Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

jemand jemand auch eine solche email bekommen?

Holgi76 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab gerade beim abrufen meiner emails folgende mail erhalten:

Internet Provider Abuse:

Wir haben festgestellt, dass Sie illegale Internet- Seiten besuchen.
Bitte beachten Sie folgende Liste:



*** Anti- Virus: Es wurde kein Virus erkannt
*** WEB Virenschutz
*** http://www.web.de

diese nachricht wurde an die email adresse gesendet, die ich im internet nicht verwenden, sondern lediglich zur kommunikation mit freunden und bekannten. Fürs internet habe ich eine andere adresse.
im anhang der email befindet sich noch eine ZIP datei mit dem namen block-lists.zip. laut web.de beinhaltet diese datei keinen virus.

hat jemand auch eine solche mail bekommen oder hat eventuell hinweise was hinter dieser nachricht steckt?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Holgi76 „jemand jemand auch eine solche email bekommen?“
Optionen

Löschen und vergessen!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Nachtrag zu: „Löschen und vergessen!“
Optionen

Ach so, ich vergaß: Obwohl die eMail selbst von sich behauptet, clean zu sein, würde ich mich darauf nicht verlassen.

Wenn ich zukünftig versuchen sollte, Trojaner unters Volk zu bringen, werde ich aber auf jeden Fall einen solchen "alles in Ordnung, Du kannst den Anhang bedenkenlos öffnen"-Hinweis in die eMail schreiben...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Holgi76 „jemand jemand auch eine solche email bekommen?“
Optionen

Sober.F, seines Zeichens Mailwurm. Verbreitete Spezies, die als solche keinen Artenschutz genießt und deshalb bedenkenlos erlegt werden darf. Schmeckt hervorragend in leichter Weißweinsoße mit frischem Baguette ;o)

PS: Traue nie einer Mail mit Anhang, egal von wem.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne xafford „Sober.F, seines Zeichens Mailwurm. Verbreitete Spezies, die als solche keinen...“
Optionen

Kannst Du mir mal Dein Rezept zukommen lassen? Ich hab' eigentlich alles so gemacht, wie Du's beschrieben hast. Aber irgenwie schmeckt das nicht so wirklich... ;-)

Ein Feinschmecker

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Max Payne „Kannst Du mir mal Dein Rezept zukommen lassen? Ich hab eigentlich alles so...“
Optionen

Naja, hast wohl nen zu alten erwischt, die schmecken gammelig ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Holgi76 Nachtrag zu: „jemand jemand auch eine solche email bekommen?“
Optionen

nein nein so dumm bin ich nicht !
finds nur etwas seltsam

bei Antwort benachrichtigen
xafford Holgi76 „nein nein so dumm bin ich nicht ! finds nur etwas seltsam“
Optionen

Sorry, sollte nicht ein Scherz auf deine Kosten sein und dich als dumm hinstellen, war nur ein Scherz. Hab wohl heut nen Clown gefrühstückt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 Holgi76 „jemand jemand auch eine solche email bekommen?“
Optionen

sowas sollte man nicht öffnen. am besten löschen. bei evtl. zweifeln: nachfragen

bei Antwort benachrichtigen
Cloud_Strife Holgi76 „jemand jemand auch eine solche email bekommen?“
Optionen

Wenn web.de keinen Virus findet, sagt web.de auch nix. Wird aber einer gefunden, wird das Attachment gelöscht und durch eine Meldung ersetzt.

Im Betreff steht dann: [Virus entfernt]

Im Text:
Dieser Anhang war mit dem Virus "XXXXXXXX" infiziert.
Der WEB.DE E-Mail Virenschutz hat den Anhang gelöscht, der Inhalt der E-Mail sowie eventuelle weitere Anhänge wurden nicht verändert.

Und beim Attachment steht dann: [Virus entfernt]...

Sollte dein eMail Provider Web.de sein und bei deiner Mail steht nix, hat der Virenscanner von web.de auch nix gefunden, aber web.de sagt nicht ob eine mail clean ist. Es "mischt" sich nur ein wenn dei Mail einen Schädling hat der dem web.de Virenscanner bekannt ist.

Von daher ist diese Meldung mit Vorsicht zu genießen.

bei Antwort benachrichtigen