Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Gitbs es auch Profi Firewalls?

Dr.Diablo / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollt mal wissen ob es auch Profi Firewalls gibt. also cih meine auf Software basis keine hardware. also nicht so kleine günstige software für den privatanwender, wie die mcafee oder symatec, bzw zonealarm usw... es muss och auch irgend welche für groß firmen und so geben die ein privat anwendner nciht zahlen kann oder, die müsstesn doch deutlich sicherer sein als das kleine fuzelzeug? Bracuht man überhaupt ne software firewall? ich weis ja nciht, aber Hacker kommen doch überall rein, man siehe doch nur mal bei MS und Valve (Half-Life2)...

bei Antwort benachrichtigen
xafford Dr.Diablo „Gitbs es auch Profi Firewalls?“
Optionen

Microsoft ISA Server, von Symantch gibt es auch Corporate Firewalls, Checkpoint Firewall 1, Als Proxy Zeuss, etc...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Dr.Diablo „Gitbs es auch Profi Firewalls?“
Optionen

Hallo!

Ich würde auch z.B. Winroute Pro oder Kerio Winroute Firewall dazuzählen.

siehe --> www.winroute.de

Es ist leider nicht billig.



Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
xafford ChrE „Hallo! Ich würde auch z.B. Winroute Pro oder Kerio Winroute Firewall...“
Optionen

Wieso nicht ganz billig? Du solltest Dir vielleicht einmal die Preise für Checkpoints System oder einen ISA-Server anschauen ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Dr.Diablo „Gitbs es auch Profi Firewalls?“
Optionen

Streng genommen ist fast jede Firewall Software, das besondere an "Hardwarefirewalls" ist, dass sie eben nicht auf dem System laufen, auf dem auch alles andere läuft ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Diablo Nachtrag zu: „Gitbs es auch Profi Firewalls?“
Optionen

Ja schon, ne hardware firewall ist auch ne software, aber den chip kann man schlecht als hackerausschalten bzw löschen oder veränder, das geht nur am PC mit ner Software firewall, hab ich recht?

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Dr.Diablo „Ja schon, ne hardware firewall ist auch ne software, aber den chip kann man...“
Optionen

Genauso isses,

auf den Hardwarefirewall läuft ein Minisystem, das man bestenfalls z.B. mit Hilfe einer DoS-Attacke abschießen kann, dann hängt sich eben die Firewall auf und kann überhaupt keine Pakete mehr durchlassen. Nach dem Neustart ist mit Sicherheit alles OK, denn das Minisystem befindet sich auf einem im Normalfall nicht beschreibbaren ROM-Baustein.

Eine gute Möglichkeit, sich vor Internetangriffen zu schützen, ist auch die Verwendung einer Router/NAT/Mascerading - Kombination noch besser ist natürlich ein Proxyserver mit Filtermöglichkeiten.

Sicher sind auch andere Kombinationen wie:

Internet - Router/Nat - DMZ unsicheres Intranet - Router/Nat - sicheres Intranet

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
xafford Dr.Diablo „Ja schon, ne hardware firewall ist auch ne software, aber den chip kann man...“
Optionen

Ja und nein, es gibt auch Appliances, die spezielle Chips beinhalten, die grundlegende Filterfunktionen wirklich in Hardware implementiert haben ähnlich wie z.B. Cryptochips Verschlüsselung in Hardware erledigen können.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_96523 Dr.Diablo „Gitbs es auch Profi Firewalls?“
Optionen

Klar gibt es Profi-Firewalls! Und das sogar kostenlos! Die baut man sich (sofern man das kann) nämlich mit IP-Tables und Konsorten unter Linux selber.

Alsion

bei Antwort benachrichtigen
dagobert23 Dr.Diablo „Gitbs es auch Profi Firewalls?“
Optionen

wie wäre es mit einer cisco pix Firewall? Verdammt teuer! Wird im regelfall nur von Firmen benutzt. Schau einfach mal bei www.cisco.de vorbei dort beantworten sich deine Fragen (und träume) sicherlich!

bei Antwort benachrichtigen