Viren, Spyware, Datenschutz 11.251 Themen, 94.779 Beiträge

garftermy: kritik

GarfTermy / 71 Antworten / Baumansicht Nickles

in den letzten tagen kommen immer mehr kritiker.

also...

machen wir doch mal eine runde mit sachlichen argumenten auf.

zu widerlegen sind unter anderem diese punkte:

* virenbefallene systeme installiert man neu, um die absolute sicherheit zu haben, das keine schadsoftware mehr vorhanden ist
* patche installiert man sich regelmäßig, um sein windows os zu sichern
* virenscanner sind nur hilfreich, wenn sie aktuelle definitionen haben
* virenscanner mit einer mäßigen erkennungsrate sind schlechter als andere, besser als nichts - wenn es eine bessere alternative gibt, sollte man wechseln
* desktopfirewalls erhöhen die sicherheit, za und nis gehören nicht dazu
* www.windows-netzwerke.de ist die erste anlaufstelle für netzwerkanfänger
* eigeninitiative, durchsuchen des nicklesarchivs ist nicht zuviel verlangt
* kombination verschiedener maßnahmen erhöht die sicherheit insgesamt, das hirn des nutzers ist in dieser kette das wichtigste glied

(unvollständige liste)

wer sonst noch der meinung ist, das mein ;-) ein erhobener zeigefinger ist, möge sich melden. gleiches gilt für die, die lieber vollständige kochrezepte haben wollen. ...die gibt es von mir aber nicht, denn jeder soll, davon bin ich fest überzeugt, sich anhand von kurzen hinweisen selbst eine weg suchen und dabei wissen sammeln.

und nun los...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex GarfTermy „garftermy: kritik“
Optionen

OK, hier ein vollständiges Kochrezept:
Ich habe einen Virus / Dialer / "Trojaner" / wurde "gehackt". Was soll ich tun?

Ich glaube nicht, daß garftermy diesen Text geschrieben hat, sondern diesen Text, auf das Wesentliche zusammengestrichen, wiedergibt.

Ich sehe es nicht als erhobenen Zeigefinger, sondern als gutgemeinten Ratschlag.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy T-Rex „OK, hier ein vollständiges Kochrezept: Ich habe einen Virus / Dialer / Trojaner...“
Optionen

...ganz in diesem sinne.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
aldixx GarfTermy „garftermy: kritik“
Optionen

Hi garftermy

Hättest deine Fragen durchnummerieren sollen ich tus mal für dich.

1 )ok
2 )ok aber nur Die,die man unbedingt braucht (es macht keinen Sinn einen Intel-Patch
zu installieren wenn man AMD hat)
3 )ok
4 )ok
5 )wenn sie auf Programm-Ebene laufen sind sie nahezu wirkungslos XP-Firewall ist ok
6 )???
7 )ok
8 )ok

mfg aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 aldixx „Hi garftermy Hättest deine Fragen durchnummerieren sollen ich tus mal für...“
Optionen

garftermy meinte nicht Patches für Intel, AMD, VIA usw...

Sondern die Patches die regelmässig von Microsoft angeboten werden und Sicherheitslücken im System stopfen... jüngst z.B. W32.Sasser...

Und da es immer noch DAU´s gibt (Sorry für den Begriff, aber anderst kann man die nicht nennen) die den Sicherheitspatch für den Blaster noch nicht installiert haben, geht das einem schon etwas auf die Nerven, wenn da wieder Fragen dazu kommen.

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- GarfTermy „garftermy: kritik“
Optionen

zu 4) (Virenscanner-Qualität)
Im günstigsten Fall, nämlich wenn der Scanner mit der besseren Erkennungsrate auch tatsächlich den Schädling meldet, den der andere Scanner übersieht, stimmt das.
Dummerweise kann man aber, so verlockend das auch besonders für Normal-Anwender erscheinen mag, nicht vom günstigsten Fall ausgehen, sondern MUSS davon ausgehen, dass auch der "bessere" Scanner im Zweifelsfall versagt. Und dieser Zweifelsfall ist nun mal gegeben.
Klick
Das Problem, das der Normal-Anwender nicht in seine Birne bekommt, ist, dass nicht allein die Wahrscheinlichkeit zählt, dass der bessere Scanner mehr erkennt, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass Malware wegen geringfügiger Modifikation, wegen falscher Programmeinstellungen beim User oder fehlerhaften Signaturen übersehen wird.

zu 5) (Desktopfirewalls)
Der Versuch, das System, auf dem die DTFW läuft, zu schützen, ist ein Konzeptbestandteil auf extrem wackeligen Beinen. Es kann klappen, wenn der User viele andere Maßnahmen nebenher ergreift. Allerdings würden dann auch diese Maßnahmen allein ausreichen und die DTFW überflüssig machen.
Einziger begrenzter Sinn ist das provisorische Stopfen in Fällen wie Blaster und SASSER, nur begeht der Anwender dann idR den Fehler, anzunehmen, dass die Teile generell nützlich sind.
Das oft gelesene Argument, man wolle nur kontrollieren, welche Software telefonieren will und es ihr bei Bedarf verbieten, ist leicht entkräftet.
Software, die man im Verdacht hat (oder wo man es weiß), nach Hause zu telefonieren, ohne dass man dies wünscht, hat auf dem PC nichts zu suchen. Entweder man vertraut der Software und ihrem Hersteller - dann weiß man auch, WARUM sie telefoniert - oder man weiß es nicht bzw. es fehlt das Vertrauen. Warum aber sollte man sich freiwillig vertrauensunwürdige Software installieren?
Zur reinen KONTROLLE des Datenverkehrs gibts Sniffer und wem das zu viel Aufwand für drei Programme ist, der fragt jemanden, der was davon versteht.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy -IRON- „zu 4 Virenscanner-Qualität Im günstigsten Fall, nämlich wenn der Scanner mit...“
Optionen

@iron

danke für den beitrag.

"...Das Problem, das der Normal-Anwender nicht in seine Birne bekommt, ist, dass nicht allein die Wahrscheinlichkeit zählt, dass der bessere Scanner mehr erkennt, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass Malware wegen geringfügiger Modifikation, wegen falscher Programmeinstellungen beim User oder fehlerhaften Signaturen übersehen wird..."

ja. vollste zustimmung. ..aber bring das mal *** bei.

"...Es kann klappen, wenn der User viele andere Maßnahmen nebenher ergreift. Allerdings würden dann auch diese Maßnahmen allein ausreichen und die DTFW überflüssig machen. ..."

ja - die kombination von massnahmen UND eine sorgfältig konfigurierte, aktuelle dtfw können sicherheit erhöhen. ausdrücklich aber nicht zonealarm und norton internet (un)security.

insgesamt also bleibt das problem datensicherheit als notwendigkeit auch den *** zu erklären. bei den heutigen pisa ergebnissen ein fas ausichtsloser kampf.

btw... für den don q wollte ich mich irgendwann mal entschuldigen, was ich hiermit also tue.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Teletom GarfTermy „garftermy: kritik“
Optionen

Wesentlich ist, dass man sich Gedanken über die Sicherheit macht und wirksame Maßnahmen zur Abwehr von evtl. Angriffen ergreift.

Schnell- mache- fix Blauäugigkeit
z.B.:
- WLAN ohne ausreichende WEP Verschlüsselung
reicht so lange bis der Nachbar auf Deine Kosten mitsurvt und Faxen im Internet unter Deinem Namen veranstaltet.
- keine System- Updates (ist ja auch so bequem)
reicht so lange bis wieder mal ein Virus Dein System runterfährt.
- keinen LAN-Router, keinen LAN-Proxy oder keine Firewall einsetzt,
reicht so lange bis Deine auf der Festplatte abgespeicherten z.B. Bewerbungsdaten im Internet bekannt werden.
u.v.a.m.

Gehirn einschalten und Abwehrmaßnahmen durchführen, reicht ein Leben lang.

Aus den genannten Gründen finde ich die garftermy' schen Punkte bis auf die Nennung der Firmenprodukte okay.

Bei den genannten Produkten kann man wie immer geteilter Meinung sein und das ist gut so, denn jeder sollte seine kritische Meinung behalten -
Erster Sicherheitsgrundsatz ist: Traue nur Dir selbst!

Gruß
Teletom

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Teletom „Wesentlich ist, dass man sich Gedanken über die Sicherheit macht und wirksame...“
Optionen

"...bis auf die Nennung der Firmenprodukte okay. ..."

ich bemühe mich möglichst wenig zu empfehlen und das, was ich dann empfehle ist aus der praxis bestätigt... zumindest in meinem umfeld.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 GarfTermy „garftermy: kritik“
Optionen

also bis auf die produktnamen stimme ich zu.
Es haengt wirklich immer ab was man von der sw erwartet. Ich selbst setze ZA ein, nachdem ich z.B. mit Kerio schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich weiss, was die SW kann und was ich von ihr erwarten darf (ich weiss das das nicht viel ist, aber ein paar features will ich eben doch). Natuerlich darf man sich auf DTFWs generell nicht verlassen. Aber bei einer ordentlichen Sicherheitsplanung sind sie meiner ansicht nach leider unverzichtbar, man kann naemlich zwar alles auch an nem HW Router blocken, aber dann kann man u.U schon sehr lange beschaeftigt sein.
Man muss halt den Kompromiss zwischen usuablility und security finden, wie dieser Kompromiss aussieht muss jedem selbst ueberlassen sein.
Man kann SW egal welcher Art nicht ueber einen Kamm scheren, denn die SW kann sich sehr schnell verbessern, aber eben auch verschlechtern.

Am wichtigsten ist halt mit Brain extensions zu arbeiten :-))

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy fnmueller1 „also bis auf die produktnamen stimme ich zu. Es haengt wirklich immer ab was man...“
Optionen

"...Am wichtigsten ist halt mit Brain extensions zu arbeiten :-)) ..."

"brain online" ist also nicht verkehrt?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 GarfTermy „garftermy: kritik“
Optionen

Jetzt wird gezahlt!!

Eben ruft mich einer meiner Hauptkunden an, er kommt mit seinen Rechnern nicht mehr ins Netz. Na dreimal darfst du raten. Aprilpatches von Mindows nicht gemacht und das war es. Ich kann predigen was ich will, es wird einfach nicht so gemacht wie ich es sage.

Aus die Maus!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_35042 „Jetzt wird gezahlt!! Eben ruft mich einer meiner Hauptkunden an, er kommt mit...“
Optionen

@lutty

...und kritik an mir?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 GarfTermy „@lutty ...und kritik an mir? - “
Optionen

Ich pflichte dir voll bei. Es gibt keine Kritik! Manche sollten eben das bissi Masse zwischen den Ohren effektiver einsetzen, denn da sitzt das beste Antivirentool. Aber schon eine Suchmachine bereitet ja vielen Usern Schwierigkeiten, geschweige denn Updates!
Viele haben eben eh' Schiss wegen ihrer Raubkopien, aber bei denen schadet es denn eh nix........ :))

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_35042 „Ich pflichte dir voll bei. Es gibt keine Kritik! Manche sollten eben das bissi...“
Optionen

"...Ich pflichte dir voll bei. Es gibt keine Kritik! ..."

ok.

wie soll ich mich jetzt weiter verhalten - deiner meinung nach?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Luha GarfTermy „ ...Ich pflichte dir voll bei. Es gibt keine Kritik! ... ok. wie soll ich mich...“
Optionen

Doch die bekommst Du und zwar von mir! Du wolltest eine sachliche Diskussion und erwähnst an anderer Stelle, das der normale User gewisse Dinge nicht in seine Birne bekommt. Du meintest bestimmt in seinen Kopf! Es ist Deine arrogante Art Dich gegenüber Hilfesuchender zu verhalten! Das ist der einzige Punkt um das es geht. Dir spricht keiner Kompetenz und Wissen auf dieser Seite ab und das hast Du ja inzwischen bemerkt!
Deiner Aufzählung stimme ich bis auf den ersten Punkt voll zu, also der Sache mit der Neuinstallation. Den sobald Du Dich ins Netz einwählst, bist Du ein Teil dessen und musst einfach damit rechnen.
Wenn sich alle an die anderen Punkte die Du aufgezählt hast, halten würden, gebe es die Seite evtl. gar nicht.
Du hast auch vollkommen recht, wenn Du sagst, dass Eigeninitiative besser ist, aber das wird noch für viele ein ganz schmerzhafter Prozess sein, weil alle alles mögliche im Kopf haben, wenn sie vor ihren PC sitzen, nur nicht das eine, den Klick auf das Update ihres Antivirenprogramms.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Luha „Doch die bekommst Du und zwar von mir! Du wolltest eine sachliche Diskussion und...“
Optionen

@luha

"...Deiner Aufzählung stimme ich bis auf den ersten Punkt voll zu, also der Sache mit der Neuinstallation. Den sobald Du Dich ins Netz einwählst, bist Du ein Teil dessen und musst einfach damit rechnen..."

bevor ich einen rechner in´s netz lasse, ist er bereits weitestgehend abgesichert. das ist vorsichtig und vernünftig. oder?

"...Es ist Deine arrogante Art Dich gegenüber Hilfesuchender zu verhalten! ..."

ok. was ist an einer kurzen aufzählung oder einem link arrogant?

"...Birne..."

habe ich wann und zu wem gesagt? einige hier nehmen weit härtere worte in den mund.

"...Wenn sich alle an die anderen Punkte die Du aufgezählt hast, halten würden, gebe es die Seite evtl. gar nicht. ..."

doch - mit sicherheit. datenschutz ist mit virenschutz noch nicht zu ende.

grundsätzlich scheue ich mich aber nicht auf posting á la hans moser kontra zu geben, auch, wenn es dann hoch her geht. ...das aber wird hier auf nickles so ziemlich jeder machen. irgendwann. du auch.

und da keiner hier sieht, wer hinter der person die postet sitzt, kann auch niemand sicher sein, ob er nun arrogant ist, oder nicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Luha GarfTermy „@luha ...Deiner Aufzählung stimme ich bis auf den ersten Punkt voll zu, also...“
Optionen

Du raffst das nicht, es ist Dein oberlehrerhaftes Verhalten was Du an den Tag legst. Du hast hier keine kleinen Kinder um Dich rum sitzen!
Das mit der "Birne" war ein Beispiel von mir. Wenn andere härtere Sachen anbringen so ist das auch ok! ES KOMMT DARAUF AN, WIE!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Luha „Du raffst das nicht, es ist Dein oberlehrerhaftes Verhalten was Du an den Tag...“
Optionen

@luha

nochmal...

was genau ist an einer aufzählung oder einem link oberlehrerhaft? wo ist dein problem mit der neuinstallation? ...die von einer mehrheit hier als sichers mittel empfohlen wird.

und "birne" als argument zu bringen, um es später "beispiel" zu nennen... naja.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Luha GarfTermy „@luha nochmal... was genau ist an einer aufzählung oder einem link...“
Optionen

Lese bitte Deine Antworten zu diesen Thema nochmal durch! Dann wirst Du es selber nochmal finden, das mit der Birne!
Dir haben etliche andere geraten, Dich vernünftig mit Hilfesuchenden zu unterhalten! Meinst Du es reicht zu schreiben, Neuinstallation, Neuinstallation...! In den unteren Beiträgen hat sich jemand auf ironische Weise bedankt! Du schreibst bevor Du Dich ins Netz begibst ist Dein Rechner weitestgehend abgesichert. Das mag sein, aber es tauchen schneller neue Signaturen auf wie wir denken können und jedes Antivirenprogramm kann nur darauf reagieren, nie agieren!!!
Wenn ich bei jeden Trojaner oder was auch immer meine HDD formatieren würde, ich bräuchte keinen PC mehr, danke!
Und TON MACHT DIE MUSIK! Versteh das doch mal!

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Luha „Lese bitte Deine Antworten zu diesen Thema nochmal durch! Dann wirst Du es...“
Optionen

Garftermy benutzte Birne? War das nicht eher ICH?
Übrigens war Birne in diesem Zusammenhang keinesfalls abwertend gemeint. Auch ich brauche manchmal eine Weile, um etwas in meine Birne zu bekommen und vorhin, als ich meine Katzen fütterte, hab ich mir die Birne gestoßen.
Wenn allerdings Leute, denen man mangelndes Verständnis und sorglosen Umgang mit dem PC nachweisen konnte und sie deutlich auf ihre Verhaltensfehler aufmerksam macht, einschnappen und sich über den Umgangston beschweren, wäre womöglich sogar ein ganz anderes Wort als "Birne" angebracht.
Nein, der TON macht nicht die Musik. Menschen machen sie mit Instrumenten.
Niemand, der meint, übelst beschimpft worden zu sein, ist gezwungen, mit dem vermeintlichen Beleidiger auch nur ein weiteres Wort zu wechseln.
Wer nicht mal Beherrschung genug aufbringt, um Beleidigungen oder unangenehme Titulierungen wegzustecken und die sachlich korrekten Informationen anzunehmen, der sollte seinen PC verschenken.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Luha -IRON- „Garftermy benutzte Birne? War das nicht eher ICH? Übrigens war Birne in diesem...“
Optionen

Meinst Du mich jetzt? Hab ich jemanden beleidigt? Ich habe ernsthaft versucht, sachlich zu bleiben und das mit der Birne war garftermy! Und der Ton macht doch die Musik, man kann nämlich auch auf ironische Weise Leute auf seine Fehler aufmerksam machen!
Die kommen hierher, weil sie nicht weiter wissen und werden mit Verlaub, was du verstehst das nicht? abgespeist! Verrate mir eins, bleiben die hier und versuchen ernsthaft zu verstehen, dass es um IHRE Daten geht?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy -IRON- „Garftermy benutzte Birne? War das nicht eher ICH? Übrigens war Birne in diesem...“
Optionen

"...Nein, der TON macht nicht die Musik. Menschen machen sie mit Instrumenten. ..."

sehr zutreffend.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Gurus -IRON- „Garftermy benutzte Birne? War das nicht eher ICH? Übrigens war Birne in diesem...“
Optionen

@Iron
@Garf
doch der Ton macht sehr wohl die Musik, das ist ein allgemein bekanntes und richtiges und zur "werteerhaltendes" Sprichwort, alles andere ist nur eine Wortverdrehrei auf unterster Schublade..

lag mir mal so auf dem Herzen


;~))

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Gurus „@Iron @Garf doch der Ton macht sehr wohl die Musik, das ist ein allgemein...“
Optionen

Werte erhaltend, ja klar.
Und der unverschämt fordernde, quängelnde, drängelnde Ton der Fragestellenden ist natürlich in Ordnung? Dass sie GRUNDSÄTZLICH alles in Frage stellen, was IRGENDWIE zu kompliziert, abwegig oder ungewohnt für sie, die Hilfesuchenden klingt, geht in Ordnung?
Wer hier fragt, sollte wenigstens so viel Anstand haben, jeden Ratschlag ernstzunehmen und nicht abzulehnen, weil er zu radikal oder unglaubwürdig klingt. Wieso ist ER der Fragende und WIR sind die ANTWORTENDEN? Hm?
Will ER sein Problem sozialverträglich gelöst bekommen oder wir, die wir ja nichts besseres zu tun haben, als uns in unserer Freizeit freiwillig mit fremden Problemen und störrischen Usern herumzuschlagen?
Ne GURUS, so nicht. Wenn du meinst, diesen Spruch hier gelten lassen zu dürfen, dann auch für die Fragenden, verdammt nochmal!

Wer sich den Bauch pinseln lassen möchte, der soll einen kostenpflichtigen Support anrufen. Die dort werden genau DAFÜR bezahlt.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 -IRON- „Werte erhaltend, ja klar. Und der unverschämt fordernde, quängelnde,...“
Optionen

Jeder versucht hier sein Bestes zu geben, sei es nun als Fragender oder Antwortender, und wir beantworten auch gerne alle eure Fragen, und wenn sie noch so irrelavant sind.
Nur, wenn normale User nicht mal in der Lage sind, im Archiv zu schauen bevor sie Posten, kann man schon mal etwas gereizter antworten. Grade wenn es um Blaster, 2PC´s verbinden, mit 2 PC´s gleichzeitig in Netz &Co. geht...
Wenn man eine Frage einmal beantwortet ist das okay, ein zweitesmal auch noch und von mir aus auch ein drittesmal. Dann ist aber irgendwann mal Schluß. Irgendwann ist man es einfach leid, auf Fragen zu antworten, die schon 1000x im Monat da waren. Dazu gibt es im Inet und im Archiv soviele Artikel, das man diese auch ein 4jähriges Kind finden würde... ein wenig Eigeninitiative kann man von jedem User erwarten. Und wer keine Ahnung hat und auch keine haben will, soll sich an den PC-Händler seines Vertrauens wenden, der hilft ihm freundlich und nett in allen Lebenslagen...

Ein wenig Sarkasmus sollte sich jeder gefallen lassen...





bei Antwort benachrichtigen
Brezel Aragorn75 „Jeder versucht hier sein Bestes zu geben, sei es nun als Fragender oder...“
Optionen

>>>Irgendwann ist man es einfach leid, auf Fragen zu antworten, die schon 1000x im Monat da waren.
Das ist doch auch völlig ok.

Wieso antwortet man dann aber trotzdem, noch dazu in gereiztem abfälligen Ton? Hier unterliegt doch niemand dem äuserem Zwang, antworten zu müssen. Mit dem inneren Zwang scheint es hier bei einigen aber anders auszusehen. Nur hilft das dann oft leider niemanden.

Und "schau ins Archiv" hilft oft auch nicht mehr, da man dort dann nur Antworten wie "schau ins Archiv" findet.
Dumm gelaufen.

Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Luha „Doch die bekommst Du und zwar von mir! Du wolltest eine sachliche Diskussion und...“
Optionen
Es ist Deine arrogante Art Dich gegenüber Hilfesuchender zu verhalten!

Zitat aus Wie man Fragen richtig stellt:
Trotzdem haben Hacker den Ruf, auf einfache Fragen mit Feindseligkeit und Arroganz zu reagieren. Scheinbar sind wir grob zu Neulingen und nicht Eingeweihten. Das ist aber nicht wirklich der Fall.

Wir verhalten uns allerdings (und das soll keine Entschuldigung sein) feindselig Leuten gegenüber, die nicht willens zu sein scheinen, selbst zu denken und ihre Hausaufgaben zu machen, bevor sie ihre Fragen stellen. Solche Menschen sind ein Fass ohne Boden, sie nehmen, ohne etwas zurück zu geben und verbrauchen Zeit, die mit interessanteren Fragen und Personen, die eher eine Antwort verdient hätten, besser verwendet wäre. Wir nennen solche Menschen "Loser" (manchmal als "luser" geschrieben, oder im deutschsprachigen Raum DAUs, Dümmste Anzunehmende User).

Uns ist bewusst, dass viele Leute nur unsere Software verwenden wollen und kein Interesse für technische Details aufbringen. Für die meisten Leute ist der Computer einfach ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck. Sie haben wichtigere Dinge zu tun. Wir akzeptieren das und erwarten nicht, dass jeder sich für die technischen Belange erwärmen kann, die uns faszinieren. Trotzdem sind unsere Antworten auf Leute abgestimmt, die dieses Interesse haben und aktiv bei der Problemlösung teilnehmen wollen. Dieser Umstand wird sich nicht ändern, und er sollte es auch nicht tun. Denn wenn das geschehen würde, wären wir weniger effektiv in dem, was wir bisher sehr gut machen.

Wir sind (überwiegend) Freiwillige. Wir verwenden Zeit unseres beschäftigten Lebens dafür, Fragen zu beantworten, und manchmal werden diese einfach zu viel. Deshalb wird rücksichtslos gefiltert. Genauer gesagt, wir eliminieren Fragen von Leuten, die sich wie Loser ausnehmen und verwenden die gewonnene Zeit effizienter mit anderen.

Wenn du dieses Verhalten für widerlich, herablassend oder arrogant hältst, denk noch einmal darüber nach. Wir wollen nicht, dass du vor uns nieder kniest – im Gegenteil, den meisten von uns wäre nichts lieber, Dich als Gleichen unter Gleichen zu behandeln und Dich in unserer Kultur willkommen zu heißen, wenn du Dir die Mühe machst, das zu ermöglichen. Aber es ist für uns einfach nicht tragbar, Leuten zu helfen, die nicht gewillt sind, sich selber zu helfen. Es ist OK, nicht alles zu wissen; es ist nicht OK, sich dumm zu stellen.
 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy T-Rex „ Zitat aus Wie man Fragen richtig stellt: “
Optionen

@t-rex...

sehr guter text!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Brezel T-Rex „ Zitat aus Wie man Fragen richtig stellt: “
Optionen

Hi T-rex,
diesen Text habe ich schon mal irgendwo gelesen. Er ist auch noch genauso widersprüchlich.

Ich werde es im folgenden an Hand von Zitaten erläutern.


>>>Wir verhalten uns allerdings (und das soll keine Entschuldigung sein) feindselig Leuten gegenüber, die nicht willens zu sein scheinen, selbst zu denken und ihre Hausaufgaben zu machen, bevor sie ihre Fragen stellen.
Warum??? Warum ignoriert Ihr sie nicht einfach? Denn... - zum nächsten Punkt:

(Zwischenbemerkung: Ich würde nie jemanden unterstellen, nicht selber denken zu WOLLEN, höchstens, es nicht zu können. Ich würde Ihn aber nicht dafür runterputzen sondern höchstens bedauern. Sich bewußt feindselig verhalten ist sicher nicht angebracht. Nur mal so am rande.)


>>>Solche Menschen sind ein Fass ohne Boden, sie nehmen, ohne etwas zurück zu geben und verbrauchen Zeit, die mit interessanteren Fragen und Personen, die eher eine Antwort verdient hätten, besser verwendet wäre.
... wenn Ihr sie ignoriert verschwenden sie auch nicht eure Zeit.
Ihr könnt euch also mit den interessanteren Fragen und Personen beschäftigen. EUCH ZWINGT NIEMAND sich mit uninteressanten Dingen zu beschäftigen.


>>>Wir nennen solche Menschen "Loser" (manchmal als "luser" geschrieben, oder im deutschsprachigen Raum DAUs, Dümmste Anzunehmende User).
Das ist eine klare Abwertung anderer Menschen - ein deutlich Indiz für: genau - Arroganz / Überheblichkeit (Selbst wenn es gerechtfertigt scheint oder ist.)


>>>Für die meisten Leute ist der Computer einfach ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck. Sie haben wichtigere Dinge zu tun. Wir akzeptieren das und erwarten nicht, dass jeder sich für die technischen Belange erwärmen kann, die uns faszinieren.
Das klingt ja zunächst sehr verständnissvoll. Wenn da nur nicht folgender Nachsatz wäre:


>>>Trotzdem sind unsere Antworten auf Leute abgestimmt, die dieses Interesse haben und aktiv bei der Problemlösung teilnehmen wollen. Dieser Umstand wird sich nicht ändern, und er sollte es auch nicht tun.
OK, da sind wir also wieder bei der Frage, die ich oben bereits gestellt habe:
Warum??? Warum ignoriert Ihr sie nicht einfach?
Ihr könntet sooo viel eurer wertvollen Zeit mit interesanteren Dingen und Menschen verbringen.

(Zwischenbemerkung: MEINE Antworten sind auf DIE Menschen abgestimmt die die Frage stellen, nicht auf einen Typ voreingestellt.)


>>> Wir verwenden Zeit unseres beschäftigten Lebens dafür, Fragen zu beantworten, und manchmal werden diese einfach zu viel.
Na, dann laßt es doch einfach mal, wer zwingt euch denn, das zu tun???


>>>Wenn du dieses Verhalten für widerlich, herablassend oder arrogant hältst, denk noch einmal darüber nach.
Das habe ich getan, und ich denke es jetzt noch mehr.


>>>Wir wollen nicht, dass du vor uns nieder kniest – im Gegenteil, den meisten von uns wäre nichts lieber, Dich als Gleichen unter Gleichen zu behandeln und Dich in unserer Kultur willkommen zu heißen, wenn du Dir die Mühe machst, das zu ermöglichen.
Zu gütig, nun wirds doch wirklich etwas pathetisch, findest Du nicht?
Ich sehe schon Richard Gere in der Schlußszene vor mir, wie er sagt: "Jaa Junge, Du schaffst es, nur ein kleines Stück noch, dann gehörst Du zu uns!!! Jetzt bist Du einer von uns!!!
DANKE NEIN! Zu so einem elitären und selbstgerechten Haufen will ich nicht gehören. Selbst wenn ich dürfte. (Vorlage!!)


>>> Aber es ist für uns einfach nicht tragbar, Leuten zu helfen, die nicht gewillt sind, sich selber zu helfen.
Für mich ist es nicht tragbar, daß Ihr immer wieder eure wertvolle Zeit verschwendet und trotzdem auf deren Fragen Antwortet.
Lasst es doch bitte in Zukunft.

(Zwischenbemerkung: Ich finde es schon ziemlich anmaßend, anderen Menschen zu unterstellen, sich nicht selbst helfen zu WOLLEN.
Euer technisch Verständniss ist groß aber überschätzt nicht eure Menschenkenntniss. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Ein guter Rennfahrer kann ein schlechter Läufer sein.)


>>>Es ist OK, nicht alles zu wissen; es ist nicht OK, sich dumm zu stellen.
Da ist es schon wieder: Scheinbares Verständniss, doch sofort wieder die Unterstellung, nicht zu wollen.



SCHLUSSBEMERKUNG:
In diesem Text fehlt komplett die Erkenntniss, das Menschen gewisse Dinge NICHT KÖNNEN. Es wird immer unterstellt, NICHT ZU WOLLEN.
Das geht aber an der Realität vorbei und zeugt deshalb entweder von mangelnder Menschenkenntniss oder von Arroganz/Überheblichkeit.

Hier bei nickles.de begegnen mir nur sehr selten Menschen, die den Eindruck vermitteln, nicht lernen zu wollen, unterstellt wird es dagegen oft. Interessanterweise passiert das am häufigsten auf dem Sicherheits/Hackerbrett und auf dem Linuxbrett, obwohl doch auch in anderen Bereichen eine Menge Fachwissen nötig ist. Trotzdem herscht dort meist ein freundlicherer Ton.




FAZIT: Wer glaubt ein Fragesteller sei lernunwillig, wer glaubt, seine wertvolle Zeit sei mit wichtigeren und interessanteren Dingen besser verbracht, der soll doch einfach die Konsequenz ziehen UND ES TUN.

NIEMAND ZWINGT EUCH, garftermy und wie ihr alle heißt, AUF JEDE DOOFE FRAGE ZU ANTWORTEN. AUCH WENN MAN IN DER STATISTIK DANN VIELLEICHT ETWAS NACH UNTEN RUTSCHT. ES TUT NICHT WEH, NICHTS ZU TUN.


Dieses Posting bezieht sich hauptsächlich auf den von dir zitierten Text, nicht auf dich persönlich.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne GarfTermy „@lutty ...und kritik an mir? - “
Optionen

Ich seh' das eher als Bestätigung dessen, was Du weiter oben schreibst... :-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Max Payne „Ich seh das eher als Bestätigung dessen, was Du weiter oben schreibst... :- “
Optionen

..ok.

mehr?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator GarfTermy „garftermy: kritik“
Optionen

Speichere dir deine Liste sauber ab, und wenn hier jemand Hilfe sucht, kopierst du den Text einfach ins Antwortfeld und fertig.
Leider wollen das die meisten gar nicht lesen (oder wissen).
Auch in meiner Firma war heute Sasser-Tag. Das trotz Notes-Scanner und Client-Antivirenprogramm.
Blöderweise hat der Support selbst bekannt gegeben, das Microsoft den Hosting Provider (ich nenne mal keinen Namen) wiederholt darauf hingewiesen hat, die Systeme upzudaten.
Wenn das berühmte Brain im Standby-Modus läuft, nutzen die besten Programme nichts. Leider werden die Virensignaturen nicht vom Programmhersteller geholt, sondern zentral über Firmeigene Server verteilt. Und da dort offenbar auch solche Trantüten sitzen wie beim Hosting-Provider, darf man sich über nichts mehr wundern.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Grossadministrator „Speichere dir deine Liste sauber ab, und wenn hier jemand Hilfe sucht, kopierst...“
Optionen

@grossadministrator

danke auch für den feedback.

alles in allem kann ich eine große übereinstimmugn feststellen - oder?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
xafford Grossadministrator „Speichere dir deine Liste sauber ab, und wenn hier jemand Hilfe sucht, kopierst...“
Optionen

Also ich denke Du siehst hier einige Aspekte des Patchens nicht. Eine Firma, die Patches ohne vorherige Evaluierungstests auf Produktivsysteme aufspielt handelt auch nicht viel verantwortungsbewußter, als welche die gar nichts einspielen.
Ich denke mal Du hast so viel Ahnung, daß Dir die Probleme mit MS04-11 und einigen Win2k3-Servern bekannt sind. Es muß also nicht jeder nicht nachgedacht haben, bei dem der Patch noch nicht drauf ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy xafford „Also ich denke Du siehst hier einige Aspekte des Patchens nicht. Eine Firma, die...“
Optionen

@xafford

in produktiven umgebungen ist das mit dem evaluieren völlig logisch. die meisten anfragen hier kommen aber aus dem homebereich, wo man schneller arbeiten kann. ein image vor dem patch ist minutensache, ein weg zurück im fehlerfall also auch nur eine sache von minuten.

gerade mit novell und novellclient auf xp ist patchen oft eine glückssache, deshalb prüfen wir ausgiebig und "übertreiben" die absicherung eines rollback.

aber auch von dir würde ich gerne noch etwas zum thema kritik hören...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator xafford „Also ich denke Du siehst hier einige Aspekte des Patchens nicht. Eine Firma, die...“
Optionen

Ach ja, und warum wurde dann gestern in aller Windeseile der Patch installiert, zusätzlich zu einem Removal-Tool, das jeder installiert bekam? Und dieses konnte in der kurzen Zeit mit Sicherheit nicht evaluiert werden.
Es geht ja nicht nur um das patchen der Server und Clients, es geht auch um das korrekte konfigurieren der Firewall-Rechner. Auch diese müssen gepatcht werden, und dazu sind die Heimchen nicht in der Lage.
Zum evaluieren: Die evaluieren seit 2 Jahren Windows XP, genauso wie die so lange NT evaluiert haben, das angeschafft wurde, als win2k rauskam. Und genauso wird das mit XP laufen.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Grossadministrator „Ach ja, und warum wurde dann gestern in aller Windeseile der Patch installiert,...“
Optionen

Du hast oben noch explizit von Hostern gesprochen, jetzt plötzlich nicht mehr? Okay, warum wurde in aller windeseile gestern noch gepatcht? Was wäre die Alternative mangels Workaround? Dann lieber der ein oder andere Server offline, als eine Brigade Wurmschleudern mit mehreren 100MBit Strecken an die Backbones klemmen, oder?
Wie willst Du z.B. auch einen Win2k3 IIS vor Sasser mit Firewall schützen? Port 445 brauchst Du für die Authentifizierung bei bestimmten Paketen und Features, da kannst Du nicht einmal die zugreifberechtigten IPs einschränken.
Ich kenne übrigens keine Firma, die 2 Jahre evaluiert, was nicht heißen soll, daß es die nicht durchaus gibt.

PS: Warum verfällst Du eigentlich immer gleich in einen agressiven Ton, wenn man einfach nur argumentiert? Tut das Not?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 GarfTermy „garftermy: kritik“
Optionen

ja

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing GarfTermy „garftermy: kritik“
Optionen

OK, probieren wir es mal in relativ kurzer Form und bitte ohne stundenlange Diskussionen ;)

>>* virenbefallene systeme installiert man neu, um die absolute sicherheit zu haben, das keine schadsoftware mehr vorhanden ist Absolut sicher kann man sich nie sein und das altbekannte Beispiel "Kinderpornoserver in normalerweise komplett harmlosen Schädling versteckt" krankt leider daran, dass so ein versteckter Server schon zum Zeitpunkt des letzten Images auf dem System hätte sein können. Wenn man sich mal die letzten Entwicklungen im Bereich der Rootkits anschaut sollte eigentlich jedem klarwerden, dass man von einem "mit absoluter Sicherheit sauberen System" niemals sprechen kann.

>>* desktopfirewalls erhöhen die sicherheit, za und nis gehören nicht dazu Stellen wir uns mal die Frage wovor eigentlich genau geschützt werden soll...
-Angriffe von außen, bei denen der Angreifer Daten an deinen PC schickt, die eine Sicherheitslücke eines dort installierten Programms ausnutzen sollen.
Geht bei Windows in der Standardeinstellung ziemlich einfach, es gibt mehr als genug Programme mit Internetzugriff als auch Sicherheitslücken. Alllerdings kann man durch deaktivieren von unnötigen Diensten alle "problematischen" Ports schließen, auch die von Sasser (445) und Blaster (135). Und wie spätestems Witty gezeigt hat, kann es durchaus alle Arten von Programmen treffen.
-> Überflüssigen, gefährlichen Kram abdrehen und regelmäßig patchen (damit auch das, was man braucht, so sicher wie möglich ist). Egal wie die sonstigen Sicherheitsmaßnahmen aussehen, dass sind Grundregeln

-Angriffe, an denen sich eine fest zum Betriebssystem gehörende Komponente Ziel ist, wie der altbekannte "Ping of Death". Dagegen kann eine PF schützen, muss sie aber nicht, und kann sich aber genau so gut selbst daran "verschlucken".
-> Der einzige verlässliche Schutz dagegen sind Patches

-DoS-Angriffe. Gegen Privatanwender fast nie der Fall (weil bei dynamischen IPs sinnlos), aber wenn es doch dazu kommt, hilft auch keine PF
-> Wenn der Kanal voll ist, ist er voll, egal was am Ende ist.

-Ein Programm auf deinem PC will unerlaubt Daten senden oder einen Port öffnen. Ein solches Programm kann auch die PF abschießen, die einzelnen Programme wehren sich dagegen unterschiedlich stark, aber unmöglich wird es nie sein.
-> Eine PF kann davor schützen, muss aber nicht, sich allein darauf zu verlassen ist ein klarer Fall von russischen Roulette. Und für die reine Analyse des Traffics sind darauf spezialisierte Programme wohl unzweifelhaft besser.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus GarfTermy „garftermy: kritik“
Optionen

NEIN Garf,
deine Argumente und Aufzählungen sind an sich ok. aber an das falche Publikum gerichted oder Du wirst viel ausführlicher mit dem warum u. wieso aber das kann und will keiner lesen oder kapieren

ja ist doch so


wie sagt die Werbung: kaufen-einschalten-surven, wunschlosglücklich mit unserer Kiste..


;~))


P.S. und dann wird überall, auch hier, noch geschrieben MS ist ganz böse, die telefonieren direkt zu ihrer großen monströsen Datenbank und wissen jetzt fast alles von dir..

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp GarfTermy „garftermy: kritik“
Optionen

Eine Liste von Halbwahrheiten, Gemeinplätzen und privaten Vorlieben.

Wenn mir die Funktion eines Virus/Trojaners/Wurmes bekannt ist, installiere ich mein System nicht neu, sondern entscheide nach dessen Funktion.
Die meisten Viren etc. sind Kinderspielzeuge und so schädlich wie ein Matschklumpen für das menschliche Immunsystem.
Die meisten, die hier posten, sind PC User und nicht Administratoren von Großrechnern. Wer jene User mit seinem Fachwissen ständig für blöd erklärt, nur weil sie PC nicht als Lebensinhalt sehen, sollte mal seine Argumentationskette auf Schlüssigkeit untersuchen...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy The Wasp „garftermy: kritik“
Optionen

@thewasp

"...in produktiven umgebungen ist das mit dem evaluieren völlig logisch. die meisten anfragen hier kommen aber aus dem homebereich, wo man schneller arbeiten kann. ein image vor dem patch ist minutensache, ein weg zurück im fehlerfall also auch nur eine sache von minuten. ..."

dem unterschied zwischen @home und @professionel wird rechnung getragen. aus diesem grund bin ich für dtfw @home.

"...Wenn mir die Funktion eines Virus/Trojaners/Wurmes bekannt ist, installiere ich mein System nicht neu, sondern entscheide nach dessen Funktion. ..."

gut das du das kannst. viele hier können nicht einmal google mit suchwörtern füttern - von denen erwatest du gerad dieses wissen zu haben.

"...Wer jene User mit seinem Fachwissen ständig für blöd erklärt,..."

ich sage nicht " weil du blöd bist hast du dir was eingetreten", wenn aber einer wegen einer antwort, die erwiesenermaßen richtig ist (das zeigen die antworten hier) flamed, dann darf man kein kontra geben?

ich erinnere dich an dich - du gibts auch oft und gerne kontra. allerdings wirst du im gegensatz zu einigen wenigen nicht persönlich.

ob jemand so oder so ist liegt nur im subjektiven auge des betrachters.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Nachtrag zu: „garftermy: kritik“
Optionen

zitat

Off Topic

Re: Offenbar kommt neues Wetter!
Von: Hans Moser Am: 13.08.2003


Und wenn es bei dir ins Hirn scheinen würde, dann würdest du schreiben: "wäre" - ohne "h", "viel" - mir "v", und "Hauptsache" - mit "p".

Ich bin ja eigentlich nicht so sehr der Oberlehrer, aber in diesem Fall konnte ich mich einfach nicht zurückhalten.

zitat ende

...kommt mit sehr oberlehrerhaft vor.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Nachtrag zu: „garftermy: kritik“
Optionen

Nachtrag
Von: Hans Moser Am: 13.08.2003


Noch was vergessen: "lässt" mit 2 "s".

Und sowas nennt sich "Weissheit" :-((

********************************************************************

Re: Offenbar kommt neues Wetter!
Von: Hans Moser Am: 13.08.2003


Und wenn es bei dir ins Hirn scheinen würde, dann würdest du schreiben: "wäre" - ohne "h", "viel" - mir "v", und "Hauptsache" - mit "p".

Ich bin ja eigentlich nicht so sehr der Oberlehrer, aber in diesem Fall konnte ich mich einfach nicht zurückhalten.

**********************************************************************

Re: Bitte mal meine seite besuchen und mir schreiben
Von: Hans Moser Am: 09.08.2003


Du nervst ganz einfach mit deinen Crosspostings! Was soll das? Habe dein Posting jetzt mindestens schon auf 4 Seiten gefunden. So interessant ist deine Homepage nun auch nicht. Finde sie Scheisse.....

**********************************************************************

Re: Chatfenster Aktualisierung spinnt
Von: Hans Moser Am: 27.04.2004


Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es meistens nicht "Windoof" ist, sondern "Userdoof". Außerdem scheinen die meisten User hier wohl so zu denken, denn ansonsten hättest du bestimmt schon ein par Antworten bekommen. Denk mal drüber nach.

**********************************************************************

Re: Blöderweise .wma-Dateien erzeugt. Wie in .wav-Dateien konver
Von: Hans Moser Am: 20.04.2004


Das ist wahrlich die blödeste Antwort, die man geben konnte. Herzlichen Glückwunsch Rika, du hast alles übertroffen!

**********************************************************************

Re: Searchengine
Von: Hans Moser Am: 15.04.2004


Ausgerechnet du übst hier Kritik? Denke mal daran, dass es in Deutschland noch eine Groß- und Kleinschreibung gibt, wovon du allerdings noch nie was gehört zu haben scheinst. Oder hast du eine von diesen billigen Tastaturen, die keine Shift-Taste haben... ?

**********************************************************************

Re: Musikindustrie-Verband mahnt Anbieter von Kopiersoftware ab
Von: Hans Moser Am: 05.12.2003


Daß du ganz besonders gesetzestreu und obrigkeitsgläubig bist, ist ja aus vielen deiner Postings bekannt. Sobald du irgendwo das Wort "verboten" anbringen kannst, springst du wahrscheinlich vor lauter Erregung in die Luft und klatscht in die Hände.

Der Haken bei der Geschichte, auf die King-Heinz hier hinweist, ist nur, dass es nicht darum geht, daß bestraft wird, sondern die Art und Weise, wie dort abgezockt (!) werden soll. Aber das hast du wahrscheinlich gar nicht begriffen. Hauptsache, du konntest wieder dein Lieblingswort "verboten" anbringen.

Wie ist das eigentlich bei dir, wenn du auf der Straße einen Polizisten siehst? Oder wenn du in eine Amtsstube gehst? Da Obrigkeitsdiener in deinen Augen wahrscheinlich gottähnlichen Charakter haben, wirfst du dich denen bestimmt vor die Füße und versuchst bei jeder Gelegenheit, dich bei denen einzuschleimen. Und in der Gegend, wo du wohnst, ist sicher auch niemand vor deinen Denunziationen sicher. Das ist einfach nur widerlich, wie du hier deine Kommentare abgibst. Du bist in meinen Augen ein ganz armer, bemitleidenswerter Mensch. Mehr kann man dazu nicht sagen. Du solltest dich mal in psychiatrische Behandlung begeben.

**********************************************************************

ja moser. dein arzt nennt das sicher "mangelnde selbstreflektion". keine angst - kann man manchmal auch heilen...



The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 GarfTermy „garftermy: kritik“
Optionen

Jeder hat ja so seinen Lieblingsfeind. Das ist ja auch legitim und jeder kann ja jeden "Anfeinden". Eines kann ich jedoch nicht ab, wenn sich diese "Anfeinder" hinter einem anderen Account verstecken!

Das sind so kleine Widerlinge die gerne versuchen andere anzupinkeln, aber den Schw*** dazu nicht haben. Das ist nichts besseres als anaonymes Posting, nur in veränderter Form!

Deswegen sollte man die, die sowas tun (und die sind ja erst nicht seit gestern hier)schlicht ignorieren.

Da sie fachlich meist nichts drauf haben, müssen sie sich mangels Fachwissen auf diese Weise artikulieren.

Diese Typen sind immer Verlierer und waren schon in der Schule die Hinterbänkler!

Egal was einer postet und welche Meinung oder Einstellung er hat, wenn er es unter seinem Namen tut, hat er meinen Respekt.

Ob allerdings die Postings, Meinungen etc. hier in dem Thread immer richtig sind, kann ich nicht Beurteilen, da mir selbst das Fachwissen dazu fehlt. Ich baue und repariere ja erst seit 18 Jahren Computer, habe meine eigene Sicherheitsstrategie (eigentlich sehr erfolgreich) (und vom Programmieren habe ich so viel Ahnung, wie der Ochse vom Milch geben)

So, jetzt werden sich "Anonymen" wieder zu Wort melden, aber bei denen die es drauf haben, haben sie keine Chance :))

Gruß an alle, die zu ihrem Namen stehen.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hjb gelöscht_35042 „Jeder hat ja so seinen Lieblingsfeind. Das ist ja auch legitim und jeder kann ja...“
Optionen

Du hast vergessen, zu erwähnen, dass du der größte Angeber und Großkotz hier bei Nickles bist. Blender wie dich kann ich leider nicht ernst nehmen.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy hjb „Du hast vergessen, zu erwähnen, dass du der größte Angeber und Großkotz hier...“
Optionen

@hjb

wollen wir mal deine fachlich kompetenten und überaus höflich verfassten posting mal an diese stelle kopieren? (ironisch/sarkastisch)

...die sind selbsterklärend.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 GarfTermy „@hjb wollen wir mal deine fachlich kompetenten und überaus höflich verfassten...“
Optionen

Der ist mit noch gar nicht aufgefallen. Na ja, bei den Postings kann man ihn getrost überlesen!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Gurus hjb „Du hast vergessen, zu erwähnen, dass du der größte Angeber und Großkotz hier...“
Optionen

tja da ist die Sachlichkeit wieder im Popo

;~((

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Gurus „tja da ist die Sachlichkeit wieder im Popo “
Optionen

Ach @gurus, er kann halt Monate und Jahre nicht unterscheiden und das sagt doch alles:

Da sie fachlich meist nichts drauf haben, müssen sie sich mangels Fachwissen auf diese Weise artikulieren.

Diese Typen sind immer Verlierer und waren schon in der Schule die Hinterbänkler!

Gruß luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Rika GarfTermy „garftermy: kritik“
Optionen

> patche installiert man sich regelmäßig, um sein windows os zu sichern
Korrekt, aber nicht notwendig. Eine ordentliche Dienstekonfiguration macht die Ausnutzung von Lücken per remote unmöglich. Und auch Workarounds en generale sind zumindest im Serverbetrieb best practice, erluabt dieses Vorgehen doch auch das nachträgliche Einspieln von Pacthes.

> virenscanner mit einer mäßigen erkennungsrate sind schlechter als andere, besser als >nichts
Flasch. man Risikokompensation.

> desktopfirewalls erhöhen die sicherheit, za und nis gehören nicht dazu
Falchs. Unnötiger fehlerhafter Code erhöht nie per se die Sicherheit. In Kombination mit der Risikokompensation sind DTFs sogar fast immer schädlich.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Rika „ patche installiert man sich regelmäßig, um sein windows os zu sichern...“
Optionen

@rika

"...Korrekt, aber nicht notwendig...."

das finde ich einen widerspruch in sich.

"...Eine ordentliche Dienstekonfiguration macht die Ausnutzung von Lücken per remote unmöglich..."

das finde ich nicht richtig.

"...Unnötiger fehlerhafter Code erhöht nie per se die Sicherheit..."

die fehlerhaftigkeit von codes in dtfw kann niemand hier beurteilen, weil keiner hier die quellcodes kennt.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
marcsen GarfTermy „garftermy: kritik“
Optionen

@ gaftermy

Zur Kritik:
Grundsätzlich stimm ich dir in all deinen (und den folgenden Punkten der anderen User) voll zu! Die einzige Kritik, die ich dir vielleicht anlasten könnte, ist oft die Art und Weise, wie du den DAUs antwortest. Ich meine damit nicht den erhobenen Zeigefinger an sich, sondern der manchmal etwas unhöfliche Ton, wobei ich dies bei den vielen, immer wiederkehrenden gleichen dummen Fragen irgendwo auch verstehen kann!! :-)

Da ich aber auch mal zu den eher "dummen Usern" gehörte (Dank nickles & Co eher nicht mehr), vielleicht doch den Tipp und die Anregung, vielleicht nach ner dummen Frage erst mal ein kaltes Bier trinken und dann antworten :-)

Gruß,

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy marcsen „@ gaftermy Zur Kritik: Grundsätzlich stimm ich dir in all deinen und den...“
Optionen

...wer nett fragt, bekommt meist nette antworten.

mein ton ist knapp, wenn er dadurch unhöflich schein... nicht beabsichtigt. ich hasse nur elend lange texte.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Teletom GarfTermy „garftermy: kritik“
Optionen

@garftermy und hans moser:

Also eins kann ich nicht verstehen, wenn man jemandem fachliche Kompetenz bescheinigt, kann dieser jenige doch keinesfalls einen fachlichen Sachverhalt nicht (ich zitiere) "raffen".

Warum versucht ihr beide es nicht mit Sachlichkeit, eine virtuelle Forum-Feindschaft ist ja wohl auch mehr als "virtuell".

Was die Neuinstallation betrifft, man muss von Fall zu Fall entscheiden, ob man neu installiert.

Kann man beispielsweise den kürzlich eingefangenen Virus mit WinPE und Stinger sauber entfernen, erübricht sich eine Neuinstallation.

Eine Neuinstallation ist auch nicht nötig, wenn ein virenfreies aktuelles Backup vorhanden ist.

Die Neuinstallation ist jedoch in jedem Fall nötig, wenn der Virus das System auch nur teilweise unbrauchbar gemacht hat und kein besseres Backup vorhanden ist.

Zum Schluss noch ein anderer Aspekt:

Streitigkeiten auf dem Datenschutzbrett verunsichern hilfebedürftige User und das führt dazu, dass sich Viren schneller verbreiten können. Schon mal drüber nachgedacht?

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
megahotte GarfTermy „garftermy: kritik“
Optionen

Also mal ganz objektiv gesehen...


Megahotte :-)))

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Nachtrag zu: „garftermy: kritik“
Optionen

@all

danke für die rege teilnahme. ich werde wie bisher weitermachen, auch sarkastisch, auch ironisch, manchmal kurz und knapp... und immer gerne.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Gurus GarfTermy „@all danke für die rege teilnahme. ich werde wie bisher weitermachen, auch...“
Optionen

hihihi

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Gurus „hihihi“
Optionen

@gurus

dein "hihihi" fasse ich als zustimmung auf.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Gurus GarfTermy „@gurus dein hihihi fasse ich als zustimmung auf. - “
Optionen

klar die schreibfaulen müssen zusammenhalten, solange es nicht um politik geht *LOL*

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Gurus „klar die schreibfaulen müssen zusammenhalten, solange es nicht um politik geht...“
Optionen

@gurus

ack

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen