Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

is das sasser oder so?

NickTight / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab\' wohl n virus... *hmpf*
kennt jemand die symptome: Norton AntiVirus Guard ist bei jedem neustart deaktiviert und bei jedem neuen hochfahren kommt die meldung, dass das system nach einem schwerwiegenden fehler wieder ausgeführt wird...
frage: is das der sasser oder so.
mein norton anti virus 2003 findet nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Newton NickTight „is das sasser oder so?“
Optionen

Wie siehts denn mal aus mit einem Update ? Eine 2003er Version kann ohne Updates der Virendefinitionen, die man **mindestens** wöchentlich durchführen sollte, keine Viren/Würmer/Trojaner von anno '04 finden, ist doch logisch.
Hast du das Programm mit dem Regenschirm in der Systemtray ?
Dann ist es AV(Guard) von H+BEDV, ehemals Symantec, vormals Norton.
Das Systemverhalten, das du beschreibst, deutet auf Sasser hin, kann aber auch noch der alte LoveSan von August 03 sein (\WINDOWS\SYSTEM32\mslaugh.exe) - mit dem hab ich grad auf nem geliehenen Notebook zu kämpfen, weil der Besitzer ein typischer Windowsnutzer ist (soll heißen: M$-IE, kein AV, und Zitat : "Firewall ? Was ist das ?!") - Naja, ich krieg die Kiste schon hingebogen.
Du solltest jedenfalls dein AVGuard updaten, nach Removaltools in diesem Forum schauen, MS und Outlook in die Tonne treten, Mozilla einspielen, und den Rechner mit ner Brandmauer zumachen.
Viel Erfolg!

===========
N e w t o n
===========

Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind:
a) das Weltall
b) die menschliche Dummheit
(Albert Einstein)

bei Antwort benachrichtigen
Rika Newton „Wie siehts denn mal aus mit einem Update ? Eine 2003er Version kann ohne Updates...“
Optionen

1. Firewall? Wer braucht das? Im Heimbetrieb ist das ja wohl vollkommen übertrieben, sieht man mal von dem trotzdem versuchten Pseudoschutzspielereien diversen Klickibuntimarketinglügen ab.
2. Beim Weltall ist es noch nicht sicher, daß es unendlich ist.

bei Antwort benachrichtigen
Newton NickTight „is das sasser oder so?“
Optionen

1. Jeder, der seinen I-net-Traffic gegen Eindringlinge von außen schützen will und außerdem Kontrolle über Prozesse und Ports haben will. Mit Klickibunti hat das absolut nichts zu tun.

2. Stand 1955 (Albert Einstein ist auch schon fast fünfzig Jahre tot. Gott hab ihn selig.)

bei Antwort benachrichtigen
NickTight Nachtrag zu: „is das sasser oder so?“
Optionen

Hey also ersma danke an Dich Newton!

Nutze weder Outlook noch M$ IE sondern schon länger Mozilla.
Mein AntiVirus ist auf Auto-Update und macht das auch regelmäßig. Außerdem hab ich ZoneAlarm.
Bin gar nicht soo doof ;-)
Checke auch immer wenn mir was seltsam erscheint meinen System32-Ordner und den Autostart in der Registry.

Aber dennoch danke für deine ausführlichen Hinweise

bei Antwort benachrichtigen
NickTight Nachtrag zu: „is das sasser oder so?“
Optionen

PS: Sasser A-F removal tool von Microsoft probiert. negativ...

bei Antwort benachrichtigen
SteelKingRolf NickTight „is das sasser oder so?“
Optionen

Holla
das weltall ist unendlich, oder wie sonst willst du mindestens 11 dimensionen als endlich bezeichnen ( Stephen Hawkins 2003 ).
@NT - hast du ´ne aktive Lizenz für NAV 2003 ?, sollte eigentlich nach einem Jahr auf NAV 2004 upgedatet werden oder verfallen ??
Mit ZA kannst du dir eigentlich keinen SASSER einfachen ( ich sage eigentlich - für die ganz schlauen ).
Mach´mal ne richtige fehlerbeschreibung: was hast du vor dem ersten Auftreten des fehlers installiert, deinstalliert.
Was sagt Dr Watson, wenn er aktiv ist. Was sagt der PC im abgesicherten Modus und und und , alles was dir so noch einfällt ( die Rechnerkonfiguration wäre noch interessant - OS , Hardware, .... ).
Hast Du vor dem Removaltool die systemwiederherstellung aktiviert - z.B. ?
schreib´mal
steel

bei Antwort benachrichtigen
NickTight Nachtrag zu: „is das sasser oder so?“
Optionen

Hallo SteelKingRolf

Ok, ersma danke für dein Interesse.
1. ZoneAlarm hab ich gerade erst installiert, da war der Virus(?) schon drauf.
2. leider überhaupt keine Ahnung, was ich direkt vorher installiert, bzw. deinstalliert hab,
habe vor kurzem mein ganzes System erneuert, zwecks neuer HDD
3. Dr Watson hab ich nicht. Was bringt mir der?
4. Systemwiederherstellung hab ich nie bewußt aktiviert oder deaktiviert...
5. Benutze Win XP Pro auf einem 2600+ bei 512 MB RAM, Radeon 9600Pro, zwei S-ATA Platten

Gibt's sowas wie ein txt-file was meinen rauf- bzw. runterfahren des rechners protokolliert, also wann wird welcher treiber geladen, was passiert dabei...?
Wäre ja mal ganz interessant, oder?

Und nochwas: Gibt es Viren, die sich vor meinem Scanner verstecken können, obwohl er sie eigentlich erkennen müßte. wenn ja, bringt das booten von einer garantiert sauberen Diskette was?

Vielen Dank,

NickTight

bei Antwort benachrichtigen