Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Navw32.exe

Rolf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Kennt jemand die Datei navw32.exe? Unter WindowsXP und mit Norton Anti-Virus und Norton-Firewall meldet sich seit ein paar Tagen bei jedem Öffnen des Internets und beim Start von Outlook die Firemall mit der Meldung, dass die irgendwo im Verzeichnis Norton-Anti-Virus abgelegte Datei "navw32.exe" eine Verbindung zum Internet herstellen will.


 


Ist das ein Virus oder was? Weiß jemand, wie man das Dind wieder weg bekommt.

bei Antwort benachrichtigen
Bomania Rolf19 „Navw32.exe“
Optionen

navw32.exe = Norton AntiVirus Windows 32

Eventuell will Norton ein Update durchführen? Ich weiß allerdings nicht, ob das nicht dieses LiveUpdate-Modul macht (was wiederum eine ander EXE-Datei wäre). Vielleicht kann dir jemand weiterhelfen, der selbst auch NAV benutzt.

bei Antwort benachrichtigen
Bomania Nachtrag zu: „navw32.exe Norton AntiVirus Windows 32 Eventuell will Norton ein Update...“
Optionen

Achja jetzt ist mir noch etwas dazu eingefallen. Beim Überprüfen von E-Mails z.B. will Norton selbst, glaube ich, auch aufs Internet zugreifen.

bei Antwort benachrichtigen
senf Rolf19 „Navw32.exe“
Optionen

Es handelt sich bei "Navw32.exe" um das Norton Antivirus Scannermodul, eventuell hast du "Autoprotect beim Systemstart laden" deaktiviert. Falls das du über die Einstellungen von Norton Antivirus oder der Firewall nicht ändern kannst, solltest du vielleicht versuchen Antivirus neu zu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Gerhard senf „Es handelt sich bei Navw32.exe um das Norton Antivirus Scannermodul, eventuell...“
Optionen

Wobei diese datei bei tatsächlich zero byte hat, also gähnend leer ist, ausserdem wird sie als DOS-Teil geführt.

Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Rolf19 Gerhard „Wobei diese datei bei tatsächlich zero byte hat, also gähnend leer ist,...“
Optionen

Also, bei mir hat die 98 KB.

bei Antwort benachrichtigen
Rolf19 Nachtrag zu: „Navw32.exe“
Optionen

Das Problem kommt von Symantec/Norton und ist wohl kein Virus. Hierzu bitte auf www.symantec.com den Satz "symantec adresses Jan. 7-8 customer computer slows down" anwählen, das findet ihr links unten im gelb unterlegten Feld. Dann kommt man auf die englische Erklärung des Problems. Weiter unten kann man dann noch die deutsche Übersetzung anwählen.

bei Antwort benachrichtigen
hulabalu Rolf19 „Navw32.exe“
Optionen

Hmm, habe das gleich problem aber deine beschreibung kann ich leider auf www.symantec.com nicht finden. kannst du mir vieleicht den link senden?

bei Antwort benachrichtigen