Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Software die gründlcher ist als formatieren?

knuti / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bei Freunden funktioniert der Computer nicht mehr.
Da viele Fehler und Viren drauf waren, habe ich die Festplatte neu formatiert.
Jetzt behauptet die Dame des Hauses, dies sei nicht gründlcih genug gewesen, ihr Kollege hätte was von ner Software erzählt, die die Festplatte 7x überschreibt. Dann erst sollte alles sicher sein.
Wer weiss da was?
Danke schon mal für die Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
knuti Nachtrag zu: „Software die gründlcher ist als formatieren?“
Optionen

Bin in der falschen Abteilung, sorry.
Darf leider nicht verschieben

bei Antwort benachrichtigen
knuti Nachtrag zu: „Bin in der falschen Abteilung, sorry. Darf leider nicht verschieben“
Optionen

Vielen Dank für eure Antworten.
Sie entsprechen in etwa auch meinem Wissenstand, wollte mcih aber rückversichern.
Die Dame hat nicht so sensible Daten, sondern lässt sich gerne von Kollegen beschwatzen.
Da ich die seriösität dieses Kollegen nicht einschätzen konnte, habe ich euch um Hilfe gebeten. Nochmals vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator knuti „Software die gründlcher ist als formatieren?“
Optionen

Solche Software gibts, die ist aber weniger gegen Viren, sondern dafür, um Sorge zu tragen, das keine Daten weitergegeben werden können.
Bei Viren und ähnlichem reicht selbst Quickformat völlig aus.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander knuti „Software die gründlcher ist als formatieren?“
Optionen

z.B. e-maxx oder gleich die UltimateBoot CD (da ist e-maxx auch mit drauf)...

Mehr als 1x überschreiben ist allerdings nur gegen eine Daten Rekonstruktion im Labor erforderlich. Sollte sich wirklich Malware auf der Festplatte eingenistet haben (was ich eher für recht selten halte), dann sollte auch ein Überschreiben des Anfangsbereiches der Platte ausreiche - das kann man z.B. mit Maxtors PowerMax (ebenfalls auf der oben genannten UBCD) machen...


Gruß
Borlander

PS: Werde dieses Post gleich verschieben, das andere wird dann geblitzt...

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Borlander „z.B. e-maxx oder gleich die UltimateBoot CD da ist e-maxx auch mit drauf ......“
Optionen

Hi,
ich hab in den letzten Wochen keinen auch nur halbwegs funktirenden download-server gefunden :(

Gruß
K.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Amenophis IV „ Hi, ich hab in den letzten Wochen keinen auch nur halbwegs funktirenden...“
Optionen

Seltsam - bei der UBCD hatte ich bisher noch nie Probleme mit dem Download...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Borlander „z.B. e-maxx oder gleich die UltimateBoot CD da ist e-maxx auch mit drauf ......“
Optionen

"PC INSPECTOR™ e-maxx entspricht auch den strengen Löschanforderungen der US Militärs."

An Stelle der US Militärs würde ich da aber auch hohe Anforderungen stellen! Monatelange Aufenthalte in fremden Ländern und nur unter Männern...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX knuti „Software die gründlcher ist als formatieren?“
Optionen

Dann sollte aber auch ein verträumtes fdisk u. fdisk/mbr reichen...

bei Antwort benachrichtigen
Vibes knuti „Software die gründlcher ist als formatieren?“
Optionen

Lösch doch die Partition und erstell Sie neu, dann formatieren und alles isr grühün :-)

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl knuti „Software die gründlcher ist als formatieren?“
Optionen
Low Level Format Utilities

Hat Sie denn so sensible Daten ?!?
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
jueki knuti „Software die gründlcher ist als formatieren?“
Optionen
Gott schütze mich vor Sturm und Wind -
Und Informationen, die von Kollegen sind!

Deswegen!
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich knuti „Software die gründlcher ist als formatieren?“
Optionen

Es gibt - äußerst selten - Viren, die so gründlich sind, dass die Festplatte in den Auslieferungszustand zurückversetzt werden muss. Da wird so ziemlich alles mit Nullen überschrieben, das ist gründlicher als normales Formatieren. Natürlich sind dann alle Daten restlos weg und die Partitionierung muss auch neu gemacht werden.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Tilo Nachdenklich „Es gibt - äußerst selten - Viren, die so gründlich sind, dass die Festplatte...“
Optionen

Kannst Du dafür ein Beispiel aus - sagen wir mal - den letzten fünf Jahren nennen?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Max Payne „Kannst Du dafür ein Beispiel aus - sagen wir mal - den letzten fünf Jahren nennen?“
Optionen

Hallo Max Payne!

Vermutlich, aber dann müsste ich erst mal suchen.

bei Antwort benachrichtigen
xafford knuti „Software die gründlcher ist als formatieren?“
Optionen

Wahrscheinlich meinte der/die/das Kollege Eraser, welches die Festplatte mehrmals mit Zufallsmustern überschreibt, da ein Überschreiben nur mit Nullen (also ohne zufälliges Muster) die Rekonstruktion im Labor nicht unmöglich macht, eine Firma hier in der Region schafft es laut eigener Aussage noch nach 10 maligem Überschreiben mit Nullen, die Originaldaten zu rekonstruieren.

Was allerdings die Aussage angeht, daß formatieren nicht ausreicht gegen Würmer und Viren, diese ist falsch, ei Virus kann sich nicht selbst rekonstruieren. Sonderfall wäre ein Virus, der sich im Bootsektor einnistet, das sind aber fast alles Dinosaurier der Virengattung oder Laborzüchtungen ;o)...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich xafford „Wahrscheinlich meinte der/die/das Kollege Eraser, welches die Festplatte...“
Optionen

Und wenn der Virus das Dateisystem unterhalb der Betriebssystemebene beschädigt hat, so wie das z.B. fehlerhafte Festplattentreiber ja auch schaffen, bzw. bestimmte DMA-Treiber im Zusammenhang mit bestimmten Chipsätzen? Also diese Festplattenfehler wie sie ähnlich auch bei Stromausfällen auftreten können? Mit Virus funktioniert der Rechner ja nun nicht unbedingt besser.
Auch die Aussage vom Programmierer von Linux-testdisk ist interessant in dem Zusammenhang. Nämlich, dass man beim Neuinstallieren und Paritionieren Low-Level-Formatieren soll. Nur dann seien alle Spuren vorheriger Partitionierungen verschwunden (!), die sein Tool beim Abchecken der Festplatte foppen könnten.
Wann immer ich Probleme habe und daher neu installieren oder Backups einspielen muss, mache ich ein Low-Level-Format, spätestens wenn der erste Versuch ohne diese Prozedur zu Auffälligkeiten und Fehlern geführt hat.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Tilo Nachdenklich „Und wenn der Virus das Dateisystem unterhalb der Betriebssystemebene beschädigt...“
Optionen
Wann immer ich Probleme habe und daher neu installieren oder Backups einspielen muss, mache ich ein Low-Level-Format,...

Na, wenn Du mit Deiner Zeit nichts besseres anzufangen hast. Ich weiß nicht, wie viele PC (eigene und von Kunden) ich bis heute schon neu aufgesetzt habe, aber bisher bin ich immer ohne Low-Level-Format ausgekommen. Probleme bisher: Null.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Max Payne „Wann immer ich Probleme habe und daher neu installieren oder Backups einspielen...“
Optionen

Schätze die Probleme haben dann andere Leute.

Bei mir haben eine IBM DTLA (läuft noch) und eine Fujistsu Picobird lange durchgehalten. Auch Infos über die Inkompatibilität von Linux und PartitionMagic habe ich erst im Nachhinein zufällig herausgefunden. Oder dass der PC beim Tausch von Wechselrahmen absolut stromlos sein muss. Mein erster PC war vermutlich bei der Auslieferung verseucht (Danke Max Data...oder hat der Händler was verbockt?), irgend was chi-Ähnliches, dass nicht mit einfachem Formatieren verschwand, bzw. die Festplatte (Western Digital 6.4 GB) wurde erst nach Low-Level Format wieder zuverlässig. Typisches Kennzeichen: Nach einer Neuinstallation von Windows, wurde die Sicherung der alten MSDOS.syx, die MSDOS.---hieß, mit der Zeit immer größer und ähnliche .---Dateien auch.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Max Payne „Wann immer ich Probleme habe und daher neu installieren oder Backups einspielen...“
Optionen

Bei problematischen Festplatten kann ein Low-Level-Format schon Sinn machen, da dabei alle Sektoren komplett geprüft werden und die Festplattenlogik so die Möglichkeit hat, defekte, oder bald defekt werdende Sektoren zu markieren und nicht weiter zu nutzen und durch Reservesektoren zu ersetzen. Bei neuen und sauber funktionierenden Platten ist es natürlich nur ein technokratisches Mantra, gerade bei Viren.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen