Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Welcher Virenschutz und welche Firewall ist sinnvoll bei Win XP?

Günter Meier / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


könnt Ihr mir einige Hinweise geben, wie ich mein WIN-XP System möglichst sicher mache oder auch Internetbeiträge oder Literatur empfehlen? Norton, GDATA, Kasparow, Antivir, Zonealarm und, und, und....? Wie kann ich bei der Fülle des Angebotes die richtige Auswahl für mich treffen? Virenschutz und Firewall; ja,  aber welche? Erkennung von Antispionage Software? Trojanerabwehr? Hm, bin da als Anfänger ziemlich ratlos, mit welcher zukunftsträchtigen Strategie ich vorgehen soll.


Eine Antwort wäre nett.


Günter Meier 

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Günter Meier „Welcher Virenschutz und welche Firewall ist sinnvoll bei Win XP?“
Optionen

Was hast Du denn auf Deinem Rechner laufen??
Wenn Du nur einen Einzelplatzrechner hast brauchst Du keine Festplatten freigeben und Firewall ist passe.Virenschutz ist sinnvoll und hier gilt je teuer die Software umso weniger Gegenwert.Will heißen Anitivir reicht aus.Nur regelmäsiges updaten der Virensignaturen ist wichtig.
Mit was gehst Du ins Internet,ISDN oder DSL.Wenn ersteres dann würde ich mir noch einen 0190-er Schutz besorgen,z.B Yaw3.5.Bis auf ein Nagscreen am Anfang kostenlos.

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Conqueror „Was hast Du denn auf Deinem Rechner laufen?? Wenn Du nur einen...“
Optionen

Eine Personal Firewall ist zwar überflüssig, dank der Masse an überflüssigen Diensten, die Windows mitbringt ist es aber mit dem Abschalten irgendwelcher Freigaben nicht getan...klickmich.

@Beck: Meinst du zufällig solche Angriffe wie einen gewissen Wurm, denn man sich einfing, wenn man einen überflüssigen und gefährlichen Dienst aktiv hatte und zusätzlich den schon einen Monat vorher erhältlichen Patch nicht installiert hatte?
Diese Angriffe sollten uns eigentlich nur zwei Dinge klargemacht haben, die auch schon vorher bekannt waren
- Ohne regelmäßiges Patchen kann man alle anderen Sicherheitsüberlegungen eigentlich vergessen
- Jedes Programm, dass am Internet hängt, kann Fehler haben und die können auch ausgenutzt werden. Zone Alert hatte zum Beispiel erst kürzlich einen ähnlichen Fehler wie denjenigen in Windows, den der Blaster nutzte...

PS: einen guten Test von Virenscannern gibt es hier

bei Antwort benachrichtigen
Günter Meier Conqueror „Was hast Du denn auf Deinem Rechner laufen?? Wenn Du nur einen...“
Optionen

Herzlichen Dank für Deine Mühe

bei Antwort benachrichtigen
deBeck Günter Meier „Welcher Virenschutz und welche Firewall ist sinnvoll bei Win XP?“
Optionen

Herr Conqueror, haben uns die neuerlichen Attaken auf Windows nicht gelehrt, wie wertvoll die hier so oft verhöhnte PersonalFirewall sein kann ? Für mich gehört sie auf jeden PC, der sich direkt ins Internet einwählt - soweit korrekt konfiguriert !

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Kolti deBeck „Herr Conqueror, haben uns die neuerlichen Attaken auf Windows nicht gelehrt, wie...“
Optionen

Hmmm,
mich hat nichts gelehrt.
Seit 1.1.2003 firewallfreies System.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror deBeck „Herr Conqueror, haben uns die neuerlichen Attaken auf Windows nicht gelehrt, wie...“
Optionen

Nicht im mindesten.Der Patch war ja schon längst da,nur die Faulheit der meisten User führte zu Verbreitung dieses Teils.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Günter Meier „Welcher Virenschutz und welche Firewall ist sinnvoll bei Win XP?“
Optionen

Die "zukunftsträchtige Strategie" besteht aus einem Virenscanner (bspw. Antivir, da kostenlos), regelmäßigem Windowsupdate (um bekannte Lücken zu stopfen) und einer Minimal-Firewall (für Anfänger bspw. Look'n'Stop-Lite, ansonsten empfehle ich Sygate). Klar, bei Wählverbindung solltest Du zusätzlich auf einen Dialerschreck wie YAW setzen.
Möglicherweise ist es sinnvoll, den IE nur noch für "sichere" Seiten einzusetzen und ansonsten mit bspw. MozillaFirebird zu surfen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Günter Meier „Welcher Virenschutz und welche Firewall ist sinnvoll bei Win XP?“
Optionen

Diese Aussagen a la "Billig-Virenscanner reicht, hauptsache aktuelle Signaturen" kann ich nicht stehenlassen.
Die Erkennungsraten der Scanner unterscheiden sich in kritischen Bereichen wie laufzeitkomprimierter Malware zum Teil erheblich.
Ebensowenig stellen allein aktuelle Signaturen einen hinreichenden Schutz dar, denn es gibt Virenscanner, deren Signaturen leichter kanckbar und daher leichter zu täuschen sind, als andere. Einen besonders schlechten Ruf bzgl. der Signatursicherheit hat momentan McAfee.
Das vielgelobte AntiVir neigt zu Fehlalarmen und ist in seiner Erkennung keinesfalls überragend.
Virenscanner sind auf lange Sicht nur für jemanden sinnvoll, der bereits genug Erfahrung hat, um bei eintreffenden Mails auch ohne Scanner zu erkennen, ob sie Malware enthalten und dann nur noch aus Neugierde prüfen will, welcher es denn nun ist. Dieser User ist dann auch in der Lage, auf unsichere Downloadquellen zu verzichten.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror -IRON- „Diese Aussagen a la Billig-Virenscanner reicht, hauptsache aktuelle Signaturen...“
Optionen

Wenn es nach dem geht, kannst du jeden Virenscanner "kicken",denn keiner ist 100%.Woher auch.Auch der von der Fachpresse in den Olymp gehobenen Norton Virenscanner ist auch jetzt noch nicht in der Lage,XP Systeme richtig zu schützen.
Wenn ein Virus erst einmal drauf ist,......

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Conqueror „Wenn es nach dem geht, kannst du jeden Virenscanner kicken ,denn keiner ist 100...“
Optionen
Wenn es nach dem geht, kannst du jeden Virenscanner "kicken",denn keiner ist 100%.Woher auch.

Exakt. GENAU DAS wollte ich damit sagen. Und das Kicken ist gar nicht mal nötig. Es reicht ja, wenn der Scanner den einen Schädling übersieht, den man sich eingefangen hat.

Virenscanner erkennen nun mal entgegen der Aussagen ihrer Hersteller nur bekannte Malware. Die Heuristik ist eher was für Spielernaturen.
Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror -IRON- „Wenn es nach dem geht, kannst du jeden Virenscanner kicken ,denn keiner ist 100...“
Optionen

Ergo,übersieht der teuere Virenscanner die gleichen Viren, die der billige auch übersieht.Somit stimmt mein erstes Statement wieder.

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Conqueror „Ergo,übersieht der teuere Virenscanner die gleichen Viren, die der billige auch...“
Optionen

Nein, dein Statement stimmt nicht.
Welche Malware der teure und welche der kostenlose übersieht, ist nicht definiert, schon gar nicht, ob es dieselben sind oder nicht.

Das einzige, was man eventuell sagen kann, ist, dass der dem letzten Test zufolge beste Virenscanner womöglich weniger Malware übersieht.

Jetzt muss man nur noch wissen, an welche Tests man sich halten muss und wie sehr man sich von der Zuverlässigkeit dieser Tests und der Virenscanner abhängig machen will.
Otto Normal-User vertraut sowohl den falschen Tests (z.B. aus PC-Zeitschriften) als auch den falschen Scannern.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Günter Meier „Welcher Virenschutz und welche Firewall ist sinnvoll bei Win XP?“
Optionen

Hi,
ein paar Regeln, die, wenn man sie einhält, den PC relativ sicher machen
a.) keine Dienste anbieten
b.) Portscanner herunterladen, einrichten, sich mit den Funktionen der Ports vertraut machen
c.) einen Virenscanner (gibt einige sehr gute) einrichten und mindestens 1x wöchentlich updaten
d.) wens beruhigt - zeigt ja auch Interesse an Sicherheit - eine Personal- Firewall, allerdings ersetzt aber
niemals eine Hardwarefirewall in z.B. einem Router.
e.) ein vernünftiges Mailprogramm und HTML deaktivieren.

Als Virenscanner reicht AntiVir - willst du Geld ausgeben, lies die Tests darüber z.B. in Tecchannel = klick - AdAware oder/und Spybot als Spyware-Killer, als Personal-Firewall Sygate, Anititrojanproramme findest du am ehesten unter trojaner-info = klick, als Mailprogramm Pegasus und einige mehr (nur bloß kein Outlook oder Outlook-Express), als Proxy-Server http://anon.inf.tu-dresden.de/others/jap.html = klick

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Günter Meier „Welcher Virenschutz und welche Firewall ist sinnvoll bei Win XP?“
Optionen

Also doch eine Firewall oder?

Man weiß einfach nicht, ob ein aktuell gepatchtes Windows Sicherheitslücken hat.
UND
Wenn man Dienste im Internet anbieten will z.B. einen Webserver, werden natürlich Ports geöffnet.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Teletom „Also doch eine Firewall oder? Man weiß einfach nicht, ob ein aktuell gepatchtes...“
Optionen

>>Wenn man Dienste im Internet anbieten will z.B. einen Webserver, werden natürlich Ports geöffnet. ...und wenn man diese Dienste nutzen will, muss man den Zugriff darauf auch in der "Firewall" erlauben...

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Teletom „Also doch eine Firewall oder? Man weiß einfach nicht, ob ein aktuell gepatchtes...“
Optionen

Natürlich eine Firewall. Wie kannst du da noch fragen?
Allerdings meint Firewall ein Konzept und keine auf dem zu schützenden System laufende Software.
Ein per se unsicheres System kann sich nicht selbst an den Haaren aus dem Sumpf ziehen. Es benötigt einen festen Bezugspunkt und der besteht bei einem als "Firewall" bezeichneten Konzept aus vielen Dingen, z.B.:
-Backups
-vorgeschaltete Router mit Sachen wie NAT, IPsec, Squid...
-nur stark eingeschränkte Userrechte bei Nutzung des Internets
-Verzicht auf das Installieren von Malware
-Verzicht auf unsichere Software
-Verzicht auf unnötige Dienste
-regelmäßiges Patchen

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Teletom -IRON- „Natürlich eine Firewall. Wie kannst du da noch fragen? Allerdings meint...“
Optionen

Bei einem externen Router oder Proxy kann man auf eine Firewallsoftware verzichten. Bei einem direkten Internetzugang über Modem, ISDN-Karte oder DSL-Netzwerkkarte Firewallsoftware aktivieren oder besser nicht deaktivieren zumindest bei XP, w2000 oder w2003.

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Teletom „Bei einem externen Router oder Proxy kann man auf eine Firewallsoftware...“
Optionen

>>Bei einem direkten Internetzugang über Modem, ISDN-Karte oder DSL-Netzwerkkarte Firewallsoftware aktivieren oder besser nicht deaktivieren Auch wenn du es gerne so hinstellst, dass ist keine unbestreitbare Tatsache, sondern nur deine Meinung

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Tyrfing „ Bei einem direkten Internetzugang über Modem, ISDN-Karte oder...“
Optionen

Der einzige, der hier was hinstellt, bist Du, Du unterstellt mir, dass ich was hinstelle.

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte Woort Günter Meier „Welcher Virenschutz und welche Firewall ist sinnvoll bei Win XP?“
Optionen

>>Bei einem externen Router oder Proxy kann man auf eine Firewallsoftware verzichten.

>>Die Desktop-Firewall hat z. B. eine Funktion bei ungepatchten Windows mit Sicherheitslücken hat bei einem direkten Internetzugang.
war wohl beim RPC Dienst > Blaster so (bei ungepatchtem NT-System)

Nun meine Frage sind die Dienste die der Durchschnitts-User nicht braucht deaktiviert, - aber es ist kein Proxy oder Router installiert bzw. eingerichtet. Kann die Desktop-Firewall einen Nutzen haben oder nicht ?? Es nuß doch eine definitive plausible Antwort geben.

Außerdem müssen wegen einer Aktion z. B. ftp oder telnet ein Prots geöffnet werden wird der Schutzwall so oder so z. T. geöffnet.

MfG Gitte

bei Antwort benachrichtigen