Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Welcher Virenschutz und welche Firewall ist sinnvoll bei Win XP?

Günter Meier / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


könnt Ihr mir einige Hinweise geben, wie ich mein WIN-XP System möglichst sicher mache oder auch Internetbeiträge oder Literatur empfehlen? Norton, GDATA, Kasparow, Antivir, Zonealarm und, und, und....? Wie kann ich bei der Fülle des Angebotes die richtige Auswahl für mich treffen? Virenschutz und Firewall; ja,  aber welche? Erkennung von Antispionage Software? Trojanerabwehr? Hm, bin da als Anfänger ziemlich ratlos, mit welcher zukunftsträchtigen Strategie ich vorgehen soll.


Eine Antwort wäre nett.


Günter Meier 

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Günter Meier „Welcher Virenschutz und welche Firewall ist sinnvoll bei Win XP?“
Optionen

Was hast Du denn auf Deinem Rechner laufen??
Wenn Du nur einen Einzelplatzrechner hast brauchst Du keine Festplatten freigeben und Firewall ist passe.Virenschutz ist sinnvoll und hier gilt je teuer die Software umso weniger Gegenwert.Will heißen Anitivir reicht aus.Nur regelmäsiges updaten der Virensignaturen ist wichtig.
Mit was gehst Du ins Internet,ISDN oder DSL.Wenn ersteres dann würde ich mir noch einen 0190-er Schutz besorgen,z.B Yaw3.5.Bis auf ein Nagscreen am Anfang kostenlos.

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Conqueror „Was hast Du denn auf Deinem Rechner laufen?? Wenn Du nur einen...“
Optionen

Eine Personal Firewall ist zwar überflüssig, dank der Masse an überflüssigen Diensten, die Windows mitbringt ist es aber mit dem Abschalten irgendwelcher Freigaben nicht getan...klickmich.

@Beck: Meinst du zufällig solche Angriffe wie einen gewissen Wurm, denn man sich einfing, wenn man einen überflüssigen und gefährlichen Dienst aktiv hatte und zusätzlich den schon einen Monat vorher erhältlichen Patch nicht installiert hatte?
Diese Angriffe sollten uns eigentlich nur zwei Dinge klargemacht haben, die auch schon vorher bekannt waren