Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Wie werde ich den neuen Wurm los?????

hamstersurfen / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich habe das E-Mail bekommen Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet Kriminalpolizei Düsseldorf. Ich habe das E-Mail geöffnet wie werde ich Ihn los und was kann ich machen damit ich sofort erkennen kann ob es sich bei einer E-Mail um einen Wurm handelt


Danke für Eure Hilfe im voraus


Hamstersurfen

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg hamstersurfen „Wie werde ich den neuen Wurm los?????“
Optionen

Ohne eine aktuelle Antivierensoftware mit aktuellen Virendefinitionen, die auch den Posteingang scannt, geht garnichts. Das kostenlose Antivir personal fällt damit raus, alle anderen Virenprogramme können das. Eine andere Alternative wäre Linux.
Hilfe mit Klick

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
-IRON- hamstersurfen „Wie werde ich den neuen Wurm los?????“
Optionen
Ohne eine aktuelle Antivierensoftware mit aktuellen Virendefinitionen, die auch den Posteingang scannt, geht garnichts.

Unsinn.
Man braucht lediglich entsprechende Mails bzw. deren Anhänge nicht zu öffnen.
Da seit einer Wocher intensiv über Sober.C berichtet wird, muss man schon in irgend einer abgelegenen Klause ohne Internetzugang und sonstige Medien gelebt haben, um das alles zu verpassen.

Nun fragt sich, ob das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist oder nicht. Wurde der Anhang geöffnet/angeklickt? Mit welchem Mailprogramm wurde die Mail empfangen?

Bei AntiVir gibts ein Removal-Tool für Sober.C.
Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
hamstersurfen -IRON- „Ohne eine aktuelle Antivierensoftware mit aktuellen Virendefinitionen, die auch...“
Optionen

Hallo man lebt ja nicht nur für den PC .Außerdem kann man ja nicht bei jeder Mail skeptisch sein .
Mit Tiscali wurde das E-Mail emfangen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_36462 hamstersurfen „Hallo man lebt ja nicht nur für den PC .Außerdem kann man ja nicht bei jeder...“
Optionen

Hi Hamstersurfer
hm,also für die Zukunft eben schauen,von wem kommt die Mail also den Betreff,Virenscanner uptodate halten (ein gewisser Schutz sollte er sicherlich darstellen),und eben entsprechende Sicherheitseinstellungen einstellen (in Bezug auf Mailclient bzw. wenn es sich gleich anbietet,den Browser mal einstellen).
Hinweise dafür gibt es hier entsprechend viele.
Aber allgemein sei gesagt,DU bist der Kopf der denkt und lenkt.
Wenn man auf alles klickt was flimmert,dann kann sowas passieren.

Damit du dich schlau machen kannst anbei einige Links:

http://www.pcwelt.de/news/viren_bugs/36527
http://www.antivir.de/vireninfo/soberc.htm
http://www.bsi.de/av/vb/soberc.htm

Mach dich mit dem Problem bekannt und sei in Zukunft Wachsam,die Gefahr lauert überall ;)

mfg. Stanley

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_36462 hamstersurfen „Wie werde ich den neuen Wurm los?????“
Optionen

tach
ich möchte da einfach mal Iron wiedersprechen.
Ich selbst denke zwar genauso (nix öffnen,was irgendwie schon nach Wurm usw. riecht !),
aber so denken die wenigsten.
Cbuddeweg hat da schon recht.Man muß die Leute schützen bzw. wenigstens warnen.
Insofern kann es kein UNSINN sein,was Cbuddeweg schreibt.
(Ich erinnere daran,das auf Microwellenöfen der Amis steht,das man Hamster und Katzen nicht darin nach dem duschen trocknet !!).Es gibt nun mal Menschen,die mit ihrem Computer "schlafen" und andere,die es als "nötwendiges Übel" sehen.
Wenn man diesen Personenkreis (die mit dem Übel ;))nicht TIEFROT warnt,klicken die auf alles,was Geräusche macht oder bunt flimmert.

Fazit:
Es wird immer Leute geben,die solche Probleme haben.Es ist dann zwar richtig,darauf hinzuweisen,das man nicht auf alles klickt,aber,warum sollte er/sie sich gedanken machen,es gab ja keine Warnung.
Außerdem,den Personen,dennen das passiert,die lernen draus (hoffe ich).

Nebenbei,bestes Beispiel,wie man´s nicht macht :| http://www.nickles.de/static_cache/537579976.html

mfg. Stanley

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- gelöscht_36462 „tach ich möchte da einfach mal Iron wiedersprechen. Ich selbst denke zwar...“
Optionen
ich möchte da einfach mal Iron wiedersprechen.
Ich selbst denke zwar genauso (nix öffnen,was irgendwie schon nach Wurm usw. riecht !), aber so denken die wenigsten


Ahja...weil also die wenigsten richtig denken, ist es falsch, sie dazu zu bringen, richtig zu denken. Bestechende Logik.

Man muß die Leute schützen bzw. wenigstens warnen.
Insofern kann es kein UNSINN sein,was Cbuddeweg schreibt.


Fragt sich, wie man effektiv schützt. Schutzsoftware versagt regelmäßig. Warum? Weil sie konzeptbedingt nicht zuverlässig schützen kann. Was tut man also? Man bestärkt die Leuten im Glauben und der Hoffnung, dass es DOCH hilft. Tolles Konzept.

Wenn man diesen Personenkreis (die mit dem Übel ;))nicht TIEFROT warnt,klicken die auf alles,was Geräusche macht oder bunt flimmert.

Und Schutzprogramme tun dies? Und die Gewarnten verstehen auch die Warnung als solche? Wenn dem so wäre, würde ich nicht täglich lesen, dass Leute aufgrund der eher lachsfarbenen Warnungen kryptischer Art in Supportforen nachfragen, weil sie nicht wissen, was sie tun sollen.

...aber,warum sollte er/sie sich gedanken machen,es gab ja keine Warnung.

DOCH, die gab es. Heise brachte es am 20.12. und seitdem sind die Foren voll von Usern, die über ihre Sober-Mails erzählen.

Außerdem,den Personen,dennen das passiert,die lernen draus (hoffe ich).

Die Hoffnung kannst du getrost fahren lassen.
Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy -IRON- „ich möchte da einfach mal Iron wiedersprechen. Ich selbst denke zwar genauso...“
Optionen

"...DOCH, die gab es. Heise brachte es am 20.12. und seitdem sind die Foren voll von Usern, die über ihre Sober-Mails erzählen. ..."

toll. und alle user lesen jeden tag sämtliche virenwarnungen, bevor sie ihre emails abholen... man iron - bist du heute wieder witzig!

lol

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_36462 GarfTermy „ ...DOCH, die gab es. Heise brachte es am 20.12. und seitdem sind die Foren voll...“
Optionen

@Iron
ich hab mir überlegt,ob ich (mein erstes Post) was schreiben soll.Ich habs getan und DAS war ein Fehler !
Aber egal,den Schuh ziehe ich mir an.
Als erstes,bring DU Konzepte (von dennen du gerne sprichst) die der Allgemeinheit dienen in Form von Software und Vorgehensweisen DANN bist du Reich und wir glücklich und das Internet frei von destruktiven Programmen.
Die Vergangenheit hat gezeigt,das die Antivirenhersteller den Virenprogramierern hinterherhinken,nun gut.
Ohne Antivirensoftware die du offentsichtlich anklagst (sie basieren ja auf einem falschen Konzept,lächel),wäre meiner Meinung nach der Schaden durch Viren und Würmer im Internet bzw. auf den Rechnern der Menschen größer.
Ich meine,das die Antivirenschmieden wichtig sind,um den ganz unbedarften Personen mit rotem Bildschirm klarzumachen "diese Datei ist mit einem Virus verseucht".
Dazu gehört selbstverständlich,das entsprechende Signaturen sehr häufig upgedatet werden und auch regelmäßig Scans gemacht werden.
Ich habe meine "Schützlinge" so "erzogen" und kann sagen,das solche Pflichtsachen (in meinem Bereich)sehr gut funktionieren (Antivirusupdate,regelmäßiges ändern der Paßwörter usw.).
Aber,was red ich denn.....
Ich hab versucht meine Meinung darzulegen,aber ich vermute,bei dir Iron beiße ich auf Granit.
Ich unterstelle einfach mal,deine Meinung gilt und alles andere ist Dummfug.

Wie auch immer........es gibt Viren,Trojaner und Würmerprogramierer,und es muß auch Softwareschmieden geben,die dem entgegenstehen.Sicher,der Kopf sollte dabei sein (ich schrieb das auch im ersten Post),aber,wie soll das bei einem Anfänger,der alles glaubt,was in einer Mail steht,vonstatten gehen?
Der Anfänger ist erst mal (man möge mir Verzeihen) dumm.Er lernt durch Fehler und Aufklärung.Die Aufklärung darf er hier Erwarten,wobei ich nun zu einem Vorschlag kommen möchte:
Schreibe DU HIER ein Konzept,das Sicherheit garantiert bzw. es einem Anfänger möglich macht,seinen Rechner so zu konfigurieren,das möglichst keine Lücken und Gefahren lauern.
Wenn du damit fertig bist,und das hier veröffentlicht hast,dann bekommst du von mir auch den Applaus,der dir dann gebührt.
(Denke aber daran,ein Anfänger (der Virus evtl. nicht mal schreiben kann)soll das auch verstehen und Anwenden können).

mfg. Stanley

(Es bedarf der Fehler um daraus zu lernen)

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- gelöscht_36462 „@Iron ich hab mir überlegt,ob ich mein erstes Post was schreiben soll.Ich habs...“
Optionen

Nein. Nicht dass, sondern WAS du schriebst, war ein Fehler.

Als erstes,bring DU Konzepte (von dennen du gerne sprichst) die der Allgemeinheit dienen in Form von Software und Vorgehensweisen DANN bist du Reich und wir glücklich und das Internet frei von destruktiven Programmen.

Du hast hier zwar nichts zu fordern, aber egal...
Der Allgemeinheit dient, wenn sie allen Mails und insbesondere solchen mit Anhängen gegenüber extrem misstrauisch ist.
Der Allgemeinheit dient, wenn sie sich Mails generell als reine Textmails anzeigen lässt.
Der Allgemeinheit dient, wenn sie keinerlei Dateien aus unsicheren Quellen (Mails von Kollegen und Freunden gehören definitiv dazu) ausführt, ohne sich rückversichert zu haben, was diese Dateien bezwecken sollen, wenn man sie nicht selbst angefordert hat.
Der Allgemeinheit dient, wenn sie regelmäßig auf Security-Seiten die Tagesmeldungen liest. Das dauert ein paar Minuten und spart u.U. jene Zeit ein, die man mit dem Löschen von Spam oder dem Neuaufsetzen des Systems verbringen müsste.

Ohne Antivirensoftware die du offentsichtlich anklagst (sie basieren ja auf einem falschen Konzept,lächel),wäre meiner Meinung nach der Schaden durch Viren und Würmer im Internet bzw. auf den Rechnern der Menschen größer.

Lies genauer bitte. Ich klage nicht die AV-Hersteller an, weil sie Programme verkaufen, sondern weil sie Dinge versprechen, die sie nicht halten können und die User, weil sie den Versprechungen und der Software blind vertrauen.

Ich hab versucht meine Meinung darzulegen,aber ich vermute,bei dir Iron beiße ich auf Granit.

Ich unterstelle einfach mal,deine Meinung gilt und alles andere ist Dummfug.


Du hast einiges Richtiges geschrieben, aber diese Unterstellung ist in der Tat Dummfug.

...aber,wie soll das bei einem Anfänger,der alles glaubt,was in einer Mail steht,vonstatten gehen?

Nehmen wir die Sober.C-Mails. Ich wohne nicht in Düsseldorf und betreibe kein Filesharing. Ich habe nichts mit einer verheirateten Frau, die erwähnte Sparkasse ist mir unbekannt, legales Filesharing interessiert mich nicht (da mich auch illegales nicht interessiert)....kurz und gut...ich fühle mich von den Betreffs nicht angesprochen. Außerdem weiß ich, dass öffentliche Stellen keine ausführbaren Dateien mit vertraulichen Informationen unangekündigt versenden. Ich erkenne in meinem Mailprogramm auch, ob es sich um einen Webseitenlink oder einen Anhang handelt, den ich anklicken soll. Aufwändig gestaltete HTML-Formulare und ähnliche Spielereien beeindrucken mich icht, weil ich nur Plaintextmails sehe.

Wer zwingt denn den Anwender gerade nach den medienwirksamen Schädlingen der letzten Jahre noch, alles zu glauben, was in einer Mail steht?

Schreibe DU HIER ein Konzept,das Sicherheit garantiert bzw. es einem Anfänger möglich macht,seinen Rechner so zu konfigurieren,das möglichst keine Lücken und Gefahren lauern.

Es GIBT KEIN Konzept, das Sicherheit garantiert. Es gibt aber eins, das garantiert in die Hose geht, nämlich blind einer Schutzsoftware zu vertrauen. Jede Software hat (unentdeckte) Fehler. Sicherheitsrelevante Software hat (unentdeckte) sicherheitsrelevante Fehler.

Ich fahre mit meinem Konzept, das ich in den letzen 3-4 Jahren mehrmals angepasst habe, sehr gut. Ich versuche ziemlich erfolgreich, meiner Klickeritis entgegenzuwirken. Wurm-Mails erkenne ich mittlerweile bereits beim Blick auf Betreff und Größe, noch bevor ich sie (eventuell) öffne. Ich verwende einen Mailclient, dem aktive Inhalte völlig egal sind. Ich verwende einen sehr guten serverseitigen Filter.

Ich besorge mir die notwendige Software ausschließlich aus vertrauenswürdigen Quellen und installiere nichts Unnötiges. Mein System läuft rund und wenns doch mal hakelt, weiß ich wo und warum und habe notfalls Backups parat. Ich versende an niemanden ungefragt Binaries und setze diverse Systemtools ein, um sicherzustellen, dass mein Rechner nicht rumzickt.

Anfänger tun sich selbstverständlich schwerer. Ich war auch mal einer. Komischerweise hab ich das alles fast ohne fremde Hilfe gepackt. Allerdings gab es seinerzeit auch deutlich weniger Leute, die hätten helfen können. Heute wimmelt es nur so von Hilfsangeboten, die aber kaum jemand nutzt, weil er sih in seinem Stolz verletzt fühlt.

(Es bedarf der Fehler um daraus zu lernen)

Man muss aber nicht jeden Fehler selbst machen, um daraus zu lernen. Man kann auch aus den Fehlern anderer lernen.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_36462 -IRON- „Nein. Nicht dass, sondern WAS du schriebst, war ein Fehler. Als erstes,bring DU...“
Optionen

naja,ums kurz zu machen.....

Das ich geschrieben hatte,war ein Fehler,nicht WAS ! (Jetzt angekommen?)

zur Forderung:
Wenn jemand dein Wissen hat,dann kann ich von dem auch verlangen,das er mir ein "Konzept" (grins) vorlegt,das einem unbedarften User weiterhilft,bestimmte Fehler NICHT zu machen.

Der Allgemeinheit dient, wenn sie allen Mails und insbesondere solchen mit Anhängen gegenüber extrem misstrauisch ist.
Der Allgemeinheit dient, wenn sie sich Mails generell als reine Textmails anzeigen lässt.
Der Allgemeinheit dient, wenn sie keinerlei Dateien aus unsicheren Quellen (Mails von Kollegen und Freunden gehören definitiv dazu) ausführt, ohne sich rückversichert zu haben, was diese Dateien bezwecken sollen, wenn man sie nicht selbst angefordert hat.
Der Allgemeinheit dient, wenn sie regelmäßig auf Security-Seiten die Tagesmeldungen liest. Das dauert ein paar Minuten und spart u.U. jene Zeit ein, die man mit dem Löschen von Spam oder dem Neuaufsetzen des Systems verbringen müsste.
(Quatsch mit Soße)
Ist zwar wünschenswert,aber von einem Frischling nicht zu erwarten!
Dieses Vorgehen setzt Wissen,Erfahrung und Misstrauen voraus,was bei einem Frischling nicht vorhanden (oder nur beschränkt) ist,daher Quatsch mit Soße!

Lies genauer bitte. Ich klage nicht die AV-Hersteller an, weil sie Programme verkaufen, sondern weil sie Dinge versprechen, die sie nicht halten können und die User, weil sie den Versprechungen und der Software blind vertrauen.
Möchte ich nicht drauf eingehen,da ich kein Antivirentester bin und somit nicht über die Kentnisse verfüge,um zu beurteilen,ob Antivirussoftware bzw. die Hersteller Versprechungen machen und nicht halten können.

Ich hab versucht meine Meinung darzulegen,aber ich vermute,bei dir Iron beiße ich auf Granit.
Ich unterstelle einfach mal,deine Meinung gilt und alles andere ist Dummfug.

Ich bleibe dabei :p

Ansonsten (wie ich aus deinem weitern Posting entnehmen kann)
Du bist nicht in der Lage,dich in einen unbedarften User hineinzuversetzen.
Deine Vorgehensweise ist sicher lobenswert und hat einen gewissen Beispielcharakter,
aber,ein Frischling wird das nicht Wissen und wird eben Ahnungslos im Net rumstochern und jede Mail lesen,
ohne sich Gedanken zu machen. Nimms zur Kenntniss,das liegt in der Natur der Sache !

Weiter hab ich keine Böcke,da die Fronten geklärt und sicher nicht "erweicht" werden können :D


(Doch eins noch,ich betreue einige Personen mit ihren Rechnern.Es lauft dabei nicht immer alles reibungslos,und doch kann ich sagen,ich habe diese Personen für die Problematik sensibilisiert.Sie machen allesamt die nötigen Updates,ändern ihre Paßwörter und ich verschicke unregelmäßig (also,wenn "Gefahr im Anmarsch") Infomails,um vor Gefahren zu warnen,damit sie nicht aus Leichtsinn doch Fehler machen.Dies hat zur Folge,das ich im Jahr 2003 1 Virus und 2 Dialer entfernen mußte (in einem Sonderfall (außerhalb der Gruppierung )mußte ich auf einem Rechner (mit Hinweis auf das Problem der Unsicherheit der Daten)mehrere Dialer und Viren entfernen,wobei der Hinweis erging,den Rechner bald flach zu machen und neu aufzusetzen),mehr nicht.Das war am Anfang anders,da waren Fragen offen wie "Wo muß ich mein Paßwort eingeben,wie lege ich eine Verknüpfung an usw.")
Du siehst,Anfänger machen Fehler und haben Sorgen,auf die kommt man als "Semiprofi" schon gar nicht mehr.Deshalb halte ich dein Postig für Weltfremd und absurd.Was du schreibst,ist nicht die Wirklichkeit,sondern Wunschdenken.
Durch Erziehung,Aufklärung und Hilfestellung kommt man deinem Traum aber dann sehr nahe ;)

Willkomen im Leben Iron :D

mfg. Stanley

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- gelöscht_36462 „naja,ums kurz zu machen..... Das ich geschrieben hatte,war ein Fehler,nicht WAS...“
Optionen
Ist zwar wünschenswert,aber von einem Frischling nicht zu erwarten!
Dieses Vorgehen setzt Wissen,Erfahrung und Misstrauen voraus,was bei einem Frischling nicht vorhanden (oder nur beschränkt) ist,daher Quatsch mit Soße!


Dein Kommentar ist indiskutable Selbstdemontage.
Wieso sollte es Quatsch sein, von einem Neuling am PC zu verlangen, dass er nicht Dateien aus unsicheren Quellen installiert? Welche Quellen man meint und eine simple Begründung dafür sind in einem 2 minütigen Gespräch geklärt.
Wenn der Neuling ein Angestellter ist, der in einem Firmennetzwerk agiert, belehrt man ihn aktenkundig und wenn er dagegen verstößt, darf er gehen oder zahlen.

...da ich kein Antivirentester bin und somit nicht über die Kentnisse verfüge,um zu beurteilen,ob Antivirussoftware bzw. die Hersteller Versprechungen machen und nicht halten können.

Das kannst du auch so einschätzen. Wenn Virenscanner so gut schützen würden, gäbs keine infizierten Rechner mehr in nennenswerter Zahl und erst recht keine Wurmschwemmen, die in Stunden den Erdball umrunden.

Du bist nicht in der Lage,dich in einen unbedarften User hineinzuversetzen.

Im Gegenteil. Du aber bist nicht bereit, dich vernünftig zu verhalten, nämlich eine Warnung ernstzunehmen und Ratschläge zu befolgen. Statt dessen setzt du auf Software, um ein soziales Problem (Klickeritis) zu lösen. Kann nicht klappen.

...ein Frischling wird das nicht Wissen und wird eben Ahnungslos im Net rumstochern und jede Mail lesen

Das hat nichts mit Frischling, sondern mit Dummkopf zu tun. Ich war auch mal Frischling. Hab ich jede Mail gelesen, jeden Anhang angeklickt, unsichere Browser benutzt? Nein. Hoppla.

Doch eins noch,ich betreue einige Personen mit ihren Rechnern.

Na danke.

Deshalb halte ich dein Postig für Weltfremd und absurd.Was du schreibst,ist nicht die Wirklichkeit,sondern Wunschdenken.

Du Semiprofi hältst also die dringende Aufforderung, seinen Grips zu benutzen, BEVOR das Kind in den Brunnen fällt, für weltfremd?
Du bist schädlich und gefährlich, wenn du simpelste Sicherheitsmaßnahmen zugunsten von Scheinsicherheit vernachlässigst.
Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_36462 -IRON- „Ist zwar wünschenswert,aber von einem Frischling nicht zu erwarten! Dieses...“
Optionen

tach
Ich hab dein "Statement" gelesen und wollte darauf eingehen, bis ich zu deinem Satz

Das hat nichts mit Frischling, sondern mit Dummkopf zu tun. Ich war auch mal Frischling. Hab ich jede Mail gelesen, jeden Anhang angeklickt, unsichere Browser benutzt? Nein. Hoppla.

kam.
Ab dem Zeitpunkt war mir klar,ich habe es mit einem Schwätzer und Troll zu tun.
Da ich aber Trolle nicht füttere und auf Lügen nicht eingehe,hat sich meine Unterhaltung mit dir erledigt !
(Als Anfänger gleich so intelligent und das Vermögen haben,einen sicheren von einem unsicheren Browser zu unterscheiden,ich lach mich krank).

mfg. Stanley

bei Antwort benachrichtigen
GameChamp hamstersurfen „Wie werde ich den neuen Wurm los?????“
Optionen

Naja, das mit der E-Mail mit dem Ermittlungsverfahren ist der reinste Blöff. Dazu kam letztens ein Bericht im Radio das, dass ein harmloser Wurm sei.

bei Antwort benachrichtigen