Viren, Spyware, Datenschutz 11.203 Themen, 94.039 Beiträge

Passwortqualität

Dirk_Rautenberg / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich benötige ein Programm welches mir die Qualität eines Passwortes anzeigt, d.h. dass ich ein Passwort eingebe und dieses Programm zeigt mir den Grad der Sicheheit dieses Passwortes an.


Gibt es so was? Kann aber muß nicht Shareware o.ä. sein


 


Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Dirk_Rautenberg „Passwortqualität“
Optionen

Programm kenn' ich keins, aber damit ein Passwort einigermaßen sicher ist, sollte es

- mindestens 8 Zeichen haben
- aus Groß-/Kleinbuchstaben und Ziffern bestehen
- und in dieser Form in keinem Lexikon der Welt zu finden sein.

Ganz gerne prägt man sich einen Satz ein und nimmt dessen Anfangsbuchstaben als Passwort.

Ein Beispiel:

"Meine Großmutter bekam zum 80. viele schöne Geschenke."
--> Passwort: MGbz80vsG

Je mehr Zeichen das Passwort hat, desto sicherer ist es unter ceteris paribus-Bedingungen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Max Payne „Programm kenn ich keins, aber damit ein Passwort einigermaßen sicher ist,...“
Optionen

Gute Idee, aber was mach ich, wenn meine Großmutter erst 79 ist ????

HP.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_96523 hiddenpeak „ Gute Idee, aber was mach ich, wenn meine Großmutter erst 79 ist ???? HP.“
Optionen

Dann wart' noch ein Jahr mit dem neuen Passwort. Dann gehts ja ;-)

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak gelöscht_96523 „Dann wart noch ein Jahr mit dem neuen Passwort. Dann gehts ja - “
Optionen

Die Idee! Hatte ich doch zu Recht gehofft, daß man hier mit seinen Sorgen nicht alleine gelassen wird. (-:

Gruß
HP
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Dirk_Rautenberg „Passwortqualität“
Optionen

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass Steganos Internet-Suite (oder so ähnlich) sowas beurteilt. Hatte das vor ein paar Jahren mal installiert, und da ist, glaube ich, irgendsowas wie ein Paswortmanager dabei, der dir auch Passwörter vorschlägt. Wenn du aber hergehst und dir selber ein Passwort zurechtbastelst, dann sagt dir dieses Programm irgendsowas, wie sicher das PW ist.

Wie gesagt, genau weiss ich das auch nicht mehr, aber es gibt hier sicher einige Leute, die dieses Programm nutzen, vielleicht melden die sich nochmal.

Auf diversen PC-Zeitschriften-CD´s kannst du das Programm hin und wieder als Zugabe in einer freien Version finden.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dirk_Rautenberg „Passwortqualität“
Optionen

Hi Dirk!

Ich halte solche Programme - ehrlich gesagt - für überflüssig wie einen Kropf.
Bisschen kreativ sein, kryptische Passwörter ausdenken - dann klappt das schon.
Folge am besten dem Vorschlag von Max Payne, so mache ich das schon seit Jahren.

CU
Olaf

P.S. @Hiddenpeak und Alsion: *LOOOL* ;-))

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
kraftbruehe Dirk_Rautenberg „Passwortqualität“
Optionen

Es gibt ein Programm

http://www.reiner-rottmann.de/pwcheck/pwcheck.htm

die Qualität des Programms kann ich allerdings nicht beurteilen

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Dirk_Rautenberg „Passwortqualität“
Optionen

Netscape bzw. Mozilla beurteilen auch die Passwortqualität, wenn man ein Masterpasswort für die Account- und Passwortverwaltung einrichtet. Das wird dann über einen Statusbalken angezeigt.

-----------------------------------------------------
Time is what you make of it... ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
xafford Dirk_Rautenberg „Passwortqualität“
Optionen

unter unix/linux gibt es chracklib, eventuell wurde das auch für windows portiert.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
lefg Dirk_Rautenberg „Passwortqualität“
Optionen

Hi,
ich habe es mal so gelernt: mindestens acht Zeichen, alphanumerisch+Sonderzeichen, Groß- und Kleinschreibung. Gut Merkbar, eventuell mit Eselsbrücke, soll nicht im Lexikon oä stehen.

Beispiel 1: EnLi14!"
Das ist für einige vielleicht nich lange zu merken.

Beispiel 2: MVEMJSUNP
Mein Vater erzählt mir jeden Sonntag unsere Namen der Planeten
Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Sonntag, Uranus, Neptun, Pluto

Beispiel 3: MVemjSuNP
Mein Vater erzählt mir jeden Sonntag unsere Namen der Planeten
Merkur, Venus, erde, mars, jupiter, Sonntag, uranus, Neptun, Pluto

bei Antwort benachrichtigen
Rika Dirk_Rautenberg „Passwortqualität“
Optionen

Eben. Passwordqualität misst man nämlich daran, wie schwer es ist, dass Passwort zu knacken. Also, cracklib + Proggi + eine minimum 1 GB Wordlist + alle Optionen an (Buchstaben tauschen, Zahlen ersetzen, kombinierte Schreibungen usw.)

Also wwwinter, auto1294, helowrld, 42378237,trowpass, zetilon7,toor3242 usw. sind alles Mist. Auch die Klassiker password, god und sex waren dabei. Hab ich mich JackTheRipper aus der passwd des Linuxservers unserer Dorfschule gekrallt und dem Admin mal vorgehalten. 126 von 126 Passwörter bei nur 8 Stunden Aufwand @ 550 MHz sind doch wohl ein Witz...

bei Antwort benachrichtigen