Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Flash Spioniert !?

a76 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, zufällig habe ich heute beim Surfen ein Rechtsklick auf eine Flash-Animation gemacht, dort ist mir die Option "Einstellungen" aufgefallen und die habe ich ausgewählt.
Daraufhin konnte ich dieses Fenster erblicken:


das ist wohl der Hammer, heißt es dass Flash mein Micro und meine Webcam benutzen kann und u.U. auch Aufnahmen/Streams ins Netz senden kann???

Wer weiß Rat?

a76

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- a76 „Flash Spioniert !?“
Optionen

Du hast es erfasst. Nur was hat das mit Spionage zu tun? Die Option ist dokumentiert. Wo ist das Problem?

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Mot Hot a76 „Flash Spioniert !?“
Optionen

Du hast es nicht erfasst, denn das Wörtchen "local" in der Frage hat schon eine Bedeutung.

bei Antwort benachrichtigen
a76 Mot Hot „Du hast es nicht erfasst, denn das Wörtchen local in der Frage hat schon eine...“
Optionen

Alles ist relativ, wer weiß was der Hersteller damit meint.

Außerdem geht es um die prinzipiell mögliche Gefahren...

a76

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 a76 „Alles ist relativ, wer weiß was der Hersteller damit meint. Außerdem geht es...“
Optionen

Nun ja, wenn der Hersteller wirklich unehrenhafte Absichten verfolgen würde, gäbe es diesen Einstellungsdialog gar nicht. Dann würde Flash Deine Hardware einfach so mitbenutzen, wie er gerade lustig ist.

Auf dem Bild ist der "Deny"-Button gewählt: Hast Du das gemacht, oder stand er dort per Default? Letzteres würde bedeuten, daß Du "Flash" schon ausdrücklich sagen mußt, daß Webcam und Mikrofon benutzt werden sollen oder dürfen.

Kurz und gut - ich würde mir deswegen keine allzu großen Sorgen machen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
-IRON- a76 „Flash Spioniert !?“
Optionen
Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen