Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Welche Antivirus Software ?

RettSanHH / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich neu im Internet bin suche ich einen kostenlosen zuverlässigen Virenscanner.


Welche könnt ihr mir da empfehlen und wo sollte ich die Finger von lassen?

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- RettSanHH „Welche Antivirus Software ?“
Optionen

Endlich mal eine leicht zu beantwortende Frage.
kostenlos+zuverlässig gibts nicht. Nur kostenlos+unzuverlässig oder kostenpflichtig+auch unzuverlässig.
Die Finger solltest du bei den kostenpflichtigen von Norton lassen, bei den kostenlosen ist es egal.

Erste Pflicht deinerseits ist es, keine Malware zu installieren. Wenn du also davor stehst, eine Datei herunterzuladen oder eine Mail mit Anhang zu öffnen und du hast den LEISESTEN Zweifel, ob die Datei bzw. deren Quelle vertrauenswürdig ist, dann lass es lieber.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror -IRON- „Endlich mal eine leicht zu beantwortende Frage. kostenlos zuverlässig gibts...“
Optionen

Antivir schneidet gar nicht schlecht ab verglichen mit den hochpreisigen Produkten,wenn man selber dahinter her ist die Datenbank zu aktualisieren.Für die "Faulen" ist dies Programm dann natürlich nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Conqueror „Antivir schneidet gar nicht schlecht ab verglichen mit den hochpreisigen...“
Optionen

Moin,

@Conqueror
Ich weiß ja nicht, welches Sicherheitsempfinden DU hast (ein allzu hohes (sorry;-) aber anscheinend nicht.

Eine (wenn auch kostenlose) AV-Software, die gerade bei IN-THE-WILD-Viren (d.h. keine sinnlosen testfiles, sondern auch WIRKLICH IM UMLAUF befindlichen Viren) nur mäßige Ergebnisse liefert, ist auf einem System, auf außer MP3´s oder Vids auch WICHTIGE/PERSönliche Daten schlicht sinnlos!

Ist ja toll, wenn NAHEZU jeder "wichtige" Virus auch gefunden wird, aber gerade von denen, die AntiVir durchlässt, möchte man als user ja nicht betroffen sein. habe selbst AntiVir lange zeit benutzt (als kostenlose Alternative) , aber nachdem in einer Testumgebung ein von AntiVir als "sauberes" System gekennzeichnetes System , dennoch einige von den richtig "elenden" Viren vorhanden waren (in einem testordner) UND TROTZ AKTUELEN UPDATES !!!
... gibt es für einen sicherheitsbewußten User nur eine Lösung:

Kostenlos -> ok
Zerstörerische Viren NICHT erkannt -> sorry AntiVir .. und weg damit!

KEIN AV-Programm kann zwar ALLE Viren erkennen, dazu ist die Fluktuationsrate einfach zu dynamisch... aber wenn sogar nur EIN EINZIGER älterer(!) In-the-wild nicht erkannt wird, muss sich jeder Anwender die frage selbst beantworten, was wichtiger ist:

Datenverlust riskieren oder lieber doch mal nach Alternativen Ausschau halten und diese testen!!!

KOSTENLOS ist ja in Ordnung , aber "UMSONST" ..., wenn das Deine Meinung ist, dann bete lieber einmal lieber Conquerer, dass DU nicht das näch ste Opfer des EINEN Virus bist, dass ein präferiertes Tool leider gerade einmal durchgelassen hat.


Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Andylol RettSanHH „Welche Antivirus Software ?“
Optionen

Moin,

empfehlen kann ich Dir den kostenlosen "BitDefender", arbeitet bei seit längerem zuverlääsig und stabil ... und belastet den Rechner nicht über Gebühr.
(zudem stets aktuelle Updates).

Die Finger lassen würde ich von Suites, wie etwa Norton Security 2004 (ERkenungsrate von on-the-wild-Viren: sehr mäßig! und Ressourcenverbrauch " :-( " !

für Norton-Mitarbetier hier: Ist natürlich nur meine private sachliche Empfehlung !

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Andylol RettSanHH „Welche Antivirus Software ?“
Optionen

Moin,

@-IRON-

bei solchen kosten(nutz)losen wie "AntiVir Personal Edition" von HD+B etc. stiime ich Dir zu. Aber gerade einschlägige test von rennomierten(!) Fachzeitschriften zeigen, dass auch kostenlose VS sich nicht hinter kosteintensiven(nutzlosen) Virenscannern zu verstecken brauchen!
Der rumänische BitDefender ist so ein Programm (klar, will nicht wissen, woher die osteuropäischen Programmierer die Erfahrungen mit Viren herhaben ;-).

Kann man als kostenlose Alternative dennoch empfehlen!!!

Aber in dem Punkt gebe ich Dir recht:
Die größte Gefahr für den Rechner ist nicht das Internet, sondern der davor sitzende unbedarfte User :-!


Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Andylol „Moin, @-IRON- bei solchen kosten nutz losen wie AntiVir Personal Edition von HD...“
Optionen

Es gibt keine renommierten Fachzeitschriften (mehr).
Die Tests, die man in Zeitschriften findet, sind nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt werden.
Weder haben die Schreiberlinge überhaupt Ahnung von der Materie noch stehen ihnen die technischen und organisatorischen Möglichekeiten zur Verfügung, um einen gründlichen Test wochenlang vorzubereiten (ja - so lange braucht man) und dann auch mit einem gerüttelt Maß an ITW-Malwaresamples unter verschiedenen Rechnerkonfigurationen durchzuführen und auszuwerten.
Schlussendlich ist die Gewichtung der Testkriterien indiskutabel, da bereits eine ansprechende, aufgeräumte Oberfläche reicht, um katastrophale Mängel in der Erkennung auszubügeln.

In Anbetracht deines Glaubens an solche Fachpresse solltest du deine Dienste lieber nicht so markschreierisch per Signatur anbieten.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Andylol -IRON- „Es gibt keine renommierten Fachzeitschriften mehr . Die Tests, die man in...“
Optionen

Moin,

@IRON

Ich weiß ja nicht, welche "Mainstream-Zeitschriften" DU so regelmäßig liest (ich nenne aus rechtliche Gründen hier keine Namen) aber alles, was nciht mindestens das Niveau von c´t oder ix erreicht ist hier als zwar weitverbreitet für mich indiskutabel.
WEnn Du Dir aus anderen Quellen ein "Bild" davon machst oder Deinen "CHIP" oder "PC" "professionell" auf dem laufenden halten willst... nur zu! Dann kannst Du auch dem "Testsieger" vertrauen, den es im Übrigen nicht gibt!!!

"Schlussendlich ist die Gewichtung der Testkriterien indiskutabel, da bereits eine ansprechende, aufgeräumte Oberfläche reicht, um katastrophale Mängel in der Erkennung auszubügeln."
--> wenn Du Zeitschriften konsultierst die so etwas als ernsthaftes Bewertungskriterium ansetzten --> WECHSELE SCHNELLSTMÖGLICH!!!!!
(Und DANN gebe ich Dir auch Recht).


"Es gibt keine renommierten Fachzeitschriften (mehr).
Die Tests, die man in Zeitschriften findet, sind nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt werden."
-->WEnn Du allerdings Tests meinst, die die objektiven(!!) Fähigkeiten eines Tools lediglich auflisten ... und die Entscheidungsfindung alleine dem Leser überlassen (anstatt einen "Testsieger" zu kühren),
dann hast Du die relevanten Entscheidungspunkte wohl eher bisher vernachlässigt ;-)

Nicht ein VERLAG entscheidet über GUT oder SCHLECHT, sondern immer nur der Anwender eines Tools. Und ein VS, der zwar scannt aber nicht ZUVERLÄSSIG erkennt, kann 1000mal "Testsieger" sein, wer so etwas einsetzt, ist entweder mutig oder einfach zu gutgläubig!

Wechsel am besten einmal Deine "FACHZEITSCFRIFT", dann postest Du (hoffentlich) hier auch nicht mehr solche schwarz-weiß-Meinungen!


"In Anbetracht deines Glaubens an solche Fachpresse solltest du deine Dienste lieber nicht so markschreierisch per Signatur anbieten."

--> ERSTENS: Ich schreie nicht, sondern weise nur auf etwas hin, was Dir leider anscheinend etwas abgeht! Nichts gegen die "Computerbild-Generation", aber einige lassen sich ihre Meinung nicht vorgeben, sondern bilden sich auch WIRKLICH (aus Erfahrung!!!) ihre EIGENE!!!!!

--> ZWEITENS: Wenn Du jemandem an den Karren fahren willst, dann überzeuge auch durch FACHKENNTNIS und nicht durch die Wiedergabe von Schei..h...-Parolen!

Wenn Du Dich für einen selbsternannten ALLWISSENDEN IT-Gott hältst, werde glücklich damit ... aber verschone diejenigen damit, die wissen, wovon sie reden (und sich nicht künstlich aufspielen)!

Die halbseidene Trollerei hier, geht einem ja echt langsam auf den Keks!!!!


Gruß
Andylol


bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Andylol „Moin, @IRON Ich weiß ja nicht, welche Mainstream-Zeitschriften DU so...“
Optionen

Es gibt keine vollständig unabhängigen Zeitschriften, auch nicht c't bzw. iX!

Ist doch eigentlich nicht so schwer zu begreifen, oder? Zeitschriften - insbesondere Fachzeitschriften - sind finanziell von Werbung abhängig. Und wer möchte schon einen potenten Werbekunden dadurch verschrecken, dass man sein neues "Spitzenprodukt" als bestenfalls mittelmäßig entlarvt?

Das hat dann noch nicht mal was mit dem technischen Know-how der Tester zu tun.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Andylol Max Payne „Es gibt keine vollständig unabhängigen Zeitschriften, auch nicht c t bzw. iX!...“
Optionen

Moin,

mag ja gerne sein!

Haauptsache, es wird kein "testsieger" etc. gekührt (mehr Werbeeinnahmen zukünftig vielleicht... ;-)

Und da möchte ich (unbeteiligt) einmal einen Stab für ct oder ix brechen:
Wenn etwas wirklich schlecht oder kritisch ist, dann WIRD dies auch abgedruckt... ansonsten würde auch ich solche "Literatur" gar nicht lesen!!!

Problematisch sind eher die mainstream-zeitschriften, die allesamt austauschbar, wie Du schon richtig bemerkst, von der Werbund viel abhängiger sind als FACHzeitschriften!
Da gebe ich Dir recht, dort wird geschrieben, was der Annoncenmarkt nicht(!) hergibt ;-))).
Aber das Niveau der Beiträge ist auch für den eher "unwissenden" leser bewußt zurchtgestrickt, der meint sich aus einer Zeitschrift die Lösung all seiner Problemchen herauslesen zu können!!!

Aber:
Es gibt Äpfel und es gibt Birnen!
Vergleichen kann sie aber dennoch nicht !


Gruß
Andylol




bei Antwort benachrichtigen
Andylol RettSanHH „Welche Antivirus Software ?“
Optionen

Moin,

@Rett....

um die 30-tage-trial vesrion von bitdefender zu umgehen:

suche im netz nach der version 6.5 von bitdefender home edition --- nach dem nächsten update bist dann kostenlos für 1 jahr wieder immer auf dem neusten stand ;-)


Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator RettSanHH „Welche Antivirus Software ?“
Optionen

Das einzige, was du mit solchen Fragen erreichst, ist ein Glaubenskrieg der Art von kostenlos ist gut - nein, kostenlos ist Mist bis hin zu Tipps, um illegal kostenpfichtige Programme in kostenlose umzuwandeln.
Und natürlich Norton ist gut, Norton ist schlecht, Panda ist gut, Panda ist schlecht, McAfee ist gut usw usw usw usw.
Jeder hat andere Erfahrungen gemacht, jeder verweist auf andere Testberichte (gerade das kostenlose Antivir hat oft genug sehr gut abgeschnitten, oft aber auch schlecht, fragt sich, wer Recht hat. Norton ist nach meinen Erfahrungen Schrott, nicht wegen der Virenerkennung, sondern weil die massive Probleme mit dem Programm an sich haben - dennoch wird Norton immer wieder als Top-Programm getestet). Ein heute gutes Programm kann nach dem nächsten Update mittelmäßig sein, genauso umgekehrt.
Also, wenn du nichts ausgeben willst: Nimm Antivir. Wenn du bezahlen willst, such dir was aus.
Übrigens, wenn du mal richtig viele auch schwachsinnige Antworten haben willst - frag demnächst nach der besten Firewall

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy RettSanHH „Welche Antivirus Software ?“
Optionen

virenscanner? bit defender (freeware), bitte nichts an virenscannern installieren, was keine automatisches virendefinitionsupdate kann ...als antivir.

...aber hatten wir das nicht schon vorgestern?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator GarfTermy „virenscanner? bit defender freeware , bitte nichts an virenscannern...“
Optionen

Diese Mentalität ist doch weit verbreitet. Wozu selber informieren, lieber mal andere fragen. Und dann hat man von 8 Leuten 12 Meinungen und ist doch wieder auf sich selbst angewiesen.
Viele Fragesteller erwarten doch eine Antwort nach folgendem Schema:
Jeder, der antwortet, schreibt im großen und ganzen dasselbe und alle empfehlen ein super Produkt, das alles kann und nichts kostet.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Grossadministrator „Diese Mentalität ist doch weit verbreitet. Wozu selber informieren, lieber mal...“
Optionen

@"gross"admin

wie definierst du denn "mentalität"?

;-)sssssssst. guten rutsch.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Andylol RettSanHH „Welche Antivirus Software ?“
Optionen

Moin,

wer fremden (immer subjektiv gefärbten) Meinungen/Empfehlungen blindlings vertraut ... oder solche auch nur erwartet,

DEM lege ich ein Studium von Nathan´s RINGPARABEL nur wärmstens ans Herz!

Wer´s versteht, kann viele Dinge mit ganz anderen Augen sehen!!!!!!!!!! :-)

Gruß
Andylol

P.S. Ich jedenfalls werde auf diese "Glaubenskriege" NICHT mehr einlassen.... wenn das Niveau hier SO SCHNELL von "gutgemeinter Hinweis" auf "NUR DAS(!!!) hier!" abrutscht.

bei Antwort benachrichtigen
Andylol RettSanHH „Welche Antivirus Software ?“
Optionen

... oder gar auf "VERGISS ALLES, IST EH´ALLES SCHLECHT!!!"

... dann erfreut es wenigstens die mental gestörten Virenschreiber.. :-(

(Nicht wahr, IRON?)

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Briscocat RettSanHH „Welche Antivirus Software ?“
Optionen

was haltet ihr von Norman (nicht Norton) Virus Control? War auf dem Rechner vorinstalliert..

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Briscocat „was haltet ihr von Norman nicht Norton Virus Control? War auf dem Rechner...“
Optionen

hast die vorherigen Postings nicht gelesen???


Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen