firewall, Spybot + AdAware. Damit fahre ich seit einiger Zeit sehr gut, zusätzlich wird eine Image-Datei erzeugt, so daß ich ständig auf einen sauberen Zustand meiner Systeme springen kann.

Was ich damit sagen möchte: Ein Virenscanner alleine bringt nie etwas, vielmehr System- und Sicherheitstools.

So, das war das Wort zum Dienstag. ;-)

Mit besten Grüßen,
Thomas.

bei Antwort benachrichtigen
SM Nachtrag zu: „svchost.exe PROBLEM Hilfe“
Optionen

hello.

danke für eure hilfe.
ich habs geschafft.
und zwar mit dem tool STINGER sehr zu empfehlen, beseitigt viele worms wie der sasser.
und anschliessend windowsupdate.com und am besten gleich alle.
habe 51mb sicherheitspatches heruntergeladen und zusätzlich noch das tool
ad aware im hintergrund.

aja ich finde das freeware tool antivir gut.
arbeitet sehr zuverlässig.

danke nocheinmal allen für eure hilfe
THX
Sm

bei Antwort benachrichtigen
megahotte SM „svchost.exe PROBLEM Hilfe“
Optionen

Ende jut alles jut:-)

bei Antwort benachrichtigen