Hallo Leute
Ich hatte gestern gleich Vier Trojaner-Warnungen von Antivir hintereinander (das erste mahl). Ich habe alle gelöscht einen VierenScan gemacht und das System mit Ad-Aware gescant.(Hab nichts gefunden). Meine Frage:
Sollte jetzt noch ein Trojaner auf dem Rechner sein kann meine Firewall( im Router und Zone Alarm) eine Verbindung des Trojaners, zum internet, verhindern? Wenn nicht wie finde ich den Trojaner und wie werde ich ihn wieder los?
Grüße
chris
Viren, Spyware, Datenschutz 11.262 Themen, 94.824 Beiträge
"...Trojaner und wie werde ich ihn wieder los? ..."
neuinstallation MIT formatierung der systempartition von originaldatenträgern.
und...
auf diesem brett wird dein thema laufend behandelt. bitte also nach unten scrollen und lesen.
;-)
Ein Router schützt dich in keinster Weise vor Trojanern, auch nicht davor, daß der Trojaner selbst eine Verbindung nach außen aufbauen kann. Das EInzige, was ein NAT-Router verhindern kann ist, daß jemand von außen Kontakt mit dem Trojaner-Server auf deinem Rechner verbindet. Da allerdings viele Trojaner sich selbst in einen IRC-Channel verbinden und auf Kommandos warten ist das kein verlässlicher Schutz.
Welchen Nutzen hab ich dann eigentlich von einem Router? Wenn ich mein System auf dem neuesten Stand halte, schließe ich damit ja auch Sicherheitslücken und vor Viren schützt man sich mit Brain 1.0 und einem Virenscanner. Irgendwie entdecke ich kein Kaufargument für einen Router, es sei denn, man will mehrere PCs gleichzeitig über einen Anschluß ins Internet bringen. Aber ist das wirklich alles?
Bei einem Router mit NAT (also eigentlich bei allen SoHo-Routern) hast Du die Gewißheit, daß an deinem Rechner von Außen nur die Dienste erreichbar sind, für welche Du auf dem Router explizit ein Forwarding einrichtest.
Ist es deiner Ansicht nach sinnvoll, auch Einzelplatz-Rechner per Router mit dem Internet zu verbinden? Ich überlege nämlich, ob ich so ein Gerät brauche. Bei mir läuft WinXP Prof. mit TDSL. Ich hatte da evtl. an den Netgear RP614 gedacht. Taugt der was?
Ich halte es schon für sinnvoll, da es gewisse Gefahren sehr sicher (sicherer als eine Desktopfirewall) blockt, wie z.B. Exploits auf lokale Dienste wie es z.B. bei LSASS vorkam.
Der Netgear ist meiner Erfahrung nach durchaus in Ordnung.
Alles klar. Danke schön.
