Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Hilfe!!! Dialer oder Hacker eingefangen :-(

Benno Schwakenberg / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir vermutlich über KaZaa einen Dialer o.ä. eingefangen. Jedes Mal wenn ich nun online gehe, erscheint ein pop-up mit dem Logo "Update Manager" und fordert mich zum Download eines Updates auf. Es wird kein Programmname genannt. Vermute dahinter den Link auf eine Dialer Software. Habe nun Anti-Vir und Ad-Aware über meine Festplatten laufen lassen und meine Registry Einträge untersucht...das hat aber leider nichts gebracht bzw. fehlt mir die nötige Erfahrung. Wie werde ich den Scheiß wieder los??

bei Antwort benachrichtigen
Thomas139 Benno Schwakenberg „Hilfe!!! Dialer oder Hacker eingefangen :-(“
Optionen

Was für ein Betriebssystem hast?

bei Antwort benachrichtigen
mäusebjoern Benno Schwakenberg „Hilfe!!! Dialer oder Hacker eingefangen :-(“
Optionen

Versuchs mal mit Spybot.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Benno Schwakenberg „Hilfe!!! Dialer oder Hacker eingefangen :-(“
Optionen

"...Wie werde ich den Scheiß wieder los??..." und "...fehlt mir die nötige Erfahrung...."

neuinstallation!

...und dann mehr vorsicht und etwas vorsorge:

* vernünftiger virenscanner
* keine nicht vertrauenswürdige quellen nutzen
* firewall
* spybot/ad-aware

aber am wichtigsten ist brain online.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Thomas139 Benno Schwakenberg „Hilfe!!! Dialer oder Hacker eingefangen :-(“
Optionen

genau - und am besten Kazaa weglassen, denn dann ist dein pc offen wie ein scheunentor und die sachen die du bei kazaa runterlädts sind auf keinen Fall vertrauenswürdig.
Exemplarisch dazu hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/45533
- wenn kazaa läuft, umgehst du damit alle schutzvorrichtungen die dir gaftermy empfiehlt.
also, wech damit.
mfg, thomas

bei Antwort benachrichtigen
2flame Benno Schwakenberg „Hilfe!!! Dialer oder Hacker eingefangen :-(“
Optionen

Mhh schau auch mal in der Prozessliste nach (STRG-ALT-ENTF) drücken, dann erscheint der Task Manager. Der zweite Reiter sollte "Prozesse" lauten, schau mal nach was Du da findest das diesen "Update-Manager" darstellen könnte.

Ich z.B. habe den GMX-SMS-Manager, der poppt auch ein tolles, unbenanntes Fenster mit dem Inhalt "Update Manager" auf - ist aber keine Spyware oder sonstiges... Solltest Du also den SMS-Manager haben, ist eventuell alles okay. Sonst, siehe oben (oder noch weiter oben ;D)

Greetz

Dennis

bei Antwort benachrichtigen
Benno Schwakenberg 2flame „Mhh schau auch mal in der Prozessliste nach STRG-ALT-ENTF drücken, dann...“
Optionen

Danke Dennis, guter Tipp! Folgende Prozesse laufen derzeit bei mir: EM_EXEC.exe, zlclient.exe, opware32.exe, wpctrl.exe, acrotray.exe, Fast.exe (gleich 2 mal), spoolsv.exe, MSIMN.exe, svchost.exe (mehrfach), Isass.exe, services.exe, csrss.exe, vsmon.exe, smss.exe, AVWUPSRV.exe, GMX_Internet_Manager.exe, System, Leerlaufprozess.
Erscheint euch da etwas verdächtig?

bei Antwort benachrichtigen
Benno Schwakenberg 2flame „Mhh schau auch mal in der Prozessliste nach STRG-ALT-ENTF drücken, dann...“
Optionen

Hey Dennis, du hattest Recht! Es war der verdammte GMX Internet Manager. Ist echt nicht zu fassen, daß die so ein verdächtiges Teil ohne den kleinsten Hinweis auf GMX aufpoppen lassen, und zwar jedes mal, wenn man online ist!! Ich wollte da vorhin anrufen und mich beschweren, habe dann aber gesehen, daß jeder Anruf neben den Telefongebüren zusätzlich pauschal 4,60 Euro kostet!!! Ich werde da sofort kündigen, das war es dann mit GMX.
Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten und Tipps, vor allem an Dennis! Sorry für den falschen Alarm ;-)

bei Antwort benachrichtigen