Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

ist dieses Email eine Fake oder echt ? HILFE !

Rumborak / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe gerade folgende Email erhalten mit dem Text:


Sehr geehrte Damen und Herren,


das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.


Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
der IP 217.80.81.27 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.


Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten
Tagen schriftlich zugestellt.
Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #55574
sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.


Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.



Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868


Hochachtungsvoll


i.A. PK Mollbach


ich habe mit kazza lite MP3 gezogen !


CU Rumborak


 


 

bei Antwort benachrichtigen
mastre1 Rumborak „ist dieses Email eine Fake oder echt ? HILFE !“
Optionen

Sober C

bei Antwort benachrichtigen
roughneck01 Rumborak „ist dieses Email eine Fake oder echt ? HILFE !“
Optionen

Diese Mail ist ein Fake.
Im Anhang verbirgt sich der Virus Sober.C.
Den Anhang nicht öffnen und die Mail löschen.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Rumborak „ist dieses Email eine Fake oder echt ? HILFE !“
Optionen

Wie unterbelichtet muss man eigentlich sein um sowas für was anderes als einen Fake zu halten???

bei Antwort benachrichtigen
Rumborak Jens2001 „Wie unterbelichtet muss man eigentlich sein um sowas für was anderes als einen...“
Optionen

..von wo wissen die Typen meine IP Adresse ?, und im Anhang befindet
sich nichts dergleichen, also ein reines Textmail? diverse Virenscans
ergaben keinerlei Viren auf der Festplatte und im Outlook Express ?

OS: WinXP pro SP1

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Rumborak „@all“
Optionen

du mußt ja tolle und superoberaktuelle virenscanner haben, die nutzen nur etwas, wenn auch die virendefinitionen aktuell sind...

;-)hohoho

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Rika Rumborak „@all“
Optionen

1. Das ist nicht deine IP. Wahrscheinlich auch nie gewesem. Die ist rein zufallsgeneriert.
2. Virenscanner taugen nix, wenn du keine aktuellen Signaturen nutzst.
3. Viren im Anhang können dir und deinem Virenscanner scheißegal sein, solange du nicht so blöd bist und diesen Anhang ausführst.
4. Outlook Express = Viren im Anhang werden automatisch ausgeführt. Schaff dir mal 'n ordentliches Mailprogramm an.

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Rumborak „ist dieses Email eine Fake oder echt ? HILFE !“
Optionen

Moin,

@Rumborak
"..von wo wissen die Typen meine IP Adresse ?"
--> an Dich und alle anderen (zum Glück nicht alle) Einfaltspinsel hier:
Glaubt ihr wirklich, ihr seid ANONYM im Netz unterwegs ???????

Wenn ihr eine Website anfordert (egal ob auf direktem Weg oder via Tauschportal), dann verbindet sich NICHT Euer Rechner mit seinem Namen UND NICHT Euer Benutzerkonto mit der Gegenstelle (den Blödsinn glauben leider immer noch zu viele),
SONDERN die Euch von Eurem privider zugewiesene IP-ADRESSE verbindet sich zur welchen Seite auch immer!!!!! Die ist und muss dann natürlich auf dem angesurften Webserver bekannt sein, damit ihr auch die Antwort zugestellt bekommen könnt!
JEDER Server im Netz (HTTP, FTP, PROXY etc.) speichert daher technikbedingt die IP-Adresse des Surfers, damit er nämlich seine Antwortseiten ausliefern kann, klar?

Wer immer noch an seine eigene Anonymität im Internet glaubt, sollte schnellstens seine Pc-Fachzeitschrift wechseln ;-))))))


@garftermy....bitte jetzt keine fachlichen "Spitzfindigkeiten, hier gehts mir lediglich darum den "Einfältigen" das Prinzip zu erläutern ;-)
In punkto: Nichts ist älter als die Zeitung von gestern/ als veraltete Virendefinitionen kann man nicht oft genug hinweisen!!!!
Nehmt das endlich mal ernst, IHR UNGEWOLLTEN VIRENSCHLEUDERN :-(!!!!!!


@Rika
Glaube nicht jedem unredlichem Populismus!
Nicht Outlook Express (RICHTIG konfiguriert!) ist unsicher, sondern in erster Linie der unbedarfte Benutzer DAVOR, der auf alles klickt, was er bekommt!!!!!!!



Gruß
Andylol



bei Antwort benachrichtigen
MaWin|DA Andylol „Moin, @Rumborak ..von wo wissen die Typen meine IP Adresse ? -- an Dich und alle...“
Optionen

>>Nicht Outlook Express (RICHTIG konfiguriert!) ist unsicher
Kann ich nur bestätigen - auch ich habe mir bisher noch keinen einzigen Virus, Trojaner oder was auch immer mit Outlook Express eingefangen...

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Andylol „Moin, @Rumborak ..von wo wissen die Typen meine IP Adresse ? -- an Dich und alle...“
Optionen

>>@Rika
Glaube nicht jedem unredlichem Populismus!
Nicht Outlook Express (RICHTIG konfiguriert!) ist unsicher, sondern in erster Linie der unbedarfte Benutzer DAVOR, der auf alles klickt, was er bekommt!!!!!!! Nein, denn wenn sich mal wieder ein Virus übe reine ungepatchte Lücke verbreitet, durch die man eben nicht mer auf den Anhang klicken muss, nützt auch der intelligenteste Benutzer nichts mehr...und die Tatsache, dass der OE auch noch Teile des Internet Explorers (mit all den tollen insecure by design-Techniken) mitbenutzt, macht es nur noch schlimmer


PS: Es gibt übrigens auch Fälle, in denen Sober offenbar "vergessen" hat, sich an die Mail anzuhängen...

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Rumborak „ist dieses Email eine Fake oder echt ? HILFE !“
Optionen

Was tut der Normal-User von OjE aber, wenn er mangels Informationen nicht weiß, dass "RICHTIG KONFIGURIEREN" hauptsächlich darin besteht, Workarounds für Bugs und Patches für Sicherheitslücken zu installieren? Wenn da oben statt Outlook Express wenigstens Outlook gestanden hätte, würd ich ja nichts sagen, aber OE ist indiskutabel.
Stichwort Bugtraq und dort dann mal Outlook Express eingeben. Brrrr...

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Steffen6 Rumborak „ist dieses Email eine Fake oder echt ? HILFE !“
Optionen

>> Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt

mmh, über das i-net von der kripo heruntergeladen?

das macht bei dsl (768/128 volle upload bandbreite) und 20GB daten ca. 2 wochen, 1 tage, 4 stunden, 5 minuten und 20 sekunden arbeit. viel spass an die kripo

;-)

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Rumborak „ist dieses Email eine Fake oder echt ? HILFE !“
Optionen

also,erst einmal wurde diese Frage in den letzten 2 Wochen alle 1-2 tage gestellt (auch von mir, zumindest teilweise).
Zweitens habe ich ebenfalls diese Mails in Dutzend erhalten (mit Virus) und dazu nochmal genausoviele ohne Dateianhang. Eine Nachfrage hier wieso ohne ergab die einfache logische Antwort, das ein Virenprgramm einbes Providers diese gefiltert haben dürfte. Ist also eigentlich eine "verstümmelte" E-Mail.
Deine IP, nun ja, in dem Fall ist das nicht möglich, da es ein Virus ist, der von anderen Usern verbreitet wird und nicht von einer HP ausgeht.
Außerdem hat eine IP doch nichts mit der E-Mail Anschrift zu tun. Dazu hätte man auch diese ausfindig machen müssen. Die IP gehört übrigens der deutschen Telekom. Damit hat man den Größten gewählt, in der Vermutung, trifft bei den Meisten zu.
IP loggen, nun, die meisten Webalizer, Besucherstatistiken loggen IPs, aber nur die ges. Anzahl der Zugriffe.
Mein zusätzlich inst. Satistik Programm bietet da mehr, es sagt mir:
Datum
Zeit
Klicks
Dauer
IP
Host
User (Browser)
Referer (von wo gekommen)
sowie alle angeklickten Seiten und die Verweildauer auf jeder Seite,

und das von jedem User!!!
Außerdem loggt das Gästebuch und das Forum die IP jedes Eintragers. Mit der bei mir installierten Domain und IP abfrage kann jeder feststellen, welcher Provider hinter der IP steckt. Solte es ausnahmsweise sogar keine rotierende, also eine statische IP sein, dann erkennt man sogar den User selber.
Trägt einer in mein Gästebuch anonym Naziparolen ein, übergebe ich das mit der IP und dem Providernamen der Polizei. Die fragt beim Provider nach und innerhalb weniger Stunden müssen die nach jetzigem Gesetz denen Auskunft geben.
Soviel zu DEINER Anonymität!

bei Antwort benachrichtigen
Rumborak Nachtrag zu: „ist dieses Email eine Fake oder echt ? HILFE !“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen